Um eine möglichst barrierefreie Teilnahme an der Oberbürgermeisterwahl zu gewährleisten, gibt es für Blinde und Sehbehinderte eine so genannte Wahlschablone. Damit können sie ohne die Hilfe einer anderen Person geheim wählen. Diese Schablone kann jetzt beim Blinden- und Sehbehindertenverband der Stadt Leipzig angefordert werden.

Dazu ist auch eine CD erhältlich, die über Audio zum Stimmzettel und seinen Inhalten informiert. Weiterhin liegt am Wahlsonntag, dem 2. Februar, auch in jedem Wahllokal ein Musterstimmzettel in Blindenschrift zur Information aus.

Der Blinden- und Sehbehindertenverband der Stadt Leipzig ist erreichbar in der Bernhard-GöringStraße 152, unter der Telefonnummer (0341) 35542671 oder per E-Mail unter leipzig@bsv-sachsen.de. Die Wahlschablone wird auf Wunsch kostenfrei zugesandt. Der Blinden- und Sehbehindertenverband steht auch für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Ausführliche Informationen rund um das Thema Wahlen sind im Internet unter www.leipzig.de/wahlen zu finden. Zudem gibt es für spezielle Fragen das Info-Telefon (0341) 123-2865. Es ist am Wahltag von 8 bis 18 Uhr besetzt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar