In den nächsten Tagen beginnt die Sanierung des östlichen Teils des Spielplatzes am Rennbahnweg im Clara-Zetkin-Park. Zunächst werden die Reifenhügel beseitigt und Altgeräte demontiert. Danach entsteht bis Mitte Mai eine neue Spiellandschaft mit Felsenburg, Baumhaus, Rutschen, Brücken, Stegen, Karussell und Schaukeln sowie ein neuer Kleinkinderspielbereich.

Da der Spielplatz aufgrund der Allgemeinverfügung des Freistaates Sachsen anlässlich der Corona-Pandemie bereits seit 19. März gesperrt ist, führen die Arbeiten nicht zu weiteren Einschränkungen.

Der zentral gelegene Spielplatz ist einer der beliebtesten in Leipzig und wird ganzjährig überdurchschnittlich stark genutzt. Anfang der 1990iger Jahre in der jetzigen Form errichtet, können auf insgesamt rund 3.500 Quadratmeter Kinder aller Altersklassen spielen. Bereits vor etwa zehn Jahren wurde der Westteil neu ausgestattet, nun folgt der östliche Teil.

Grundlage der Neugestaltung sind Anregungen von Kindern und Eltern, die im August 2019 direkt vor Ort im Rahmen von Befragungen durch das Leipziger Kinderbüro eingeholt wurden. Die Kosten in Höhe von 195.000 Euro werden mit Städtebaufördermitteln aus dem Förderprogramm „Zukunft Stadtgrün“ finanziert.

Sachsen schließt als einziges Bundesland die Wochenmärkte: Warum?

Sachsen schließt als einziges Bundesland die Wochenmärkte: Warum?

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar