Das Aktionsnetzwerk Leipzig nimmt Platz organisiert am 7. März eine Anreise zu den Protesten von „Dessau nazifrei“ gegen den geplanten Naziaufmarsch. Abreise ist 11:30 Uhr vom Gleis 2, Hauptbahnhof Leipzig (tief). Am 7. März 2020 jährt sich die Bombardierung Dessaus zum 75. Mal. Wieder wollen Nazis dieses Datum nutzen, um Geschichtsrevisionismus zu betreiben und rassistische, antisemitische Hetze zu verbreiten. In den vergangenen Jahren zogen bis zu 300 Neonazis, jeweils um den 7. März, durch Dessaus Straßen.

Dazu erklärt Irena Rudolph-Kokot für das Aktionsnetzwerk: „Aufgrund des besonderen Datums, ist am 7. März 2020 wohl wieder mit einer großen Anzahl von Hasssektierern zu rechnen. Schon in Magdeburg und Dresden haben wir gesehen, dass sich die politische Rechte, auch durch ihren parlamentarischen Arm AfD, im Aufwind wähnt. Dem müssen und werden wir uns entschieden entgegenstellen und ihnen den Platz nehmen!“

Stina Rückert von Prisma iL-Leipzig ergänzt: „Am 7. März 2020 werden in Dessau wohl einige alte und neue Nazis und Rechte zusammenkommen, um den Geschichtsrevisionismus auf die Straße zu tragen, den Parteien wie die AfD in den Parlamenten vorantreiben. Gerade nach den schrecklichen Ereignissen der vergangenen Wochen und Monate in Halle, Thüringen und Hanau müssen wir die Faschist*innen auf der Straße zurückdrängen und deutlich zeigen, dass es nicht reicht, nur gegen Nazis zu sein, sondern wir gemeinsam gegen Nazis kämpfen müssen.“

Wann? 7.3.2020, 11:30 Uhr
Wo? Gleis 2, Leipzig Hauptbahnhof tief

(Bitte schaut regelmäßig rein, denn die Uhrzeiten können sich noch ändern)

Weitere Informationen und Hintergründe:
https://dessaunazifrei.wordpress.com/
https://www.facebook.com/events/1671258353016555/

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar