„Seit vielen Jahren setzt sich die AbL für eine enkeltaugliche, umwelt- und klimagerechte Landwirtschaft ein. Deshalb haben wir nun mit Daniel Fischer einen Beauftragten ernannt, der als fachkompetenter Ansprechpartner für den Bereich Agroforstwirtschaft zuständig ist. Agroforstsysteme als multifunktionales und nachhaltiges Landnutzungskonzept bieten einen zukunftsorientierten Lösungsansatz für die großen aktuellen Herausforderungen, auf die die agroindustriell geprägte Wirtschaftsweise bislang keine Antwort gefunden hat“, sagt Michael Grolm, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft Mitteldeutschland (AbL).

„In der AbL sind zahlreiche Betriebe organisiert, die innovativ und zukunftsweisend wirtschaften. Aufgrund rechtlicher Hemmnisse und förderrechtlicher Schwierigkeiten war die Etablierung von Agroforstsystemen und Gehölzstreifen auf den selbst bewirtschafteten Flächen bislang leider kaum möglich“, berichtet Michael Grolm, der auch die Obstbaumschnittschule leitet, aus eigener Erfahrung und weiter: „Mit der Ernennung unseres Agroforst-Beauftragten stärken wir das jahrelange Engagement unseres Verbandes in diesem Bereich und bieten sowohl interessierten Bauern und Bäuerinnen, als auch der Politik und Verwaltung einen kompetenten Ansprechpartner.“

Daniel Fischer ist gelernter Agrarwissenschaftler und Diplomingenieur und befasst sich mittlerweile seit rund 20 Jahren mit Agroforstsystemen. Er wirkte auch am wohl vielseitigsten Agroforstsystem in ganz Europa mit, in dem rund 1.500 Nutzpflanzenarten kultiviert werden. Für ein von ihm mit initiiertes Modellprojekt zur Agroforstwirtschaft während seines damaligen Studiums an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde (HNEE) wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Seine zukünftige Arbeit beschreibt Fischer so: „AbL und Agroforst passen wunderbar zueinander. Das Interesse bei den Landwirten und der Politik wächst zusehends, durch meine Ernennung zum Agroforst-Beauftragten will ich dieses Thema weiter voranbringen und fachkundig begleiten.“
Eine gute Gelegenheit über das Thema mit ihm ins Gespräch zu kommen bietet sich bei den (Online-)Stammtischen der AbL Sachsen-Anhalt, die Termine finden Sie auf unserer homepage.

Leipziger Zeitung Nr. 85: Leben unter Corona-Bedingungen und die sehr philosophische Frage der Freiheit

Leipziger Zeitung Nr. 85: Leben unter Corona-Bedingungen und die sehr philosophische Frage der Freiheit

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar