Anlässlich des Welt-Suizid-Präventionstages am heutigen 10. September erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke, Susanne Schaper: „Im Jahr 2017 nahmen sich 614 Personen in Sachsen das Leben, 2018 waren es 624 Personen. Aktuellere Daten liegen noch nicht vor (Drucksache 7/2704).“

„Wir möchten am Welt-Suizid-Präventionstag daran erinnern, dass bei der Suizid-Prävention mehr passieren muss. Eine ausreichende Anzahl an Psychologinnen und Psychologen, überschaubare Wartezeiten auf Termine sowie der Ausbau kostenloser Telefonberatung und Informationsstandorte können Leben retten.

Ich kann nur dazu ermutigen, Hilfe zu suchen, wenn Menschen bei sich selbst oder bei Personen ihres sozialen Umfelds depressive Verstimmungen feststellen. Eine erste Anlaufstelle kann beispielsweise die Notfallseelsorge des Caritasverbandes e.V. sein.“

„Wir haben Platz“: Tausende demonstrieren friedlich in Leipzig nach Brand im Moria-Camp + Video

„Wir haben Platz“: Tausende demonstrieren friedlich in Leipzig nach Brand im Moria-Camp + Video

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar