Am Samstag, dem 26.09 fand in Leipzig trotz einiger Einschränkungen durch die Corona-Pandemie die Vollmitgliederversammlung der Linken Leipzig statt. Der Stadtparteitag hat dabei einen neuen Stadtvorstand gewählt, dem auch die neugewählten Jugendpolitischen Sprecher/-innen der linksjugend Leipzig Florian Männig und Lisa Metzinger angehören werden.

Ihre Aufgabe wird es sein, die Interessen junger Menschen nach innen und außen zu vertreten. Dafür stellte die linksjugend Leipzig auf dem Stadtparteitag einen Antrag für ein eigenes Jugendwahlkampfbudget. Damit ist die Linke die erste Partei in Leipzig, die einen Jugendwahlkampf plant.

Florian Männig, der jugendpolitische Sprecher dazu: „Gerade Fridays for Future zeigt uns, dass junge Menschen politisch interessiert sind und ihr Mitspracherecht einfordern. In unserer parlamentarischen Demokratie spiegelt sich dies jedoch bisher kaum wider. Ganz im Gegenteil: Viele sind aufgrund von Beschränkungen des Wahlalters bereits über 20, wenn sie das erste Mal ihre Stimme abgeben dürfen.

Dazu sagt die jugendpolitische Sprecherin der linksjugend Leipzig, Lisa Metzinger: „Diese Geringschätzung des Engagements junger Menschen wollen und werden wir nicht akzeptieren. Wir wollen stattdessen auf sie zugehen, ganz unabhängig davon ob sie im Gegensatz zum 80-jährigen Dieselfahrer kein Wahlrecht haben. Deshalb planen wir einen eigenen Jugendwahlkampf und freuen uns sehr über die Unterstützung durch die Partei Die Linke.“

Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 83: Zwischen Ich und Wir

Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 83: Zwischen Ich und Wir

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar