Tag: 24. Januar 2020

Gerichtsgebäude von außen.
Leben·Gesellschaft

Der Tag: Aufarbeitung der Silvesternacht am Tag vor der Indymedia-Demonstration + Video

Die Polizei hat heute auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben, dass es rund um die Indymedia-Demonstration am Samstag einen Kontrollbereich geben wird. Ansonsten sind zunächst keine größeren Einschränkungen geplant. Währenddessen dauert die wissenschaftliche und journalistische Aufarbeitung der Silvesternacht in Connewitz an. Die L-IZ fasst zusammen, was am Freitag, den 24. Januar 2020, in Leipzig und Sachsen wichtig war.

Berufsverkehr 2017. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

ADFC Sachsen fordert mehr Radwegebau für strukturschwache Regionen in Sachsen

Was im vergangenen Jahr an Strukturprojekten für die mitteldeutsche Kohlelandschaft diskutiert wurde, war in einigen Teilen ein einziger Ramschladen von völlig sinnfreien Projekten, die überhaupt nichts dazu beitragen, die Region für eine Zeit nach der Kohle vorzubereiten. Eine Zeit, in der auch die fossilen Verkehrsarten verschwinden müssen, wenn die Menschheit überleben will. Das Geld gehöre also zu einem viel größeren Teil in den Radwedgeausbau, fordert der ADFC Sachsen.

Verhältnis von Frauen und Männern in Leitungspositionen in Leipzig (oben) und im Bund (unten). Grafik: Stadt Leipzig
Politik·Kassensturz

Ostdeutsche Bewerberinnen haben gute Chancen bei der Besetzung von Leitungsfunktionen in Leipzig

Nicht nur den Stadtrat bewegte im vergangenen Jahr die Frage, ob es Leipzig gelingt, Leitungsstellen in der Stadtverwaltung auch einigermaßen gerecht zu besetzen. Nicht nur was die Parität von Frauen und Männern betrifft, sondern auch die Berücksichtigung ostdeutscher Bewerber. Zuletzt kochte ja im Frühjahr 2019 die Diskussion hoch, dass Ostdeutsche selbst in den ostdeutschen Bundesländern in Führungspositionen das Nachsehen haben. Aber ist das auch in Leipzig so?

OBM-Kandidatinnen-Runde des ADFC. Foto: Anne-Katrin Hutschenreuter
Politik·Leipzig

Bessere Radwege und bezahlbarer ÖPNV: OBM-Kandidatinnen plädieren für die Verkehrswende

Die Verkehrswende in Leipzig wird kommen, egal, wie die OBM-Wahl 2020 ausgeht. Denn selbst wenn die Leipziger so unvernünftig wären, einen autoverliebten konservativen Oberbürgermeister zu wählen, wird der nicht gegen eine Stadtratsmehrheit regieren können, die qua Partei- und Wahlprogrammen die Verkehrswende in Leipzig will. Und dazu gehört nun einmal auch eine echte Radverkehrspolitik. Der ADFC war jetzt ganz konsequent: Er hat zur Diskussion dazu einfach mal nur alle OBM-Kandidatinnen eingeladen.

Windmühlenstraße Richtung Bayerischer Platz. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Am Bayrischen Platz bleibt bis 2026 alles beim Alten

Eigentlich hätte der ganze Straßenkomplex Bayrischer Platz/Windmühlenstraße schon bis 2019 umgebaut und zukunftsfähig gemacht werden sollen. Gerade Fußgänger/-innen und Radfahrer/-innen leiden hier unter einer völlig irrationalen Routenführung und kaputten Wegen. Aber das Projekt wurde in den Planungen der Stadt ins Jahr 2026 verschoben. Auf den Antrag der Grünen, wenigstens die schlimmsten Löcher zu flicken, reagiert jetzt das Dezernat Stadtentwicklung und Bau.

Was soll in Leipziger Parks künftig verboten sein? Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Grüne fordern eine Extra-Stadtratssitzung zum Beschluss der neuen Leipziger Polizeiordnung + Video

Etwas hat sich gerade in den letzten Jahren deutlich geändert in der Leipziger Stadtpolitik. Immer mehr Vorlagen der Stadtverwaltung finden im Stadtrat im ersten Anlauf keine Zustimmung mehr. Die Fraktionen werden selbstbewusster und schicken Vorlagen, die nicht den Beschlüssen entsprechen oder sichtlich nur zusammengeschludert sind, zurück ins Verfahren. Am Mittwoch, 22. Januar, passiert mit der Vorlage zur neuen Polizeiverordnung.

Heiko Rosenthal (Die Linke) und OBM Burkhard Jung (hinten). Foto: Michael Freitag
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagte: Fristenstress mit der neuen Polizeiverordnung + Video

Eigentlich sollte sich der Stadtrat am 22. Januar auch mit der neuen Polizeiverordnung beschäftigen. Doch die Grünen wollten diesen Punkt von der Tagesordnung nehmen und hatten dank der Unterstützung der AfD auch Erfolg mit ihrem Absetzungsantrag. „Es bestehen zu viele offene Fragen hinsichtlich einzelner Regelungsbereiche“, hieß es seitens der Grünen. Was zu einer drastischen Auskunft des Oberbürgermeisters Burkhard Jung führte.

Thomas (Kuno) Kumbernuß (PARTEI) brachte seinen ersten Antrag durchs Parlament. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagte: Der Süden bekommt eine Hannah-Arendt-Straße + Video

So richtig hat er vorher selbst nicht dran geglaubt und nun ist es seit dem 22. Januar Tatsache. Der PARTEI-Politiker Thomas Kumbernuß (Linksfraktion) brachte am 22. Januar 2020 seinen ersten eigenen Antrag durch das Stadtparlament. Er hatte nach einer Petition von Alexander John seit 2019 dafür gekämpft, dass die die Kochstraße kreuzende (Ernst Moritz) Arndtstraße anders, nämlich nach der Publizistin Hannah Arendt benannt werden sollte. Bis zum Schluss blieb unklar, ob er die Stimmen dafür gegen den Standpunkt der Verwaltung durchbekäme.

Melder vom 24.1.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Herausforderer Sebastian Gemkow (CDU). Foto: L-IZde
Wortmelder

Nachwuchsforscher der HTWK Leipzig mit 1,3 Millionen Euro gefördert

Praxisnahe Forschung begleitet den Weg zur Digitalisierung in der verarbeitenden Industrie: Eine Nachwuchsforschergruppe der Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur Leipzig (HTWK) entwickelt mit Blick auf die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen digitale Simulationswerkzeuge, die auf konventionellen Rechnern laufen können. Das sächsische Wissenschaftsministerium stellt für das Forschungsprojekt SmartKMU 1,3 Mio Euro aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) zur Verfügung.

Foto: LZ
Wortmelder

Polizeibericht 24. Januar: Köder mit Nägeln ausgelegt, Einbruch in Geschäft, Vorfahrt nicht beachtet

Aus dem Warenträger in den Rucksack des Tatverdächtigen wanderte gestern ein hochwertiges Parfüm+++Unbekannte Täter drangen nach Aufhebeln eines Fensters in ein Geschäft ein+++Unbekannte Täter gelangten über eine unverschlossene Kellertür in ein im Umbau befindliches Restaurant+++Eine 25-jährige fuhr im stockenden Verkehr wahrscheinlich aus Unachtsamkeit auf einen vorausfahrenden Aixam Pro D-Truck auf, welcher in der Folge auf einen Kia Picanto und einen VW Golf geschoben wurde.

Wolfram Günther (B90/Die Grünen). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Staatsregierung unterstützt Waldbesitzer bei Eindämmung der Waldschäden

Umweltminister Wolfram Günther hat sich am Freitagvormittag (24. Januar) gemeinsam mit Wirtschaftsminister Martin Dulig bei einem Besuch im Forstbezirk Eibenstock einen Überblick über die extreme Schadsituation im Wald verschafft. Seit 2017 hat eine Abfolge von Wetterextremen (Sturm, Schneebruch und Dürre) zu einer Kalamität geführt, also zu einer massiven Schädigung der sächsischen Fichtenbestände durch den Borkenkäfer, insbesondere durch den sogenannten Buchdrucker.

Miniherde Don Chung Rani und Jungtier triifft auf Voi Nam und seine Mutter Trinh © Zoo Leipzig
Wortmelder

Zoo Leipzig: Tierisches Update zum Wochenende

Den ersten Monat ihres jungen Lebens komplettieren die fünf Jungtiere von Löwin Kigali am morgigen 25. Januar. Die fünf Jahre alte Löwin kümmert sich gut um den Nachwuchs, der sich unterschiedlich schnell entwickelt. Die Jungen werden zunehmend mobiler, haben aber zwischendurch auch etwas abgenommen.

Leipzig, Blick Richtung Süden. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Leipzig hat jetzt offiziell 601.668 Einwohner

Leipzig wächst weiter. Zum Jahresende 2019 hatte die Stadt jetzt 601.668 Einwohner, das waren 5.151 Menschen mehr als noch zum 31. Dezember 2018. Dies zeigen die offiziellen Zahlen des Melderegisters der Stadt Leipzig.

Das Schulmuseum am Goerdelerring 20. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Erstmals mehr als 30.000 Besucherinnen und Besucher im Schulmuseum

Mit Besucherrekord und überarbeiteten museumspädagogischen Angeboten beginnt das Schulmuseum sein 20. Gründungsjahr. Es ist das am häufigsten von Schulklassen besuchte Museum Leipzigs. 2019 war das besucherstärkste Jahr in seiner 20jährigen Geschichte: Erstmals konnte das Schulmuseum mehr als 30.000 Besucherinnen und Besucher (genau 30.089) begrüßen.

Frauenlauf in Borna. Foto: BonCourage e.V.
Wortmelder

Film- und Medienworkshop für Frauen

Das Organisationsteam des Internationalen Frauenlaufs Borna organisiert am 08.und 09.02.20 im Mit.Mach.Laden einen Film- und Medienworkshop für Frauen. Dabei wird ein kurzer Videoclip entstehen, mithilfe dessen mehr Teilnehmerinnen für den Frauenlauf erreicht und mobilisiert werden sollen.

Quelle: Stadtverwaltung Borna
Verkehrsmelder

Sperrung des Bergweges in Gestewitz

Aufgrund von notwendigen Sanierungen der Kanaldeckel im Bereich des Bergweges in Gestewitz muss die Straße ab Montag, dem 27. Januar vollgesperrt werden. Die Arbeiten erfolgen in zwei Phasen und sollen bis spätestens Dienstag, den 04. Februar abgeschlossen sein.

Die Wirkung von Chemikalien-Mischungen auf biologische Systeme sowie die Rolle von einzelnen Chemikalien und Abbauprodukten im Cocktail ist bislang weitgehend unklar. Bild: Rade Lukovic - Fotolia
Wortmelder

Chemikalien in der Umwelt: Die Mischung im Fokus

Einst genügte es, einzelne Chemikalien als Verursacher für schädliche Auswirkungen auf Mensch und Umwelt auszumachen. Doch wie sich mittlerweile zeigt, greift dieser Ansatz zu kurz. Denn die reale Welt ist von multiplen Belastungen und Chemikaliencocktails geprägt.

Wortmelder

Kostenlose Kosmetikseminare für Krebspatientinnen in Leipzig

Die Diagnose Krebs, die jährlich rund 230.000 Frauen in Deutschland erhalten, bedeutet nicht nur den Kampf mit dem Überleben, sondern auch einen täglichen Kampf mit dem Spiegelbild. Denn die Krebstherapie mit Chemo- oder Strahlenbehandlung führt zu drastischen Veränderungen des Aussehens. Durch Haarausfall, Verlust von Wimpern und Augenbrauen oder Hautirritationen verlieren viele Frauen ihr Selbstbewusstsein und fühlen sich zusätzlich von der Krankheit gezeichnet.

Das Gellert-Denkmal in der Lenné-Anlage. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Baumpflegearbeiten in Lenné-Anlage notwendig

In der Lenné-Anlage zwischen Schillerstraße und Roßplatz beginnen ab Montag, 27. Januar, Baumpflege- und Fällarbeiten, um die Verkehrssicherheit wiederherzustellen. Für Beeinträchtigungen, die durch die Arbeiten entstehen, bittet das Amt für Stadtgrün und Gewässer um Verständnis

Quelle: Handball-Club Leipzig e.V
Sportmelder

Erste Rückrundenpartie 2019/2020 führt nach Wuppertal

Mit tollen 12:16 Punkten nach der Hinrunde bei noch einem ausstehenden Nachholspiel startet unsere junge Zweitligamannschaft in die Rückrunde der aktuellen Saison. Nach dem verkorksten Heimspiel vergangenen Sonntag will das junge Team dabei an die guten Auswärtsleistungen in Waiblingen, Nord Harrislee und Kirchhof anknüpfen und einmal mehr versuchen, zwei Auswärtspunkte mit nach Leipzig zu bringen. Auch wenn die Niederlage gegen Nürtingen erst einmal verdaut werden musste, so ging der Blick unter der Woche schnell schon wieder nach vorne.

OBM Burkhard Jung (SPD). Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Bürgersprechstunde des OBM in Paunsdorf

Am Dienstag, dem 28. Januar, ist Oberbürgermeister Burkhard Jung in Paunsdorf zu Gast. Im direkten Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern möchte sich OBM Jung über Entwicklungen und Probleme im Gebiet sowie über Anliegen und Lösungsvorschläge informieren.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up