Die Recherche freier Pflegeplätze stellt Leipzigerinnen und Leipziger oft vor Herausforderungen. Pflegeheime führen Wartelisten und werden häufig telefonisch kontaktiert. Nun schafft die Stadt Leipzig die Grundlage für eine schnelle Information zu freien Pflegeplätzen.

Die Pflegeplatzbörse startet Ende Januar 2021. Dabei handelt es sich um eine Online-Plattform, die es Leipzigerinnen und Leipzigern, aber auch Personal im Sozial- und Gesundheitswesen ermöglicht, sich unkompliziert über freie Kapazitäten in Einrichtungen der vollstationären-, teilstationären- und Kurzzeitpflege zu informieren.

Die Pflegeplatzbörse ist ein Projekt des Sozialamtes und wurde unterstützt durch das Amt für Geoinformation und Bodenordnung. Sie wird als interaktive Karte unter www.leipzig.de/pflegeplatzbörse erreichbar sein. Alle Leipziger Pflegeeinrichtungen werden durch ein Symbol abgebildet, das je nach Verfügbarkeit unterschiedliche Farben aufweist.

Ist eine Einrichtung voll ausgelastet, erscheint das Symbol rot. Sind hingegen freie Plätze verfügbar, wird es grün dargestellt. Einrichtungen, die bisher nicht an der Pflegeplatzbörse teilnehmen, erscheinen mit relevanten Informationen in grau. Beim Anklicken einer Einrichtung erhält man auf einen Blick alle benötigten Auskünfte wie die Adresse, Kontaktdaten, Art des Pflegeplatzes und dessen zeitliche Verfügbarkeit bei freien Kapazitäten. Die Nutzung der Pflegeplatzbörse ist kostenlos.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar