Die Leipziger Regionalgruppe des globalisierungskritischen Netzwerks Attac lädt am Mittwoch, 26.02.2020 in die Schaubühne Lindenfels ein um über prekäre Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen an den Hochschulen zu diskutieren.

“Wer an Hochschulen unterrichtet, weiß das die Situation vieler Menschen die in Lehre und Forschung tätig sind hoch prekär ist. Viele Akademiker hangeln sich nach Studienabschluss von Lehrauftrag zu Lehrauftrag, haben befristete Verträge an verschiedenen Hochschulen und müssen dennoch ,aufstocken’, da es sonst zum leben nicht reicht. Eine öffentliche Debatte wird darüber viel zu selten geführt.”, so Mike Nagler von attac Leipzig.

An den Hochschulen steigt der Unmut über diese prekäre Beschäftigungsverhältnisse: Kurzzeitverträge, Kettenbefristungen, unfreiwillige Teilzeit, Überstunden, unbezahlte Lehraufträge – das ist die Realität der meisten Angehörigen des akademischen Mittelbaus in einer sich ökonomisierenden Universität, die zugleich auch noch jede Menge feudale Strukturen in sich trägt.

Aber der Unmut wird auch immer mehr zu sichtbarem Protest von Gewerkschaften oder Mittelbauinitiativen. Doch sind die Handlungsbedingungen oft sehr schwierig. Im Vortrag analysiert Peter Ullrich, was die Konfliktfähigkeit des akademischen Prekariats bremst und welche Ansätze trotzdem möglich sind. Im Anschluss findet eine Diskussion mit dem Publikum statt.

Die MittwochsATTACken sind eine politische Bildungsreihe von Attac Leipzig, die bereits seit 2004 jeden letzten Mittwoch im Monat stattfindet. Der Eintritt ist frei.

Was: Vortrag & Diskussion: “Wissens(lohn-)arbeit im akademischen Kapitalismus – Prekarisierungsdruck, Unmut und Organisierungshindernisse in Hochschule und Forschung”

Referent: Dr. Dr. Peter Ullrich (Technische Universität Berlin), Mitgründer des Netzwerks für Gute Arbeit in der Wissenschaft (NGAWiss: www.mittelbau.net, www.frististfrust.net)

Ort: Schaubühne Lindenfels, Karl-Heine-Str. 50, Grüner Salon

Zeit: Mittwoch, 26.02.2020, 18 Uhr

Das Flugblatt zur Veranstaltung findet sich hier:
http://www.attac-leipzig.de/allg/material/2020/flyer-2020-02-26.pdf

Der Leipziger OBM-Wahlkampf in Interviews, Analyse und mit Erfurter Begleitmusik

Der Leipziger OBM-Wahlkampf in Interviews, Analyse und mit Erfurter Begleitmusik

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar