„Zu den aktuellen Planungen der DB Station & Service AG, unseren Bahnhof stufenfrei umzubauen, fand am Dienstag, dem 22. September eine Anhörung in der Landesdirektion Sachsen statt. Bei dem Anhörungsgespräch waren Vertreter der Bahn, ich selbst sowie eine Mitarbeiterin unserer Bauverwaltung und Vertreter des Denkmalschutzes anwesend.“

„Die zuständigen Denkmalschutzbehörden hatten Einwände gegen den Abbruch der denkmalgeschützten Bahnsteigüberdachungen vorgebracht und deren Erhalt angestrebt. Dem widerspricht die Tatsache, dass die heute notwendigen Lichtraumprofile mit dieser Konstruktion nicht einzuhalten sind und somit die Sicherheit an den Bahnsteigen nicht im geforderten Maß gewährleistet werden kann“, erläutert die Oberbürgermeisterin Simone Luedtke.

„Um einen richtlinienkonformen Zustand der Anlagen der Bahnsteigdächer zu erreichen, wurden verschiedene Varianten diskutiert. Dazu gehört die Einkürzung der Überdachungen genauso wie deren bautechnische Anhebung auf das notwendige Niveau. Untersuchungen der DB Station & Service AG haben jedoch ergeben, dass damit die Richtlinienkonformität nicht gewährleistet werden kann. Als Ersatz ist der Neubau einer Überdachungsanlage vorgesehen, bei deren Gestaltung der Denkmalschutzbehörde Mitspracherechte eingeräumt werden.

Mir persönlich ist es eminent wichtig, dass hier schnell eine von allen Parteien mitgetragene Lösung gefunden wird. Die derzeitige Diskussion darf unter keinen Umständen zu einer weiteren Verzögerung der geplanten Baumaßnahme führen. Dies wäre vor allem für die Nutzerinnen und Nutzer unseres Bahnhofes, die auf die stufenfreien Zugänge zu allen Bahnsteigen angewiesen sind, untragbar“, so die Oberbürgermeisterin weiter.

Donnerstag, der 24. September 2020: Polizei wegen Drohung und Corona-Listen weiter in der Kritik

Donnerstag, der 24. September 2020: Polizei wegen Drohung und Corona-Listen weiter in der Kritik

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar