Im Deutschen Genossenschaftsmuseum Delitzsch wurde innerhalb des letzten Jahres, größtenteils bei laufendem Betrieb, das Erdgeschoss neu gestaltet. Die nun inhaltlich erweiterte Dauerausstellung informiert über die Wiege der Genossenschaftsidee in Delitzsch und insbesondere über das Lebenswerk des einflussreichen Genossenschaftsgründers Hermann Schulze-Delitzsch (1808–1883).

Der konzeptionell überarbeitete Veranstaltungsraum im Erdgeschoss zeigt die aktuelle Entwicklung der Genossenschaften an einer interaktiven Weltkarte. Ebenso berichtet er vom bislang größten Erfolg der 1998 gegründeten Schulze-Delitzsch-Gesellschaft, die Genossenschaftsidee als immaterielles Weltkulturerbe bei der UNESCO eintragen zu lassen.

Dieser Antrag wurde von unserer Gesellschaft im Zeitraum von 2011 bis 2016 mit großem Engagement verfolgt und setzte sich gegen zahlreiche nationale wie internationale Bewerbungen durch.

Fortan wird dieser Raum, der mit modernen Medien ausgestattet ist, für Sonderveranstaltungen des Museums genutzt. Er kann auf Anfrage von Schulen, Ausbildungseinrichtungen, Genossenschaften und weiteren Interessenten für Workshops und Meetings gebucht werden (max. 30 Personen).

Auf der Eröffnungsfeier stellt der Vorstand die Neuerungen vor und lädt anschließend zu einem kleinen Empfang ein.

Termin:
Donnerstag, den 5. März 2020 von 14:00 – 17:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Deutsches Genossenschaftsmuseum Delitzsch, Kreuzgasse 10, 04509 Delitzsch

Veranstalter:
Deutsche Hermann-Schulze-Delitzsch-Gesellschaft e. V. und Deutsches Genossenschaftsmuseum

Der Leipziger OBM-Wahlkampf in Interviews, Analyse und mit Erfurter Begleitmusik

Der Leipziger OBM-Wahlkampf in Interviews, Analyse und mit Erfurter Begleitmusik

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar