Students For Future Leipzig streiken seit Montagmorgen für unsere Zukunft und eine gerechtere Klimapolitik. Dabei richtet sich der Streik nicht gegen die Uni, sondern es soll gemeinsam mit der Hochschule ein Zeichen gesetzt werden.

Statt des regulären Hochschulbetriebes findet eine Public Climate School rund um das Thema Klimawandel und Klimagerechtigkeit mit über 240 Veranstaltungen statt. Ähnlich wie in Leipzig werden im gesamten Bundesgebiet die Hochschulen bestreikt. Die Klimaschule ist Teil der Klimaaktionswoche, die vom 25.11.-29.11.2019 stattfindet. Diese mündet in den vierten globalen Klimastreik von Fridays for Future am Freitag den 29.11.19 und am darauffolgenden Wochenende in eine Aktion der Gruppe Ende Gelände im Leipziger Revier und in der Lausitz.

In einer Vollversammlung (25.11.19) der Universität Leipzig mit über 1200 Teilnehmenden wurde basisdemokratisch ein Beschluss zum Klimastreik formuliert und beschlossen (siehe Anhang). Dies ist ein klares Zeichen der Leipziger Studierendenschaft an Politik und Gesellschaft.

Dazu Lili Braun von Students For Future: “Wir sehen die Universität als Ort der Bildung und Wissenschaft mit gesellschaftlicher Verantwortung, der sie auch in dieser existentiellen Krise gerecht werden muss. Einfach weiter machen wie bisher ist keine Option! Wir brauchen konkrete und konsequente Lösungen!”. Im Rahmen der Public Climate School soll der Raum für einen gesellschaftlichen Diskurs zum Thema Klimagerechtigkeit geschaffen werden, “die ausdrücklich auch für Nicht-Studierende offen sein soll”, so der Beschluss der Studentischen Vollversammlung.

Die Klimastreikwoche läuft noch bis zum 29.11.2019. Jede*r ist herzlich eingeladen. Wir stehen gerne für Anfragen und Interviews von Pressevertreter zur Verfügung. Bei Rückfragen wenden sie sich bitte an Linda Maily Pham oder melden sie sich beim Infozelt auf dem Hauptcampus der Uni Leipzig.

Zusammen mit Fridays For Future Leipzig, Ende Gelände und die Initiative Tragebau-Betroffener „Alle Dörfer bleiben!“ laden wir zu einer Pressekonferenz ein. Diese findet am Donnerstag, 28.11.19, im Neuen Augusteum der Universität Leipzig (Augustplatz 10) statt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar