Die Einhaltung der Quarantäneauflagen wird auch an den Feiertagen und zwischen den Jahren strikt kontrolliert. Die Kontrolleure im Auftrag des Gesundheitsamtes überprüfen dabei, ob sich Leipzigerinnen und Leipziger, die aufgrund eines positiven Covid-19-Testes unter Quarantäne stehen, an die Auflagen halten. Auch deren Kontaktpersonen werden aufgesucht.

„Die häusliche Isolation positiv Getesteter und ihrer Kontaktpersonen ist notwendig, um die Infektionszahlen zu begrenzen und letztlich Menschenleben zu schützen. Auch wenn dies, gerade zu den Weihnachtsfeiertagen, erhebliche Disziplin der Betroffenen erfordert und mit Verzicht einhergeht. Gegen die Auflagen zu verstoßen, ist kein Kavaliersdelikt, sondern es gefährdet die Gesundheit von Mitmenschen. Deshalb werden wir auch zwischen Weihnachten und Neujahr weiter streng kontrollieren“, sagt Gesundheitsamtsleiterin Dr. Regine Krause-Döring.

Die Quarantänekontrolleure kommen unangekündigt und zu zweit, sie weisen sich mit einem Dienstausweis aus und überprüfen die Anwesenheit der unter Quarantäne Stehenden. Diese werden gebeten, die Wohnungstür zu öffnen und sich mit einem Personalausweis zu identifizieren. Mögliche Hilfebedarfe können den Kontrolleuren mitgeteilt werden.

Frohe Weihnacht mit der neuen „Leipziger Zeitung“ oder: Träume sind dazu da, sie mit Leben zu erfüllen

Frohe Weihnacht mit der neuen „Leipziger Zeitung“ oder: Träume sind dazu da, sie mit Leben zu erfüllen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar