Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie häufen sich derzeit auch die Anfragen beim Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt Leipzig. Das Amt orientiert sich an den Empfehlungen des Friedrich-Löffler-Instituts, dem Bundesforschungsinstitut für Tierkrankheiten. Demnach spielen Haustiere nach jetzigem Kenntnisstand keine Rolle bei der Verbreitung von SARS-CoV-2/Covid-19. Ein Infektionsrisiko gehe grundsätzlich nur von den möglicherweise infizierten Besitzerinnen und Besitzern aus.

Amtsleiterin Dr. Gabriele Leupold betont: „Es besteht kein Grund dafür, Haustiere vorsorglich in Tierheime abzugeben.“ Auch nach einem gegebenenfalls positiven Corona-Test besteht kein Anlass, die Tiere deshalb einzuschläfern.

Aktuelle Forschungserkenntnisse und die wichtigsten Fragen bündelt das Friedrich-Löffler-Institut auf seiner Homepage, insbesondere unter dem Link https://www.fli.de/de/aktuelles/tierseuchengeschehen/coronavirus/.

Corona-Hilfe made in Leipzig: Initiativen, Ideen und Hilfsangebote aus der Zivilgesellschaft zur Milderung der Coronakrise + Update

Corona-Hilfe made in Leipzig: Initiativen, Ideen und Hilfsangebote aus der Zivilgesellschaft zur Milderung der Coronakrise + Update 22. April

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar