Silko Holger Kamphausen soll ab dem 1. April 2020 neuer Leiter des Kommunalen Eigenbetriebes Leipzig/Engelsdorf (KEE) werden. Eine Auswahlkommission hat sich auf ihn als geeignetsten Kandidaten im Auswahlprozess geeinigt. Dieses Ergebnis wurde durch Oberbürgermeister Burkhard Jung bestätigt. Der Stadtrat entscheidet im März über die Personalie.

Der 1988 in Riesa geborene Silko Kamphausen soll auf Thomas Reichardt folgen, der seinerseits in den Ruhestand geht. Auf die Ausschreibung waren insgesamt zwölf Bewerbungen eingegangen. Die Auswahlkommission bestand aus Vertreterinnen und Vertretern des Stadtrates sowie der Verwaltung.

Silko Kamphausen war zuletzt als kaufmännischer Leiter und stellvertretender Betriebsleiter im KEE beschäftigt. Er hat an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit Beratung und Fallmanagement studiert und war anschließend bei der Bundesagentur für Arbeit tätig. Die städtische Beratungsgesellschaft bbvl hat er als Unternehmensberater unterstützt.

Der Kommunale Eigenbetrieb Leipzig/Engelsdorf fördert arbeitslose Menschen, um sie perspektivisch in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. Zu den Projektinhalten zählen unter anderem der Bürgerdienst Leipzig, die Müllfeuerwehr sowie die Fahrradregistrierung. Der Eigenbetrieb ist das zentrale Instrument städtischer Beschäftigungsförderung und als Dienstleister für die Stadtverwaltung tätig.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar