Markkleeberg ist bekannt als die „Stadt im Grünen“, umgeben von Waldflächen und Seen, mit innerstädtischen Grünflächen und nicht zuletzt zahlreichen Gartengrundstücken. Dennoch – Insektensterben, Artenschwund und die Gefahr zunehmender Versiegelung durch vermehrte Bautätigkeit betreffen auch unsere Stadt.

So kommen zahlreiche Fragen auf, beispielsweise zur Pflege der Rasen- bzw. Wiesenflächen, Einsatz von Insektiziden auf städtischen und verpachteten Flächen oder die Förderung privater Baumspenden. Die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen lädt alle Interessierten zu einem Themenabend mit zwei Impulsreferaten und Diskussion ein.

Zur Bedeutung des Stadtgrüns sowie Zusammenhängen und Auswirkungen berichtet Dr. Sonja Knapp, Expertin für Stadtökologie und Biologische Vielfalt der Pflanzen in Städten. Über Handlungsrahmen, Ansätze und praktische Erfahrungen spricht Michael Schulze vom Leipziger Amt für Stadtgrün und Gewässer.

In der anschließenden Diskussionsrunde nehmen wir gern Ihre Anregungen auf, denn Markkleebergs reiches Stadtgrün-Potenzial ist längst noch nicht ausgeschöpft.

Vortrags- und Diskussionsabend am 21. November, 19 Uhr
Ökoschule Markkleeberg (Agra), Am Festanger 8

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar