Ab Montag, dem 25. November, dem „Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“, zeigt die Stadt Borna wieder Flagge gegen Gewalt an Frauen. Deshalb wird am Rathaus die Fahne der Frauenrechtsorganisation „Terre des Femmes“ gehisst. An diesem Tag finden weltweit Aktionen statt, die gemeinsam zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeglicher Form gegenüber Frauen aufrufen.

Seit 1981 organisieren Menschenrechtorganisationen diese jährlichen Veranstaltungen, 1999 wurde der Gedenktag dann offiziell durch die Vereinten Nationen in Form einer UN-Resolution aufgegriffen.

Oberbürgermeisterin Luedtke ist es wichtig hier ein Zeichen zu setzen: „Es von großer Bedeutung, dass es solche Aktions- und Gedenktage, wie den 25. November gibt. Sexueller Missbrauch, Zwangsheirat und häusliche Gewalt sind Themen, vor denen in unserer Gesellschaft gern die Augen verschlossen werden. Gemeinsam mit tausenden anderen Akteuren weltweit wollen wir auch in diesem Jahr ein Zeichen setzen, das mithelfen soll, die Rechte der Frauen weltweit zu stärken und zu schützen.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar