Vonovia startet ein weiteres Neubauprojekt in Leipzig. An der Ecke Kohlweg / Heinrich-Schmidt-Straße entsteht im Leipziger Nordosten ein neues Wohnhaus mit 40 Wohnungen. Gleichzeitig plant Vonovia, eine historische Ladenzeile wiederherzustellen. Inzwischen liegen alle Genehmigungen vor. Baubeginn ist im ersten Quartal 2021, nach zwei Jahren soll das fünfstöckige Haus bezugsfertig sein.

Bezahlbarer Wohnraum für Leipzig

Vonovia schließt an der Stelle in den „Schönefelder Höfen“ eine Baulücke und schafft bezahlbaren Wohnraum in unterschiedlichen Größen. Bei den 40 neuen Wohnungen handelt es sich durchweg um sozial geförderten Wohnraum: In dem Neubau entstehen 1-, 1,5-, 2-, und 3-Raumwohnungen zwischen 34 Quadratmeter und 73 Quadratmeter Größe.

„Hier ist für jeden Bedarf etwas dabei. Vonovia schafft in Leipzig weiter zusätzlichen Wohnraum“, sagt René Berott, Regionalbereichsleiter bei Vonovia in Leipzig. Die fertiggestellten Wohnungen werden 15 Jahre mietpreisgebunden sein und zu einer Kaltmiete von 6,50 EUR/qm angeboten.

Barrierefrei und teilweise behindertengerecht

Alle Wohnungen sind barrierefrei und mit dem Aufzug erreichbar, also perfekt für Senioren, die in den Schönefelder Höfen in ruhiger Lage wohnen möchten. Alle Wohnungen im Hochparterre sind rollstuhlgerecht und für Menschen mit Bewegungseinschränkungen konzipiert. Für die Bewohner des neuen Hauses schafft Vonovia acht neue PKW-Stellplätze

Bestehende Gestaltung fortgeführt

Genau wie die übrigen Gebäude in den Schönefelder Höfen handelt es sich bei dem Neubau um eine Blockrandbebauung. Vor allem bei der neuen Fassade hat sich Vonovia an der vorherrschenden Gestaltung orientiert: Sie fügt sich harmonisch in die bestehende Bebauung aus den Jahren 1906/1908 an. Das zeigt sich unter anderem daran, dass die charakteristischen Klinker im Sockel beibehalten werden. Auch bei Fenstern und dem Dach haben die Architekten auf stilistische Konsistenz geachtet.

Bekenntnis zu langfristigem Engagement in Leipzig

Vonovia investiert in Leipzig bis 2028 insgesamt rund 400 Millionen Euro in den Neubau. „Wir investieren am Kohlweg rund 6,8 Millionen Euro – das zeigt unser Bekenntnis zu unserem langfristigen Engagement in Leipzig. Und für uns sind die Schönefelder Höfe eine Perle. Mit dem neuen Gebäude wird es hier nun noch schöner“, sagt René Berott „Nun schließen wir eine Lücke und schaffen behutsam und mit Augenmaß modernen und vor allem bezahlbaren Wohnraum für Ältere und Menschen in besonderen Lebenssituationen.“

Baumaßnahmen beginnen im Frühjahr 2021

Im März 2021 beginnen die Baumaßnahmen. Bisher wurde die Freifläche als Parkplatz mit 13 Stellflächen benutzt. Diese entfallen, da an dieser Stelle der Neubau mit den 40 Sozialwohnungen entsteht. René Berott weist darauf hin, dass „es in dem Gebiet für Autos kein großes Stellplatzproblem gibt. Ich bin mir sicher, dass die bisherigen Nutzer ihr Auto ohne große Probleme im öffentlichen Raum parken können.“

Die Bewohnerinnen und Bewohner ebenso wie die Stellplatz-Mieter hat Vonovia vorab über die Planung informiert. Wenn Mieterinnen und Mieter Fragen haben, können sie sich über die bekannten Kontaktdaten gern persönlich informieren.

Mindestlohn, Grundrente, Hartz 4: Das sind die wichtigsten Änderungen zum Jahreswechsel

Mindestlohn, Grundrente, Hartz 4: Das sind die wichtigsten Änderungen zum Jahreswechsel

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar