Die Eilenburger Stadtbibliothek öffnete nach ihrem Umzug in den ehemaligen Gasthof „Zum Roten Hirsch“ erstmals am Samstag, den 30. November ihre Türen. Der Oberbürgermeister Ralf Scheler hielt zunächst nur für geladene Gäste eine Eröffnungsrede. Er bedankte sich zuallererst bei allen Unternehmen, Planern und Personen welche am Umbau beteiligt waren.

In seiner Rede legte er den Anwesenden die Historie des Traditionshauses dar, ging auf wichtige Fakten zum Umbau sowie auf das Angebot der Stadtbibliothek ein. Im Anschluss an seine Rede übergab der verantwortliche Planer der Stadtverwaltung der Leiterin der Stadtbibliothek symbolisch einen Schlüssel.

Danach konnten dann auch alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt die neuen Räumlichkeiten begutachten. Nach acht Monaten Bauzeit sind helle, großzügige, freundliche und barrierefreie Räume entstanden. Alle Anwesenden waren positiv überrascht und vor allem die Kinderbibliothek war gut besucht.

So befinden sich nun die Stadtbibliothek, das Museum sowie die Tourist-Information unter einem Dach. Machen Sie sich selbst zu den nachfolgend genannten Öffnungszeiten einen Eindruck von den neugestalteten Räumlichkeiten.

Montag geschlossen
Dienstag 10:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch, Freitag, Samstag 10:00 – 14:00 Uhr
Donnerstag 11:00 – 18:00 Uhr
Sonntag 10:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr

Tipp: Am 11. Dezember ab 16 Uhr bieten die Mitarbeiter der Stadtbibliothek im Rahmen der Adventskalenderaktion einen Bastelnachmittag mit anschließender Führung an.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar