Tag: 22. September 2020

Auf der einen Seite gibt's Geld für Leipzigs Schulen, auf der anderen Seite eine ungewisse Zukunft für die Kneipenkultur in Reudnitz. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Dienstag, der 22. September 2020: Substanzverlust für die Kultur, Substanzgewinn für die Schulen

Für alle Leser/-innenEs war ein Dienstag mit sehr gegensätzlichen Nachrichten in Leipzig. Während einerseits die Kultur- und Gastroszene mit der „Substanz“ im Täubchenweg bereits nächste Woche eine feste Einrichtung verlieren wird, dürfen sich die Schulen über viele Millionen Euro vom Freistaat freuen. Außerdem: Linke und SPD wollen die Pistolendrohung eines Polizisten in Dresden im Landtag thematisieren. Die L-IZ fasst zusammen, was am Dienstag, den 22. September 2020, in Leipzig und Sachsen wichtig war.

Beltretter-Aktion vor der Kongresshalle am 22. September. Foto: Beltretter
Politik·Engagement

Beltretter-Aktion zum Prozessauftakt in Leipzig: Dieser monströse Tunnel darf auf keinen Fall gebaut werden!

Schon am 9. September machte der Beltretter e. V., mit einer großen Lichtprojektion am Bundesverwaltungsgericht auf den jetzt endlich beginnenden Prozess um den Ostseetunnel unterm Fehmarnbelt aufmerksam. Am Dienstag, 22. September, begann der Prozess tatsächlich. Und die Hoffnung ist groß, dass dieses derzeit größte Umweltrechtsverfahren auch endlich einmal im Sinne eines unersetzlichen Lebensraumes ausfällt.

Wolf-Rüdiger Kliebes (Vorsitzender des Vorstandes der VLW Vereinigte Leipziger Wohnungsgenossenschaft eG), Mirjam Luserke (Vorstand VSWG Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V.) und Jörg Keim (Vorstandsvorsitzender der Wohnungsbau-Genossenschaft Kontakt eG). Foto: IMMOCOM
Wirtschaft·Verbraucher

Leipziger Wohnungsgenossenschaften befürchten Überversorgung auf dem Leipziger Wohnungsmarkt

Auch bei der letzten Auswertung 2019 hatten die Leipziger Wohnungsgenossenschaften schon gemahnt: Man darf die Lage am Leipziger Wohnungsmarkt nicht überspitzen und dramatisieren. In ihren Wohnungsbeständen gäbe es jedenfalls noch genug freie Wohnungen. 2020 haben sich die Rahmenbedingungen noch weiter verändert. Die Bevölkerungszahl stagniert seit einem halben Jahr – auch durch Corona bedingt. „Leipzig verfügt über einen bezahlbaren Wohnungsmarkt ohne Anspannung“, meldeten die Wohnungsgenossenschaften am Montag.

Die Paußnitz im südlichen Auwald. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Das Amt für Umweltschutz plant tatsächlich neue Schilder im Naturschutzgebiet Elster-Pleiße-Auwald

In diesem Jahr haben viele Leipziger/-innen nicht nur coronabedingt ihren Urlaub daheim verbracht, sie nutzten die sommerlichen Tage auch zum Aufenthalt im Auenwald. Und sie sahen einen Wald, dem es sichtlich schlecht geht. Nicht nur durch die anhaltende Trockenheit, auch durch die Rücksichtslosigkeit vieler Zeitgenossen, die den Wald zertrampeln und zerfahren. Was Stadtrat Marcus Weiss (Die PARTEI) ja dazu bewegte, einen entsprechenden Antrag zu stellen.

Überlandleitung. Foto: Michael Freitag
Leben·Gesellschaft

Auszüge aus Francis Neniks „Tagebuch eines Hilflosen“ #45

Wenn die Historiker eines Tages ein Resümee dieser Präsidentschaft ziehen und mit ihren Worten die großen Linien aufs Papier malen, wird es in puncto Umwelt- und Klimaschutz so aussehen, als habe die Trump-Regierung eine Rückwärtsrolle nach der anderen gemacht. Und doch finden sich unter dem ganzen Rückwärtsgekuller hier und da vorsichtige Kriechbewegungen in die andere Richtung.

MARIANNE. Foto: Cammerspiele, Mim Schneider
Kultur·Theater

Ein kontemplatives Erlebnis frei nach „Maria Stuart“: MARIANNE hat Premiere im WERK 2

Zu einer recht ausgefallenen Inszenierung laden die Cammerspiele Leipzig am heutigen 22. September ein. Das Jahr 2020 steht ganz im Zeichen der Industriekultur in Leipzig. In diesem Rahmen rückt der Leipziger Künstler Sven Glatzmaier die Halle A der WERK 2 – Kulturfabrik in ein ganz neues Licht. In Anlehnung an Motive des Gefangenseins und der Freiheit aus Schillers Drama „Maria Stuart“ entsteht mit der interdisziplinären Messe MARIANNE ein kontemplatives Erlebnis.

Hans-Christian Schmidt, Andreas Német: Eine Wiese für alle. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Eine Wiese für alle: Wie lernt man als kleines Schaf, sich von den Angstmachern nicht feige machen zu lassen?

Sind wir Schafe? Vielleicht ist das Bild gar nicht so falsch, das Hans-Christian Schmidt und Andreas Német hier gewählt haben, um Kindern zu zeigen, wie schafsmäßig sich Menschen benehmen können, wenn es um die Rettung anderer Menschen geht. Sie haben eine dunklere Fellfarbe? Och nee, dann gehören die nicht zu uns. Das Kinderbuch entstand übrigens vor den jüngsten Ereignissen in Moria.

Melder vom 22.9.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Congress Center Leipzig. Foto: Leipziger Messe
Wortmelder

Leipziger Messe erweist sich mit ISS GUT! SPEZIAL als zuverlässiger Partner der Gastro- und Event-Branche

Wegweiser Richtung Zukunft: Wie kaum eine andere Branche suchen Gastronomen, Hoteliers und Eventveranstalter derzeit nach neuen Ideen und Lösungen, um die Herausforderungen nach dem Restart erfolgreich zu meistern. Mit der ISS GUT! SPEZIAL bietet die Leipziger Messe am 5./6. Oktober 2020 ein innovatives Format, das Fachbesuchern aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen Antworten auf drängende Fragen in Zeiten von COVID-19 liefert. In Zusammenarbeit mit der Zukunftsinitiative Gastro wurde innerhalb weniger Wochen ein außerordentlicher Branchentreff kreiert, der Information, Erfahrungsaustausch und Produktpräsentation in den Mittelpunkt stellt.

Mendelssohn-Schweinefleisch-Orgel der Auferstehungskirche Möckern. Foto: Kirchgemeinde
Wortmelder

Auferstehungskirche: Möckerner Orgeltage

Zu drei besonderen Konzerten laden die 17. Möckerner Orgeltage in die Auferstehungskirche, Georg-Schumann-Str. 184, ein. Am kommenden Sonntag, dem 27. September 2020, eröffnet Lucas Pohle die Orgeltage. Der Leipziger Nikolaikantor lässt auf der Mendelssohn-Schweinefleisch-Orgel Werke von Bach, Mendelssohn und eigene Improvisationen erklingen.

Sozialministerin Petra Köpping (SPD). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Was ein Riesenkürbis, Laufworkshop, Gebete und Theater gemeinsam haben

Offiziell beginnt die Interkulturelle Woche 2020 deutschlandweit in vielen Städten und Gemeinden am 27. September. Die Vielzahl der Veranstaltungen im Landkreis lässt sich kaum in einen festen Zeitraum drücken, so dass in Bad Lausick auf der Rolle bereits am 24. September die Filmvorführung Afro.Deutschland mit anschließendem Filmgespräch stattfindet.

Flottes Internet oder Trödelmodus? Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Verpflichtung öffentlicher Stellen zur digitalen Barrierefreiheit im Netz

Ab morgen, den 23. September 2020 sind öffentliche Stellen in Bund, Ländern und Kommunen nach der Richtlinie (EU) 2016/2102 verpflichtet, ihre Websites und mobilen Anwendungen barrierefrei zu gestalten und mit Erklärungen zur Barrierefreiheit zu versehen. Die Erklärungen beinhalten konkrete Feedback- und Durchsetzungswege für Menschen mit Behinderungen, wenn digitale Barrieren auftreten.

„Coronatime“ - Die Zeit spiegelt sich längst auch in den Graffitis in Leipzig. Foto: LZ
Wortmelder

Kostenfreie Corona-Testung vor Aufnahme in Pflege- und Reha-Einrichtungen und für testende Ärzte

In Sachsen können sich ab 1. Oktober 2020 weitere Personengruppen auf das Coronavirus testen lassen, zunächst befristet für drei Monate. Das Angebot für eine Testung alle zwei Wochen gilt für das ärztliche und nicht ärztliche Personal in Kinder-, Haus- und HNO-Praxen. Bedingung: In der Praxis werden Testungen von Kindern vorgenommen. Die Praxen bekommen die Labor- und Logistikkosten vom Freistaat erstattet. Die Regelung gilt für bis zu vier Personen pro Praxis. Das hat das Kabinett in seiner heutigen Sitzung beschlossen.

Das Gesicht des Corona-Krisenmanagements in Sachsen: Petra Köpping (SPD), Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Foto: LZ
Wortmelder

Online-Podiumsdiskussion zur 5. Jahrestagung des Demokratie-Zentrums Sachsen: „Zusammenhalten statt spalten“

Die 5. Jahreskonferenz des Demokratie-Zentrums Sachsen findet vom 23. bis 25. September 2020 unter dem Motto »Demokratisch aus der Krise – Handlungsfähigkeit in der Demokratiearbeit und Extremismusprävention sichern« statt. Erstmals kommt in diesem Jahr ein großes Fachpublikum aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft online zusammen. In insgesamt 20 digitalen Formaten findet ein Fachaustausch zu Themen wie Antisemitismus, institutionellem Rassismus und Extremismus statt.

Gewächshäuser im Botanischen Garten der Universität Halle. Foto: Uni Halle / Matthias Ritzmann
Wortmelder

Halle: Botanischer Garten öffnet Gewächshäuser für Besucher

Der Botanische Garten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) öffnet ab Donnerstag, 24. September 2020, wieder seine Gewächshäuser für Besucherinnen und Besucher. Sie können das erste Mal in diesem Jahr zu den gewohnten Öffnungszeiten einen Rundgang durch die Anlagen machen und dabei die fünf Schaugewächshäuser - das Immergrünenhaus, das Sukkulenten- und Kakteenhaus, das Tropenhaus, das Viktoriahaus und das Wasserpflanzenhaus - besichtigen. Für den Besuch gelten die gewohnten Hygiene- und Abstandsregeln in der Corona-Pandemie.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

GK Software gewinnt den Wirtschaftspreis „VORSPRUNG“

Kenner der Materie dürfte die Nachricht nicht überraschen: GK Software, der börsennotierte Softwareentwickler aus dem vogtländischen Schöneck, hat den Wirtschaftspreis „Vorsprung“ des Ostdeutschen Wirtschaftsforums gewonnen. Der Preis wurde am gestrigen Abend vom Sächsischen Wirtschaftsminister Martin Dulig an Rainer Gläß, Co-Gründer und heutiger CEO, in Bad Saarow verliehen.

Thomas Popp. Foto: SK
Wortmelder

Sachsen stärkt Abwehrkräfte gegen Cyberbedrohungen

Das Sächsische Kabinett hat sich in seiner heutigen Sitzung umfangreich mit dem Thema Informationssicherheit befasst. Gast in der Kabinettssitzung war der Präsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Arne Schönbohm. Die Mitglieder der Staatsregierung informierten sich über die hohe und weiter steigende Bedrohungslage aus dem Cyberraum und erörterten Maßnahmen zur besseren Gewährleistung der Informationssicherheit in Staat und Verwaltung. Vorgestellt wurde auch der neue Standort des BSI in Freital, der seit Ende 2019 aufgebaut wird.

Das „Jedermanns“-Bürgerbüro von Daniela Kolbe und Holger Mann in der Georg Schumann Straße. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Jusos Leipzig zeigen „Jenseits der Ordnung“

Am 23. September 2020 um 19 Uhr zeigen die Jusos Leipzig im SPD-Bürger/-innenbüro Jedermanns (Georg-Schumann-Straße 133) den neu erschienenen Film „Jenseits der Ordnung“. Anlässlich der Ausstellung „WBS 70“ des Leipziger Künstlers Fabian Heublein geht es um das Leben im Plattenbau aus der Sicht junger Menschen.

Wortmelder

Einladung zur Ortsteilbegehung in Thräna

„Gemeinsam mit unserer Ortsvorsteherin Frau Cora Lesch möchte ich alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt zur gemeinsamen Ortsteilbegehung in Thräna einladen. Wir möchten von den Bewohnerinnen und Bewohnern in Thräna erfahren, welche konkreten Hinweise sie für unsere Verwaltung haben, um den Ortsteil noch besser und schöner zu gestalten.

Henning Homann, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Homann: Streiken hilft, auch bei Bautzner Senf

Henning Homann, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag und Sprecher für Arbeit, zum Warnstreik bei Bautzner Senf: „Eine betriebliche Lohnuntergrenze von 12 Euro/Stunde und ein Lohnzuwachs von 310 Euro über zwei Jahre ist nicht maßlos, er ist angemessen.“

Thomaskirche mit nördlichem Thomaskirchhof. Foto: Gernot Borriss
Wortmelder

Samstagspilgern am 26. September 2020 auf dem Lutherweg nach Jesewitz

Das nächste Samstagspilgern steht am kommenden Samstag an und wir laden dazu herzlich ein. Gestartet wird zunächst ohne öffentliche Verkehrsmittel, was es unter Coronabedingungen erleichtert, direkt an bzw. in der Thomaskirche. Nach der Anfangsandacht in der Kirche geht es auf dem Lutherweg etwa 20 km bis nach Jesewitz.

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Markkleeberg: Ergebnis der Aktion „Stadtradeln“ liegt vor

Die Aktion „Stadtradeln“ in Markkleeberg ist vorüber. Jetzt liegt das Abschlussergebnis vor. Im Aktionszeitraum vom 23. August 2020 bis zum 12. September 2020 haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer insgesamt 51.931 Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt. Das entspricht acht Tonnen vermiedenes CO₂. Alles in allem waren 231 aktiv Radelnde (bei 248 registrierten Interessierten) in 21 Teams unterwegs, unter ihnen zwölf von 27 Mitgliedern des Stadtrates.

Geschäftsführer Karsten Günther © Rainer Justen
Sportmelder

Verkauf der Helden-Dauerkarten geht in die 2. Runde – Tagestickets für Saisonauftakt gegen die Eulen ab Montag erhältlich

Die Handballer des SC DHfK Leipzig dürfen das erste Heimspiel der neuen Saison am Donnerstag kommender Woche (1. Oktober/ 19 Uhr) gegen die Eulen Ludwigshafen Dank ihres genehmigten Hygienekonzeptes vor insgesamt 2100 Fans austragen. Allerdings lag der Zuschauerschnitt der DHfK-Handballer in all ihren Bundesligaspielzeiten deutlich über 4000, sodass bei der Vergabe der Tickets leider längst nicht alle Fans der Grün-Weißen berücksichtigt werden können. Dauerkarteninhaber und Sponsoren genießen deshalb das erste Zugriffsrecht auf die begehrten Eintrittskarten.

DOK Logo, Quelle: DOK Leipzig
Wortmelder

Die Jurys von DOK Leipzig 2020 stehen fest

Bettina Böhler wird gemeinsam mit Anne Ratte-Polle und Alex Moussa Sawadogo über die Gewinner der Goldenen und Silbernen Tauben in den Deutschen Wettbewerben von DOK Leipzig entscheiden. Böhler arbeitet als Editorin mit namhaften Regisseur/-innen wie Christian Petzold, Margarethe von Trotta, Angela Schanelec und Valeska Grisebach. Auch mit Christoph Schlingensief realisierte sie Projekte.

Holzeinschlag im Leipziger Auwald. Foto: Gernot Borriss
Wortmelder

Alte Kaminöfen rechtzeitig nachrüsten oder austauschen

Alte Kaminöfen geben neben wohliger Wärme auch eine erhebliche Menge Feinstaub ab. Auch deshalb gelten ab dem 31. Dezember 2020 strengere Feinstaubregeln für Kaminöfen. Zu diesem Tag müssen Öfen, die vor 1995 eingebaut wurden, mit Feinstaubfiltern nachgerüstet, komplett ausgetauscht oder außer Betrieb genommen werden.

Foto: Barmer
Wortmelder

Die „Dritten“ werden günstiger – Festzuschuss der Krankenkassen zum Zahnersatz erhöht

Gute Nachrichten für alle, die einen Zahnersatz benötigen: Ab Oktober 2020 bekommen gesetzlich Versicherte zehn Prozent mehr Festzuschuss zu ihrem notwendigen Zahnersatz. Damit steigt der Anteil der Kostenübernahme von bisher 50 auf 60 Prozent. „Der erhöhte Zuschuss wird die Versicherten spürbar entlasten. Wer über einen Zeitraum von zehn Jahren jährlich eine zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung durchführen ließ, erhöht seinen Zuschuss sogar auf 75 Prozent“, sagt Dr. Fabian Magerl, Landesgeschäftsführer der BARMER in Sachsen.

Wortmelder

Bundesweiter MAN-Aktionstag am 22. September 2020

Am Freitag, 11. September 2020, informierte die MAN-Geschäftsleitung über die Medien und auf einer Belegschaftsversammlung in Plauen die knapp 150 Beschäftigten des MAN Bus Modification Center über die geplante Schließung des Plauener Werks und den Personalabbau im Konzern. Die Zukunft ist ungewiss. Das Unternehmen beabsichtigt 9.500 Stellen deutschlandweit zu streichen. Die Betriebe in Plauen, Wittlich und im österreichischen Steyr sollen ganz geschlossen werden.

Kultusminister Christian Piwarz (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Nach der Corona-Pause wieder aktiv: Jugendliche „Lesescouts“ begeistern Mitschüler/-innen für Geschichten

Jugendliche wissen am besten, wie sie Gleichaltrige erreichen und für neue Themen interessieren können. Dieses Prinzip machen sich die Lesescouts in Sachsen seit vielen Jahren zunutze, um Klassenkamerad/-innen für Bücher, E-Books, Zeitungen und Magazine zu begeistern. Während des Lockdowns mussten die Lesescouts ihre Aktivitäten komplett einstellen. Doch jetzt sind sie zurück in den Schulen – mit neuer Überzeugung und vielen Ideen. Für die richtige Umsetzung werden die Lesescouts in Sachsen noch in diesem Jahr mit insgesamt 17 Workshops von der Stiftung Lesen unterstützt.

Leitet die Geschicke bei der AOC Immobilien AG: AOC-Vorstand Till Schwerdtfeger. © AOC Immobilien AG
Wortmelder

AOC Immobilien AG erwirbt Baugrundstück für Büroentwicklung im Zentrum von Leipzig

Die AOC Immobilien AG baut ihr Engagement am Standort Leipzig weiter konsequent aus: Im beliebten Seeburgviertel, im Stadtbezirk Mitte, erwirbt der Magdeburger Projektentwickler in Sichtweite zum Augustusplatz ein rund 2.000 Quadratmeter großes Baugrundstück. Das heute unbebaute Areal befindet sich an der Nürnberger Straße / Ecke Goldschmidtstraße und wird aktuell als Parkplatz genutzt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up