Mit Beginn der Krisensituation aufgrund des neuartigen COVID-19 Virus und den damit einhergehenden Einschränkungen für die Bevölkerung zeichnete sich schnell ab, dass einzelne Personengruppen besonders von den angeordneten Einschränkungen betroffen waren. Aufmerksam wurde die Jugendstrafvollzugsanstalt Regis-Breitingen auf einen Aufruf des Seniorenheimes am Stadtpark in Geithain, den Pflegebedürftigen, die eine Aussetzung von allen Besuchen auferlegt bekommen haben, mit Bildern und Gebastelten die Einschränkungen durch Zuwendungen von der Außenwelt etwas zu erleichtern.

Die Kunsttherapie der Jugendstrafvollzugsanstalt nahm sich dieser Aufgabe gerne an. Unter Anleitung der engagierten Mitarbeiter erschufen die jungen Künstler eine Auswahl an Bildern, die den Senioren im Pflegeheim die Zeit der Einschränkungen erleichtern sollen. Dabei nahmen die Kunsttherapeuten wahr, dass sich die Jugendlichen gut in die Lage der Senioren hineinversetzen können, vielleicht auch geschuldet der eigenen Situation.
Am 3. Juni 2020 war es dann soweit. Die ersten Kunstwerke konnten übergeben werden. Wenn auch aufgrund der derzeitigen Situation nicht von gelockerten Jugendlichen selber an die Pflegebedürftigen.

Die beteiligten Jugendstrafgefangenen sind nun gespannt, wie ihre Kunstwerke angenommen werden und hoffen auf eine Resonanz und auf einen eventuell späteren Austausch miteinander.

Die nächsten Bilder sind bereits in Arbeit. Auch wenn die Krisensituation und die damit verbundenen Einschränkungen sich nach und nach entspannen, soll ein weiterer Austausch zwischen dem Seniorenheim in Geithain und der Jugendstrafvollzugsanstalt Regis-Breitingen stattfinden.

Wenn am Wilhelm-Leuschner-Platz genügend Wohnungen entstehen sollen, ist für städtische Ämter überhaupt kein Platz

Wenn am Wilhelm-Leuschner-Platz genügend Wohnungen entstehen sollen, ist für städtische Ämter überhaupt kein Platz

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar