Für den Neubau eines Funktionsgebäudes als Nachwuchszentrum für Kinder und Jugendliche hat Sportminister Prof. Dr. Roland Wöller unter Teilnahme von Herrn Staatsminister Christian Piwarz in seiner Funktion als Präsident des Sächsischen American Football Verbandes e. V. einen Fördermittelbescheid über rund 519.000 Euro an den Dresden Monarchs e. V. übergeben.

Wöller: „Besonders für junge Menschen ist Bewegung wichtig. Denn Sport ist gut für die Gesundheit. Gerade in einer Zeit, wo nach der Schule nicht immer Bolzplatz oder Nachbars Garten, sondern PC, Smartphone oder Playstation viel Zeit in Anspruch nehmen, ist es wichtig, einen sportlichen Ausgleich zu schaffen und anzubieten.

Doch nicht nur Bewegung ist hier wichtig, auch der Zusammenhalt wird gefördert. Denn Sport schweißt zusammen, er verbindet uns und fördert Werte wie Teamgeist, Disziplin und Fairness. Beim Sport kämpft nicht jeder für sich allein. Beim Sport ist man füreinander da. Vereine sind deshalb ein wichtiges Fundament unserer Gesellschaft.“

In den letzten zehn Jahren konnte der Verein durch attraktive Angebote insbesondere für Kinder und Jugendliche immer mehr Mitglieder gewinnen. Das zweistöckige Gebäude entsteht als Ergänzung zur bestehenden Einrichtung und bietet genügend Platz für Umkleidebereich und Lagerräume, Kraft-, Gymnastik-, Regenerationsräume, Werkstatt für Instandhaltung von Ausrüstungsgegenständen im Erdgeschoss sowie Schulungsräume. Hierzu wurden die bestehenden Baracken bereits abgerissen, da eine Sanierung nicht wirtschaftlich war.

Mit der Umsetzung des Vorhabens wird der gesamte Trainings- und Wettkampfablauf, vor allem für den Nachwuchs, optimiert.

Hintergrundinformationen:

Der Verein Dresden Monarchs e. V. wurde im Februar 1992, zunächst unter dem Namen „Saxonia Monarchs“, gegründet und hat derzeit über 700 Mitglieder. Auch im Bereich Cheerleading werden steigende Mitgliederzahlen erwartet.

Die Dresden Monarchs spielen als erstes ostdeutsches Team seit der Saison 2003 in Deutschlands höchster Spielklasse, der German Football League.

Beltretter-Aktion zum Prozessauftakt in Leipzig: Dieser monströse Tunnel darf auf keinen Fall gebaut werden!

Beltretter-Aktion zum Prozessauftakt in Leipzig: Dieser monströse Tunnel darf auf keinen Fall gebaut werden!

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar