Der bevorstehende Lockdown in Sachsen und der erste bestätigte Corona-Fall in den eigenen Reihen zwingen Leipzigs älteste Kultureinrichtung zur sofortigen Einstellung des Alumnats- und Probenbetriebes und damit verbunden zur Absage aller geplanten weihnachtlichen Aufführungen. Die Advents- und Weihnachtszeit gehört traditionell im THOMANERCHOR Leipzig zu den intensivsten Wochen des Jahres. Viele tausend Besucher lauschten in vergangenen Jahren und Jahrzehnten in diesen Wochen dem Gesang des weltberühmten Knabenchores in der Thomaskirche zu Leipzig.

Thomaskantor Gotthold Schwarz: „Seit März 2020 erlebte der THOMANERCHOR Leipzig, jeder einzelne Thomaner, seine Eltern und Familien, ja wir alle Zeiten, die von ungewohnten Bedingungen, vielem Verzicht sowie mancherlei Einschränkungen geprägt waren und noch sind. Ich bedauere es zutiefst, dass wir unserem Ziel, im Advent und zu Weihnachten mit unserem Gesang, so viele Menschen wie möglich zu erreichen nicht nachkommen werden können.“

Dr. Skadi Jennicke, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur der Stadt Leipzig: „Weihnachten ohne die Thomaner, das ist eigentlich nicht vorstellbar. Und doch müssen wir uns in diesem Jahr mit dem Gedanken leider anfreunden. Das Virus hat auch vor dem Chor nicht Halt gemacht, auch unter den Sängern gibt es Infektionen. Dass sie daher in diesem Jahr beim Weihnachtsgottesdienst nicht singen können, schmerzt mich sehr. Aber der Gesundheitsschutz der Sänger und der Gottesdienstbesucherinnen und Gottesdienstbesucher geht vor.“

Emanuel Scobel, Geschäftsführender Leiter: „Die Schließung des Alumnates und die damit verbundenen Absagen der Auftritte sind für den THOMANERCHOR Leipzig in seiner langen Geschichte einzigartig. Trotzdem müssen wir diese schwere Entscheidung treffen, denn die Erhaltung der Gesundheit geht vor!

Wir bedauern diesen Schritt zutiefst und sind dennoch froh, dass unser seit Sommer bestehendes Hygienekonzept und das engmaschige Netz an Testungen der Chormitglieder zu einem schnellen Erkennen des Falles in unseren Reihen geführt hat und wir bisher für unser Publikum da sein konnten. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen und wollen wir aus Verantwortung den Thomanern und Ihren Angehörigen gegenüber nicht auftreten.“

Der THOMANERCHOR Leipzig arbeitete bis zuletzt an Hybridlösungen mit Präsenzauftritten in Gottesdiensten und Motetten sowie angemessenen Online-Formaten, um die für seinen seit über einhundertdreißig Jahren stattfindenden „Weihnachtsliederabend“ und die traditionellen Gottesdienste in der Thomaskirche zu Weihnachten, Silvester und Epiphanias durchführen zu können.

Das Hygienekonzept des Thomanerchores erlaubte dem Chor seit einigen Wochen eine am Normalbetrieb nahe Chor- und Probenarbeit, in dem in Abstimmung mit dem Leipziger Gesundheitsamt und Kooperation mit dem Klinikum St. Georg routinemäßig alle Sänger und die pädagogischen Mitarbeiter mehrmals wöchentlich auf SARS-CoV-2 getestet wurden. Im Zusammenhang dieser Testungen trat der erste Corona-Fall im THOMANERCHOR am Dienstag dieser Woche auf.

Eine Wiederaufnahme des Alumnatsbetriebs ist an die Öffnung der Schulen gebunden und für den 10. Januar 2021 geplant.

Donnerstag, der 10. Dezember 2020: Leipzig knackt 5000er-Marke und Petra Köpping setzt den Buzzer gegen Corona ein

Donnerstag, der 10. Dezember 2020: Leipzig knackt 5000er-Marke und Petra Köpping setzt den Buzzer gegen Corona ein

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar