Tag: 8. April 2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer schreibt den Bürger/-innen in der Coronakrise. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Mittwoch, der 8. April 2020: Post von Kretschmer

Post vom Ministerpräsidenten bekommt man eher selten. Heute jedoch fand sich wohl in fast allen Briefkästen ein Schreiben von Michael Kretschmer, in dem er die aktuelle Krise thematisiert und Bürger/-innen Mut für die kommende Zeit ausspricht. Derweil gibt es mehr Geld für Unternehmen, ein abgesagtes Volksfest und einen Coronafall in einem Leipziger Seniorenheim. Die L-IZ fasst zusammen, was am Mittwoch, den 8. April 2020, in Leipzig und Sachsen wichtig war.

Christian Wolff (beim Brückenfest 2018). Foto: Michael Freitag
Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: In angespannter Zeit – Drei Erinnerungen an Dietrich Bonhoeffer (1906-1945)

Am 9. April 1945, also vor 75 Jahren wurde Dietrich Bonhoeffer im Konzentrationslager Flossenbürg von den Nazis ermordet. Zuvor saß er zwei Jahre in Gestapo-Haft in Berlin. Bonhoeffer, gerade 39 Jahre alt geworden, gehört zu den bedeutenden Theologen des 20. Jahrhunderts – vor allem auch deshalb, weil er sehr frühzeitig die zunächst befürwortende, dann zögerliche Haltung der Evangelische Kirche gegenüber dem Nationalsozialismus scharf kritisierte. Und wegen dieser inneren Distanz zur eigenen Kirche in den politischen Widerstand gegen das Terrorregime des Hitler-Deutschland ging.

Leipziger Uniklinikum Foto: L-IZ.de
Leben·Gesundheit

Der Knackpunkt sind auch in Deutschland Krankenhäuser, Personal und ITS-Betten

Wissenschaftler sind Leute, die sich nicht kurzfassen können. Aus gutem Grund: Sie müssen ihre Ansätze und Thesen erklären. Und das passt nun einmal selten in knackige „News-Überschriften“. Wir haben an dieser Stelle schon einmal über eine recht detaillierte Kritik des Leipziger Wissenschaftsverlages zu den aktuellen Corona-Zahlen berichtet. Zahlen, die ja bekanntlich von Land zu Land erstaunlich differieren und zu lauter Mutmaßungen Anlass geben.

Prof. Dr. Thorsten Quandt. Foto: WWU - Matthias Hangst
Bildung·Medien

In der Corona-Pandemie dominieren in den Netzen Verschwörungstheorien statt Falschmeldungen

Schon in ganz normalen Zeiten sorgen Medienangebote, die es mit journalistischen Standards nicht wirklich ernst meinen, sogenannte „alternative Medien“ für Verunsicherung, Verwirrung und Berge von Falschmeldungen gerade in den sogenannten „social media“. Wie sie sich jetzt in Zeiten der Covid-19-Pandemie verhalten, haben Kommunikationswissenschaftler/-innen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) untersucht.

Karl die Große. Foto: Heymo Studio
Kultur·Musik

Für das Publikum daheim: Karl die Große musizieren heute als erste Gruppe im Leipstream

Die Corona-Beschränkungen betreffen ja auch sämtliche Konzertveranstaltungen, die dieser Tage stattfinden sollten. Manche Bands und Veranstalter weichen – um das Publikum nicht ganz und gar im Regen stehen zu lassen – auf Livestreams aus. Das machen am heutigen Mittwoch, 8. April, auch die Cammerspiele Leipzig. Ab 21 Uhr sendet LeipStream das erste Mal live aus den Cammerspielen in der Kochstraße 132 und es wird gemütlich.

S-Bahn in der Station Wilhelm-Leuschner-Platz. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Der Fahrgastverband Pro Bahn hält die Fahrplaneinschränkungen im Mitteldeutschen S-Bahn-Netz für überzogen

Das war dann schon teilweise wie ein Rückschritt in alte Zeiten: Am 1. April stellte die Deutsche Bahn ihr S-Bahn-Angebot im Mitteldeutschen Netz auf Corona-Taktung um, führte auf stark befahrenen Linien Halbstundentakte ein, ließ S-Bahnen auch teilweise wieder im Stundentakt fahren. Und das, wie sie vermeldete, in Absprache mit den zuständigen Bundesländern. Der Fahrgastverband Pro Bahn findet das überzogen.

Falk Mrázek: Erwachsenwerden hinter Gittern. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Erwachsenwerden hinter Gittern: Wie Falk Mrázek 1978 mutig Knast riskierte, um den Weg in die Freiheit zu finden

Nancy Aris hat recht, wenn sie im Vorwort zu diesem Buch betont, dass die öffentlichen Erinnerungen an die DDR auseinanderfallen. Die einen meinen, sie hätten nichts auszustehen gehabt. Die anderen können von Repressionen erzählen, die ihr ganzes Leben verändert haben. Manchmal staunt man schon, wie wenig manche Menschen wirklich mitkriegen vom eigenen Leben. Die Geschichte von Falk Mrázek erzählt davon, dass die Verklärung eigentlich nur funktioniert, wenn man die Begegnungen mit der Staatsmacht völlig verdrängt.

Melder vom 8.4.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Quelle: Soziokulturelles Zentrum "Die VILLA"
Wortmelder

„Leipzig hält zusammen“ – Telefonfreundschaften gegen Einsamkeit

Das Soziokulturelle Zentrum »Die VILLA« startete mit Beginn der Schließung des öffentlichen Lebens ein neues Projekt. Bei »Leipzig hält zusammen« vermittelt das Zentrum kostenfrei Telefonfreundschaften. Die Idee des Projektes ist, die Menschen in der aktuellen Lage auf andere Gedanken zu bringen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen die Gelegenheit, anderen am Telefon ihre Geschichte, von ihrem Hobby oder nur von ihrem Tag zu erzählen.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Mordkommission ermittelt nach versuchtem Tötungsdelikt

In den Mittagsstunden ging beim Polizeidirektion Leipzig der Hinweis ein, dass eine Frau durch eine bislang unbekannte Person angegriffen worden sein soll. Sie wurde mit schweren Kopfverletzungen aufgefunden und in ein Krankenhaus verbracht. Sie war mit einem Baby unterwegs. Der Säugling ist unverletzt und befindet sich in Betreuung.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

„Sachsen hilft sofort“: Erfolgreiche Unternehmens-Soforthilfe wird für Mittelstand deutlich ausgeweitet

Seit dem 23. März wird das Soforthilfe-Programm »Sachsen hilft sofort« über die Sächsische Aufbaubank (SAB) ausgereicht. Wirtschaftsminister Martin Dulig: »Auch wenn von einigen Verbänden suggeriert wird, dass das Programm am Bedarf der Unternehmer vorbeigeht: ‚Sachsen hilft sofort‘ ist sehr erfolgreich! Über 13.500 eingereichte Anträge sprechen eine eindeutige Sprache.«

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht 8. April: Drogenhandel in Torgau aufgedeckt, Brand eines Pkw, Fahrzeug überschlagen

Heute Morgen ereignete sich gegen 09:00 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall auf der Verbindungsstraße zwischen Frankenheim und Markranstädt+++In der Nacht zum Mittwoch setzten Unbekannte einen Mercedes B 170 in der Bernhard-Göring-Straße in Brand+++In der Nacht zum Dienstag drangen Unbekannte in eine Gaststätte in der Kohlgartenstraße ein+++Gestern Vormittag bemerkte der Eigentümer eines grau-schwarz-silbernen Quads der Marke Zhejiang Cfmoto, dass sein Fahrzeug (Kennzeichen L J 809) aus der Tiefgarage entwendet wurde.

Polizei
Polizeimelder

Einsatzgeschehen im Zusammenhang mit der Durchsetzung der Corona-Verordnung, 8. April

Im Stadtgebiet Leipzig sowie in den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig verzeichnete die Polizeidirektion Leipzig zur Durchsetzung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung insgesamt 70 Einsätze. Schwerpunkte waren weiterhin auf Treffen von mehreren Personen in Innenhöfen, Spielplätzen, Parks und an den verschiedensten Einkaufsmärkten und Spätverkaufsstellen. Die Polizei musste aber auch zu mehreren Feiern und Zusammenkünften in Wohnungen ausrücken. Bei den meisten Zuwiderhandlungen genügte ein Hinweis durch die Beamten; in Einzelfällen wurden Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Markus Schlimbach. Foto: DGB Sachsen
Wortmelder

DGB Sachsen: Verzicht auf Kofinanzierungs- und Eigenmittelnachweise

Gemeinnützige Einrichtungen in Sachsen geraten vor allem mit der Umsetzung von geförderten Bildungs- und Beratungsprojekten in massive Schwierigkeiten. Ursache ist, dass die Projekte einen zum Teil recht hohen Kofinanzierungs- oder Eigenanteil vorsehen, der derzeit schlicht nicht erbracht werden kann. Die Einwerbung oder Erbringung dieser Mittel ist nicht möglich, da die Träger derzeit keinerlei Einnahmen aus dem Beratungs- und Bildungsgeschäft – im Rahmen der Projektarbeit oder außerhalb dieser – erwirtschaften können. Zudem verfügen gemeinnützige Einrichtungen in der Regel über sehr geringe Rücklagen.

Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Wegen Corona-Pandemie: Haustiere nicht ins Heim abschieben

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie häufen sich derzeit auch die Anfragen beim Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt Leipzig. Das Amt orientiert sich an den Empfehlungen des Friedrich-Löffler-Instituts, dem Bundesforschungsinstitut für Tierkrankheiten. Demnach spielen Haustiere nach jetzigem Kenntnisstand keine Rolle bei der Verbreitung von SARS-CoV-2/Covid-19. Ein Infektionsrisiko gehe grundsätzlich nur von den möglicherweise infizierten Besitzerinnen und Besitzern aus.

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch. Foto: Christian Hüller
Wortmelder

Online-Plattform »Lokalhelden Sachsen« startet vor den Osterfeiertagen

Die geltenden Ausgangsbeschränkungen stellen unsere heimischen Gastronomen vor besondere Herausforderungen. Gleichzeitig vermissen die Sachsen ihre Lieblingslokale und den Gastwirt um die Ecke. Gerade so kurz vor den Osterfeiertagen wächst die Lust auf Leckereien ganz besonders. Wie gut, dass derzeit in ganz Sachsen Gastwirte kreative Ideen entwickeln, um ihre Betriebe trotz der schwierigen Rahmenbedingungen aufrecht zu erhalten, denn Speisen zum Mitnehmen oder per Lieferservice sind weiterhin möglich.

Die Forscher haben die Pflanze Arabidopsis thaliana untersucht. Foto: Markus Scholz / Uni Halle
Wortmelder

Mutation senkt Energieverschwendung bei Pflanzen

Pflanzen sind gewissermaßen Energieverschwender: Um sich vor zu viel Elektronentransport zu schützen, nutzen sie einen Teil der Lichtenergie nicht für die Fotosynthese und den Aufbau von Biomasse. Durch eine Mutation lassen sie sich dazu bringen, effizienter zu arbeiten. Das hat ein Team der Ruhr-Universität Bochum (RUB) und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) herausgefunden.

Das Gesicht des Corona-Krisenmanagements in Sachsen: Petra Köpping (SPD), Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Foto: LZ
Wortmelder

Chemieunternehmen übergibt Spende von 50.000 OP-Masken

50.000 dringend benötigten Mund-Nase-Schutzmasken spendet das Chemie-Unternehmen Schill+Seilacher dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping und Landrat Michael Geisler nahmen die Spende heute von Unternehmens-Geschäftsführer Dr. Rüdiger Ackermann entgegen. Der Landkreis wird die OP-Masken Pflegeeinrichtungen, Arztpraxen, und Krankenhäuser und liefern. Das Unternehmen Schill+Seilacher ist mit seinem Standort in Pirna in der Region verwurzelt und hat einen Teil der Produktion dort außerplanmäßig auf ebenfalls dringend benötigtes Desinfektionsmittel umgestellt.

Torsten Herbst. Foto: FDP Sachsen
Wortmelder

Offener Brief an Wirtschaftsminister Martin Dulig: Herbst fordert mehr Unterstützung für sächsischen Mittelstand

In einem offenen Brief an Wirtschaftsminister Martin Dulig fordert der sächsische FDP-Bundestagsabgeordnete Torsten Herbst mehr Unterstützung der Staatsregierung für Sachsens Mittelstand und kritisiert Äußerungen des Ministers, mit denen dieser vor einem ‚All-Inklusive-Hilfspaket‘ für Unternehmen warnt. In seinem Schreiben verweist Herbst unter anderem darauf, dass Sachsen neben dem Saarland und Berlin eines von nur drei Bundesländern ist, das bisher kein eigenes Zuschussprogramm für notleidende Unternehmen mit mehr als zehn Beschäftigten aufgelegt hat.

Handy Handy Handys. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Verbraucherzentrale und SEAK Leipzig bieten erste Online-Seminare

Egal, ob Logik-Spielchen, Geschicklichkeits-Spaß, Strategie-Prüfung oder das klassische Action-Spiel: Für jeden Gamer gibt es eine digitale Anwendung, die sich auf das Tablet oder Smartphone installieren lässt. Doch, dass nicht jede App gleichermaßen empfehlenswert ist, erfahren Eltern und Kids im ersten Web-Seminar der Verbraucherzentrale Sachsen am 15. April 2020 von 16 bis 17.30 Uhr.

Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Wortmelder

Vorsicht im und in der Nähe von Wald: Hohe Waldbrandgefahr – aktuell und zu Ostern

Alle nördlichen Gebiete von Sachsen einschließlich der Landeshauptstadt Dresden wurden heute in die zweithöchste Waldbrandgefahrenstufe 4 (hohe Gefahr) eingestuft. Im nördlichen Teil des Landkreises Bautzen ist die Gefahr eines Waldbrandes sogar sehr hoch (Stufe 5). In allen übrigen Regionen gilt die mittlere Waldbrandgefahrenstufe 3. Die aktuelle Prognose lässt auch für das Osterwochenende keine Entspannung erkennen.

Das Gesicht des Corona-Krisenmanagements in Sachsen: Petra Köpping (SPD), Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Foto: LZ
Wortmelder

Vorsicht Zecken – Gefahren nicht nur für Kinder

Wenn die Temperaturen steigen, steigt auch die Gefahr von Zeckenstichen. Um die Gefahren zu bannen, die von Zeckenstichen ausgehen können, besteht ausschließlich die Möglichkeit, sich selbst zu schützen. Da Zecken unterschiedliche Krankheitserreger übertragen, die etwa FSME oder Borreliose auslösen können, sollte bei Auftreten von Krankheitssymptomen nach einem Zeckenstich umgehend ein Arzt aufgesucht werden.

Die Tafel bleibt in Zeiten von Corona vorerst leer. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Gute Bildung für alle – besonders jetzt!

Die Schließung der Bildungseinrichtungen wegen der Corona-Krise stellt viele junge Menschen vor Probleme. Zum Ende der Online-Demonstration “Bildungskrise”, die vom 2.-9. April stattfindet, fordern die Jusos Sachsen gemeinsam mit den Juso-Hochschulgruppen Sachsen und den Juso-Schüler*innen- und -Auszubildenden-Gruppe Sachsen (JSAG) deutliche Nachbesserungen für junge Menschen in Sachsen.

Pflanzen und Ernten auf den Feldern mit „Hygiene-Extras“: „Fließendes Wasser zum regelmäßigen Händewaschen ist Pflicht – und das übliche Mobil-WC ohne Wasseranschluss damit tabu“, fordert die Agrar-Gewerkschaft IG BAU. Foto: IG BAU (Fotomontage)
Wortmelder

Ernte in Corona-Zeiten: Mehr Helfer und bessere Hygiene in Leipzig nötig

Was auf den heimischen Feldern wächst, ist gefragte Ware in Leipzig: „Regionale Produkte stehen ohnehin hoch im Kurs. Dazu kommt noch, dass während der Corona-Pandemie frisches Obst und Gemüse sowieso gut gehen – als Alternative zu den auf Vorrat gekauften Raviolidosen und Tütensuppen. Und natürlich als Rohstoff für die Lebensmittelindustrie“, sagt Bernd Günther von der IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) Nord-West-Sachsen.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Fahrraddieb gleich zweimal erfolglos

Gestern Morgen versuchte ein Fahrraddieb am Leipziger Hauptbahnhof gleich zweimal sein "Glück" und blieb beide Male erfolglos. Gegen 6:00 Uhr stieg der Mann in einen ICE ein und versuchte, aus diesem ein Klappfahrrad zu entwenden. Das bemerkte der Eigentümer und nahm die Verfolgung auf. Am Treppenabgang konnte er den Dieb stellen und sein Fahrrad wieder an sich nehmen. Der Geschädigte informierte die Bundespolizei. Der Täter flüchtete.

Wortmelder

IG Metall-Befragung: Kurzarbeit für 71.500 Beschäftigte in 147 Betrieben

Die Kurzarbeit nimmt in der Metall- und Elektroindustrie in Berlin, Brandenburg und Sachsen zu. Derzeit sind in Berlin, Brandenburg und Sachsen 71.500 Beschäftigte in 147 Betrieben in Kurzarbeit oder von Kurzarbeit bedroht. Das hat eine Umfrage der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen in 273 Betrieben ergeben. Insgesamt arbeiten in Berlin, Brandenburg und Sachsen rund 300.000 Beschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie.

Brachte frischen Wind in die Rathausflure von Markranstädt: Bürgermeister Jens Spiske. Foto: Matthias Weidemann
Wortmelder

Bau der vier Klassenzimmer schreitet voran

Trotz der aktuellen Corona-Krise schreiten die Arbeiten am Neubau für das Gymnasium gut voran. Bis Ende April erfolgt der Innenausbau. In das Gebäude werden 1,7 Mio. Euro investiert. Gefördert wird das Projekt aus dem Programm des Freistaates Sachsen „Brücken in die Zukunft“ mit rund 700.000 Euro.

Logo AbL
Wortmelder

Großes bäuerliches Dankeschön an die Bevölkerung

„Was ist das für ein ermutigendes Zeichen der Wertschätzung, wenn so viele Menschen aus der Bevölkerung ihre Bereitschaft bekunden, uns Bäuerinnen und Bauern bei unserer täglichen Arbeit im Stall und auf den Äckern zu helfen. Wir möchten dafür „danke“ sagen“, so Elisabeth Fresen, Bäuerin aus Verden/Aller und Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL).

Auszug aus dem Tagebuch von Eveline von Hoffmann für ihre Tochter Martina aus dem Jahr 1876. Quelle: Stadtarchiv Leipzig
Wortmelder

„Von der Depesche bis zum Tweet“: Virtuelle Ausstellung zu Kommunikation

Mit einer virtuellen Ausstellung will das Stadtarchiv den Nutzern die Zeit bis zur Wiedereröffnung des Forschungssaales verkürzen. Weil aufgrund der Corona-Pandemie auch Vorträge, Workshops und Tagungen verschoben wurden und das Haus für den Besucherverkehr geschlossen ist, sollen die Leipzigerinnen und Leipziger online einen Rundgang durch die aktuelle Ausstellung unternehmen können.

Gallige Krächzer - täglich schwillt entschlossen der Kamm … Foto: Daniel Thalheim.
Wortmelder

Geflügelpest Bad Lausick – Sperrbezirk wird aufgehoben

Die Festleung des Sperrbezirk in der Allgemeinverfügung vom 13.03.2020 zum Ausbruch der Geflügelpest in Bad Lausick wurde aufgehoben. Er geht damit in dem bestehenden umliegenden Beobachtungsgebiet auf. Das Beobachtungsgebiet kann frühestens ab 13.04.2020 aufgehoben werden.

Das ehemalige Gästehaus des Ministerrats. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

„Gästehaus am Park“ wird saniert und ein moderner Wohnkomplex

Nach Jahren des Leerstandes soll das ehemalige „Gästehaus des Ministerrates der DDR“ in der Schwägrichenstraße 14 saniert und ausgebaut werden. Über den entsprechenden Bebauungsplan und den Durchführungsvertrag mit dem Investor kann nun der Stadtrat entscheiden. Dies hat Oberbürgermeister Burkhard Jung jetzt auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau auf den Weg gebracht. Der Vertrag sieht vor, die Umbauarbeiten zu einem modernen Wohnkomplex bis spätestens Ende des Jahres 2025 abzuschließen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up