Corona-Teststation in Eilenburg öffnet am Mittwoch: Der Landkreis Nordsachsen bietet in sechs großen Städten des Landkreises kostenlose Schnelltests für jedermann an. Es sind vor allem diejenigen angesprochen, die einen solchen Test für ihre Berufsausübung benötigen.

Die Testungen in Eilenburg laufen mit Unterstützung der Stadtverwaltung Eilenburg und dem Arbeiter-Samariter-Bund am Mittwoch, dem 10. März 2021 an. Ein Schnelltest dauert etwa 15 Minuten. Mitzubringen ist der Personalausweis als Nachweis über den Wohnsitz in Nordsachsen. Ein Termin ist zunächst nicht nötig. Sollte es für einen geordneten Ablauf erforderlich sein, könnte es aber zu einer Terminvergabe kommen. Schnelltests werden ausschließlich bei symptomlosen Bürgerinnen und Bürgern durchgeführt.

Die Teststation in Eilenburg befindet sich in der Turnhalle am Dr.-Külz-Ring 9 und hat zu nachfolgend genannten Zeiten geöffnet:

Dienstag (ab 16.03.) 08 – 12 Uhr
Mittwoch (ab 10.03.) 12 – 17 Uhr
Freitag (ab 12.03.) 08 – 12 Uhr

Bitte beachten Sie die geltenden Hygienevorschriften und Abstandsregelungen. Das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes ist Pflicht.

Bei Fragen können Sie sich an die Stadtverwaltung Eilenburg unter der Rufnummer 03423 6520 wenden.

Neues aus dem Stadtrat

Der Eilenburger Stadtrat tagte am 01. März 2021 erstmalig in einer Videokonferenz. Diese wurde im großen Saal des Bürgerhauses live und ohne Komplikationen übertragen.

Die Stadträte stimmten unter anderem zu folgenden Themen ab:

Termine für die Einwohnerversammlungen 2021 festgelegt

Der Stadtrat hat nachfolgende Termine für Einwohnerversammlungen in den Stadt- bzw. Ortsteilen festgelegt:

Stadtteil Mitte : 06. Mai 2021 | Stadtteil Berg: 10. Juni 2021 | Ortsteile: 22. Juli 2021 | Stadtteil Ost: 23. September 2021

Bebauungsplan Nr. 55 „Wohngebiet Wirtschaftsweg“ wird nochmals öffentlich ausgelegt

Der oben genannte Bebauungsplan (B-Plan) betrifft ein 11.086 qm großes Grundstück, welches zwischen der Puschkinstraße und dem Wirtschaftsweg im Stadtteil Eilenburg Ost liegt. Das erschlossene Gebiet soll im Sinne einer nachhaltigen und flächensparenden Stadtentwicklung für neue Bauvorhaben genutzt, aufgewertet und wiederbelebt werden. Ein Investor hat sich bereiterklärt, die Planungskosten zu tragen, um Baurecht für vier bis sechs Mehrfamilienhäuser mit jeweils sechs Wohneinheiten zu schaffen.

Dazu ist es erforderlich einen B-Plan aufzustellen, um eine geordnete städtebauliche Entwicklung zu gewährleisten und planungsrechtliche Voraussetzungen zu schaffen. Im Schwerpunkt geht es um die Erschließung des Gebiets sowie die Ver- und Entsorgung.
Der Entwurf des B-Plans vom 14.08.2020 lag von Oktober bis November 2020 öffentlich aus und die Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange konnten dazu Stellungnahmen abgeben.

Aufgrund der eingegangenen Stellungnahmen sowie weiterer Erkenntnisse wurde der Entwurf überarbeitet und muss nun neu ausgelegt werden. Der Stadtrat stimmte der erneuten öffentlichen Auslegung und Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange ab dem 22. April 2021 zu.

Park + Ride-Fläche am Stadtbahnhof soll erweitert werden

Der Bahnhofsvorplatz einschließlich Busbahnhof wurde 2016 umgestaltet und die Park&Ride-Anlage wurde mit 87 PKW-Stellplätzen ausgestattet. An die befestigten Stellflächen schließt sich eine Erweiterungsfläche an, die provisorisch mit einer ungebundenen Schotteroberfläche versehen wurde. Derzeit ist die Auslastung schon so groß, dass auch diese unbefestigte Fläche häufig belegt ist.

Aktuelle Analysen haben einen perspektivischen Bedarf von 170 Stellplätzen ergeben. Deswegen soll jetzt auch diese Fläche analog der befestigten Stellplätze mit Betonpflaster gestaltet und die Beleuchtung erweitert werden. Bestimmte Vorarbeiten wurden bereits realisiert, sodass jetzt mit relativ kleinem Aufwand diese Fläche fertiggestellt werden kann. Die Anzahl der befestigten Stellflächen erweitert sich dann auf zukünftig 154.

Bestimmte Planungsleistungen zum Straßenbau (mit Beleuchtung) sind derzeit schon beauftragt. Zur Fortführung der Maßnahme müssen noch die restlichen Leistungsphasen, einschließlich Bauüberwachung, vergeben werden. Nach Stadtratsbeschluss werden diese durch das Büro ALBRECHTPLAN Planungsgesellschaft betreut. Das Bauvorhaben soll möglichst noch 2021 fertiggestellt werden.

Stadt Eilenburg beteiligt sich am Modellvorhaben „Lokale Demokratie gestalten – Beteiligungspraxis zur Stadtentwicklung in Kleinstädten“ – Leitbildprozess geht weiter

Ab dem Jahr 2020 hatte die Stadtverwaltung Eilenburg geplant, einen Leitbildprozess durchzuführen. Der Startschuss dafür erfolgte mit dem Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters im Januar 2020. Pandemiebedingt konnte das Vorhaben jedoch bisher nicht weiterverfolgt werden.

Im November 2020 erhielt die Stadtverwaltung eine Anfrage des Leibniz-Instituts für Länderkunde, ob sich die Stadt an einem Kleinstadtverbund, neben den Städten Großräschen (Brandenburg), Osterburg (Sachsen-Anhalt) und Wurzen mit dem Thema „Lokale Demokratie in Stadtentwicklungsprozessen“ beteiligen möchte. Organisatorisch und wissenschaftlich begleitet wird das Vorhaben vom Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung sowie dem Leibniz-Institut für Länderkunde.

Durch eine Beteiligung an diesem Projekt wird die Möglichkeit eröffnet, den auf Eis gelegten Leitbildprozess zügig weiterzuführen. Zudem steht durch die professionelle Begleitung, den Austausch mit den anderen Kleinstädten und die Einbettung in ein bundesweites Pilotvorhaben ein enormer Gewinn an Qualität und öffentlicher Wahrnehmung in Aussicht. Durch die finanziellen Zuwendungen wird eine Projektstelle geschaffen, die den Leitbildprozess hauptamtlich organisiert und das Projektmanagement erledigt.

Die Stadtverwaltung hat sich auf Nachfrage des Projektträgers bereit erklärt, auch die Aufgaben der federführenden Kommune zu übernehmen. Das Projekt soll voraussichtlich von April 2021 bis März 2023 umgesetzt werden.

Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Eilenburg hat dem Vorhaben in seiner vergangenen Sitzung zugestimmt.

Stadt- und Sozialausschuss erhalten ersatzweise je einen neuen sachkundigen Einwohner

Aus beruflichen Gründen hat Andreas Steinecke sein Ehrenamt als sachkundiger Einwohner im Stadtausschuss zum 01.02.2021 niederlegt. Als Ersatz wurde Katrin Piossek benannt. Des Weiteren hat Silvia Postel ihre Tätigkeit als sachkundige Einwohnerin im Sozialausschuss beendet und wurde durch Frau Yvonne Pötzsch ersetzt. Der Stadtrat hat die neuen sachkundigen Einwohner in seiner Märzsitzung berufen.

Amtsblatt erscheint nun zweiwöchentlich donnerstags

Das Amtsblatt in seiner heutigen Form gibt es seit August 2015. Die Große Kreisstadt Eilenburg bringt ihr Mitteilungsblatt gemeinsam mit den Gemeinden Doberschütz, Jesewitz und Zschepplin heraus, was insgesamt über 15.000 Haushalte im 14-täglichen Rhythmus erhalten. Zudem wird das Amtsblatt auf der Homepage der Stadt digital veröffentlicht.

Laut Bekanntmachungssatzung erfolgen die „Öffentlichen Bekanntmachungen der Stadt sowie die in gesetzlichen Vorschriften vorgesehenen ortsüblichen Bekanntmachungen, sofern bundes- oder landesrechtlich nichts Anderes bestimmt ist, durch das Einrücken in das Amtsblatt der Großen Kreisstadt Eilenburg und der Gemeinden Doberschütz, Jesewitz und Zschepplin“. Als Tag der Bekanntmachung gilt der Erscheinungstag des Amtsblattes. Die Stadträte stimmten der Verlegung des Amtsblattes von bisher freitags auf nun donnerstags mehrheitlich zu.

Verkauf von Grund- und Teilflächen

Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Eilenburg hat in seiner vergangenen Sitzung über zwei Grundstückverkäufe und zwei Verkäufe von Teilflächen beraten und diesen mehrheitlich zugestimmt. Da-bei handelt es sich um Grundstücksverkäufe am Fuchsberg sowie am Dr.-Külz-Ring zum Bau von Wohnhäusern und um Verkäufe von kleineren Teilflächen in der Straße der Jugend sowie in der Wurzener Landstraße für Grundstückserweiterungen.

Ab dem 10. März 2021 besteht wieder die Möglichkeit Termine für alle Anliegen des Bürgerbüros online und telefonisch zu buchen

Das Bürgerbüro öffnet an den Tagen Montag bis Freitag wieder für Vorsprachen mit vorheriger Terminvereinbarung.

Vom 10. – 12. März 2021 gelten folgende Sprechzeiten:

Mittwoch (10.03.2021) 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Donnerstag (11.03.2021) 09:00 bis 12:00 und 13:00 bis 18:00 Uhr
Freitag (12.03.2021) 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Ab 15. März 2021 gelten folgende Sprechzeiten:

Montag 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Dienstag 09:00 bis 12:00 und 13:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Donnerstag 09:00 bis 12:00 und 13:00 bis 18:00 Uhr
Freitag 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Termine können im Internet unter www.terminland.de/eilenburg gebucht oder telefonisch unter der Rufnummer (03423) 652-261 im Bürgerbüro vereinbart werden.
Informationen, welche Unterlagen zur Vorsprache benötigt werden, können unter der Rufnummer (03423) 652-261 telefonisch erfragt oder auf der Internetseite des Bürgerbüros unter www.eilenburg.de eingesehen werden. Bitte halten Sie sich an die vorgeschriebenen Hygiene-maßnahmen. Das Tragen eines medizinischen Mund- und Nasenschutzes ist Pflicht.

Bürgerbüro und Standesamt am 26.03.2021 geschlossen

Aufgrund von Arbeiten an der Computertechnik bleiben das Bürgerbüro und das Standesamt am Freitag, den 26. März 2021 geschlossen.

Dr. Wolfram Richter erhielt Eintrag in das Ehrenbuch der Stadt Eilenburg

Der ehemalige Geschäftsführer der Stadtwerke Eilenburg GmbH und Stadtrat Dr. Wolfram Richter verstarb leider im August des vergangenen Jahres. Zum Gedenken an seine Aktivitäten in und für die Stadt Eilenburg, hat der ehemalige Oberbürgermeister Hubertus Wacker einen Eintrag in das Ehrenbuch der Stadt Eilenburg initiiert.

Im Auszug beschreibt Herr Wacker die Verdienste von Dr. Wolfram Richter im Ehrenbuch, wie folgt: „(…) Seit den ersten freien Kommunalwahlen arbeitete Dr. Richter aktiv im Stadtrat von Eilenburg als Abgeordneter von Bündnis 90 mit. Ich lernte ihn im Zweckverband „Am Schanzberg“ kennen, in welchem er als Vertreter der Stadt deren Interessen vertrat (…).

Er war es, der mich fragte, ob ich als Bürgermeister für Bündnis 90 kandidieren möchte. Dr. Richter wurde auch für die folgende Legislaturperiode in den Stadtrat von Eilenburg gewählt. Bei den von mir gestellten Grundsatzfragen zum Thema Stadtwerke Eilenburg, war er es, der sich mit stichhaltigen Argumenten für deren Gründung einsetzte.

Seine Stimme war es, die die Mehrheit zum Bau des neuen Sportstadions ermöglichte (…).
In der Folgezeit arbeitete er als Stadtrat sehr aktiv bei der Gründung der Stadtwerke mit und war mir nicht nur dabei eine große Unterstützung.

Dr. Wolfram Richter wurde 1996 technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Eilenburg und übernahm die Betriebsführung vom Kraft- und Wasserwerk der ECW. Um die Wärmeversorgung der Stadt sicherzustellen, organisierte er in den Gründungsjahren die sichere Fernwärmeversorgung mit technischer Finesse. Ab dem Jahr 1999 erfolgte die Fernwärmeerzeugung mit einem neuen Blockheizkraftwerk. Er verhandelte gemeinsam mit unserer Anwaltskanzlei die Übernahme der Strom- und Gasnetze von den Vorversorgern und integrierte deren Mitarbeiter (…).

Er war es auch, der in den Monaten nach der Hochwasserflut 2002, bei der die gesamte Infrastruktur der Stadt zusammenbrach und riesige Schäden entstanden, nach wenigen Tagen die Strom- und Gasversorgung der Bürger wieder organisierte. Er baute den Standort am alten Gaswerk der Stadt zu einem modernen Stammsitz der Stadtwerke Eilenburg aus und unter seiner Führung entwickelten sich die Stadtwerke zu einem profitablen Unternehmen.

Sicher haben noch mehr Menschen einen Beitrag bei der Gründung und dem Erfolg des Unternehmens ihren Beitrag geleistet. Dr. Wolfram Richter war aber in den stürmischen Jahren der Gründung und des Aufbaus des Unternehmens die entscheidende Person und für junge Mitarbeiter durch seine ruhige und besonnene Art ein „Fels in der Brandung“.

Ohne seinen Willen, seine Fachkompetenz und seine bis an die Grenzen gehende Einsatzbereitschaft, hätten wir heute nicht solch erfolgreich arbeitende Stadtwerke. Dr. Wolfram Richter hat bleibende Spuren für die Entwicklung unserer Stadt hinterlassen, wofür ihm der Dank der Eilenburger gebührt.

Kartenrückgabe für Veranstaltungen im Bürgerhaus Eilenburg

Leider mussten im vergangenen Jahr viele Veranstaltungen verschoben bzw. komplett abgesagt werden! Wir bitten Sie daher, Ihre Karten von nachfolgenden Veranstaltungen bis zum 31.03.2021 zurückzugeben:

  • Der Schäferstadl unterwegs – 22.10.2020/ 16.03.2020
  • Lieder aus den Bergen – 28.09.2020
  • Roy Reinker – 31.12.2020

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung! Sie erreichen uns unter den Ruf-nummern 03423/7003930 bzw. 03423/659394 oder senden Sie uns eine E-Mail an tickets@kulturunternehmung.de.

Straßensperrungen in der Stadt Eilenburg

Straße Friedrichstraße (bei Haus Nr. 2)
Maßnahme Vollsperrung – Abschnitt zwischen Nordring und Dorotheenstr.
Zeitraum 01.03.2021 – 13.03.2021
Grund Baugerüst und Container für Dacharbeiten

Straße Torgauer Str. – inclusive Kreuzung Kleine Mauer Str. + Dr.-Külz-Ring und teilweise Nordring
Maßnahme Vollsperrung –Eine Zufahrt von/zu der Kleinen Mauer Str. und auch dem
Dr.-Külz-Ring in Richtung Torgauer Straße ist NICHT möglich. Auch die Ausfahrt
vom Nordring in Richtung Torgauer Str. ist gesperrt.
Umleitung Die Umleitung von Eilenburg Ost kommend in Fahrtrichtung Markt wird über den
Nordring geführt. Die Umleitung in Fahrtrichtung EB Ost wird ab der Marktkreuzung über die Rinckartstr.– links, Dr.-Külz-Ring, W.-Raabe Str., Franz-Mehring-Str. geführt
Zeitraum 10.03.2021 – 01.04.2021
Grund Neubau Trinkwasserleitung

Straße August-Bebel – Str. (bei Haus Nr. 39)
Maßnahme Vollsperrung – Abschnitt Sprottaer Landstr. und Fr. – Engels – Str.
Zeitraum 10.03.2021 – 12.03.2021
Grund Herstellung eines Gas Hausanschluss

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar