Die Städte Leipzig und Markkleeberg bitten die Bürgerinnen und Bürger, die Seen im Südraum mit Bedacht aufzusuchen. Spaziergangs- und Sportrouten sind aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage unbedingt so zu wählen, dass sich keine Menschenansammlungen bilden.

Mit den steigenden Temperaturen wollen sich zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner aus Leipzig und Markkleeberg in der Natur aufhalten. Beide Städte verzeichnen insbesondere an den Seen viele Besucher und wenden sich daher mit einem Appell an die Ausflügler, die Spaziergänge an die geltenden Corona-Regeln anzupassen. Bewegung an der frischen Luft ist ausdrücklich erlaubt und erwünscht, aber auch trotz frühlingshafter Temperaturen gilt: Menschenansammlungen vermeiden, Abstand halten.

Zugleich sei darauf hingewiesen, auch wenn es in Leipzig aktuell keine Entfernungsbeschränkungen (15 Kilometer-Regelung) gibt, dass die Inzidenz im Landkreis Leipzig nach wie vor um die 100 liegt. Hier hat das Landratsamt ein Alkoholkonsumverbot (gültig bis 07. März 2021) erlassen. Auch in der Stadt Leipzig ist der Alkoholkonsum im öffentlichen Raum eingeschränkt und die Abgabe von alkoholischen Getränken nur in verschlossenen und mitnahmefähigen Behältnissen erlaubt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar