Tag: 9. März 2021

Grimmaische Straße an einem Samstag zu Coronazeiten. Foto: Martin Schöler
Der Tag

Dienstag, der 9. März 2021: Weitere Öffnungen für Leipzig im Anmarsch und ein ungeheuerlicher Betrugsverdacht bei den Corona-Hilfen in Deutschland

Das Virus SARS-CoV-2 und seine Mutanten geben nicht auf. Corona bestimmt trotz angelaufener Impfungen weiter unseren Alltag, zugleich ist die Sehnsucht nach etwas mehr Normalität in der Bevölkerung groß. Die Stadt Leipzig setzt nun ab kommender Woche Möglichkeiten der neuen Schutzverordnung um und erlaubt weitere Öffnungen. Währenddessen sorgt seit dem Abend eine Eilmeldung über einen gigantischen Betrugsverdacht bei den staatlichen Corona-Hilfszahlungen für Aufsehen. Außerdem: In Leipzig wurde heute für die Freiheit des Gründers der kurdischen Arbeiterpartei PKK Abdullah Öcalan demonstriert. Die LZ fasst zusammen, was am Dienstag, den 9. März 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Politik·Leipzig

Lockerungen in Leipzig: Einzelhandel, Museen und Tierparks dürfen wieder öffnen

Der Einzelhandel in Leipzig darf nach fast drei Monaten wieder öffnen – allerdings vorerst nur mit deutlichen Einschränkungen. Das hat das Gesundheitsamt der Stadt am Dienstag, den 9. März, bekanntgegeben. Ab dem 10. März soll es demnach erlaubt sein, nach vorheriger Terminvereinbarung in einem festen Zeitfenster einkaufen zu gehen. Spontanes Einkaufen in Geschäften bleibt somit verboten – mit Ausnahme jener Einrichtungen täglichen Bedarfs, die im Lockdown offen bleiben durften. Auch körpernahe Dienstleistungen und Sport in Gruppen von maximal 20 Kindern ist ab Mittwoch wieder erlaubt.

Die Flughafen-Anwohner-Initiative „Für Nächte ohne Fluglärm“ bei einer Protestveranstaltung am Flughafen. Foto: LZ
Politik·Region

Bürgerinitiative hat gesammelt: Was die Städte rund um den Flughafen an den Ausbauplänen kritisierten

Die Frage ist offen: Ist das Planfeststellungsverfahren für die Erweiterung des Flughafens Leipzig/Halle noch zu stoppen? Reichen die vielen sachlichen Kritiken an den unvollständigen Unterlagen, die Sache noch einmal abzubiegen und dem Bedürfnis der Bewohner der Region Rechnung zu tragen? Möglicherweise, denn diesmal gibt es flächendeckend Widersprüche auch aus den betroffenen Städten.

Kultur·Musik

Wieder richtig dabei sein: Im September soll das Leipziger Kammermusikfestival „Con spirito“ stattfinden

Noch stockt es ja bei Tests und Impfungen. Aber Leipzigs Musikveranstalter planen schon für den Sommer, wenn es hoffentlich wieder möglich wird, Musik an den beliebten Veranstaltungsorten in Leipzig wieder richtig zu erleben. Für den September ist jetzt die erste Ausgabe des Leipziger Kammermusikfestivals Con spirito geplant. Dem Klang der Musikstadt Leipzig werden, wenn alles klappt, vom 11. bis 19. September 2021 renommierte Stars der internationalen Kammermusikszene folgen.

Protest gegen den Flughafenausbau. Quelle: Aktionsbündnis für Klima- und Lärmschutz und sofortigen Ausbaustopp am Flughafen Leipzig/Halle
Politik·Region

Fluglärm in Leipzig: Will sich Sachsens Regierung den Fluglärmschutzbeauftragten bis 2023 lieber sparen?

Wenn eine Staatsregierung nicht nur Wirtschaftspolitik macht, sondern selbst Unternehmenspolitik betreibt, kommen obskure Dinge dabei heraus. So wie am Frachtflughafen Leipzig/Halle, wo der Freistaat Sachsen schon 2006 mit einer Rahmenvereinbarung und einer Patronatserklärung für DHL gegen EU-Recht verstieß. Seitdem ist die Fluglärmkommission zur machtlosen Instanz degradiert. Und einen Fluglärmbeauftragten wird es wohl auch nicht geben, kritisiert jetzt Marco Böhme.

Ökolöwe-Aktion für eine Pop-up-Bikelane am Ranstädter Steinweg 2020. Foto: Ökolöwe
Wirtschaft·Mobilität

Am 10. März zehn Mal in Leipzig: Aktionstag für Pop-up-Radwege

Leipzigs Vereine und Initiativen sind ziemlich sauer nach diesem Corona-Jahr und der Unfähigkeit der Leipziger Verkehrspolitik, dieses wertvolle Jahr dazu zu nutzen, die Bedingungen für umweltfreundliche Verkehrsarten deutlich zu verbessern. Am Mittwoch, 10. März, laden sie deshalb stadtweit zum Aktionstag für Pop-up-Radwege ein.

Melder vom 9.3.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

FDP-Bundestagsabgeordneter Torsten Herbst. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Torsten Herbst MdB (FDP): Sachsen muss mit eigener Teststrategie Chaos beenden

Zur offenbar deutschland- und sachsenweit chaotisch anlaufenden Nutzung von Schnell- und Selbsttests erklärt der sächsische FDP-Bundestagsabgeordnete Torsten Herbst: „Ich habe wenig Hoffnung, dass die Mängel beim deutschlandweiten Einsatz von Schnell- und Selbsttest zentral auf Bundesebene geregelt werden können. Sachsen muss daher beim Testen seinen eigenen Weg in der Pandemiebekämpfung gehen. Der Freistaat muss mit einer eigenen Teststrategie das derzeitige Chaos beenden.“

Nadine Stitterich. Foto: Alexander Sens
Wortmelder

Markranstädt: Jahrgangspflanzung 2021

Im Frühjahr erwacht die Natur zu neuem Leben. In schöner Tradition wurden zu dieser Zeit in Markranstädt für den zurückliegenden Geburtsjahrgang Bäume im Stadtgebiet und den Ortschaften gepflanzt.

Eilenburg. Foto: W&R Immocom
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Eilenburg

Corona-Teststation in Eilenburg öffnet am Mittwoch: Der Landkreis Nordsachsen bietet in sechs großen Städten des Landkreises kostenlose Schnelltests für jedermann an. Es sind vor allem diejenigen angesprochen, die einen solchen Test für ihre Berufsausübung benötigen.

Kein Mensch ist illegal ist der Ruf auf jeder "Seebrücke"-Demo, um die grundlegenden Menschenrechte zu betonen. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Kundgebung und Videoinstallation: „Wieso wirkt Deutschland blind?“

Am 13. März organisiert das Kollektiv Über Grenzen ab 18:30 Uhr unter dem Titel „Von Leipzig bis Lipa - Menschenrechte kennen keine Grenzen“ eine künstlerisch-perfomative Videokundgebung, um auf die menschenverachtendenen Missstände an den europäischen Außengrenzen aufmerksam zu machen. Dafür werden Hedwigstraße Ecke Meißnerstraße auf einer Leinwand am Pöge-Haus dokumentarische Kurzfilme von Betroffenen gezeigt.

Bernd Kruppa. Foto: IG Metall Leipzig
Wortmelder

Warnstreik – Autokorso bei BMW Leipzig am Mittwoch

Die IG Metall ruft die Frühschicht bei BMW in Leipzig am Mittwoch, 10.03.21, 12.30 Uhr, zum Warnstreik rund um das Werk auf. „Auch unter Corona-Bedingungen zeigen die Beschäftigten, dass sie bereit sind, mit kreativen Aktionen für ihre Forderung zu kämpfen“, erklärte Bernd Kruppa, Erster Bevollmächtigter IG Metall Leipzig.

Polizeischild
Polizeimelder

2. Polizeibericht 9. März: Carport in Brand, Wohnungsdurchsuchungen, Einbruch

Bei der Polizei wurde während einer Anzeigeerstattung bekannt, dass sich in drei verschiedenen Wohnungen in der Wurzner Straße Betäubungsmittel befinden sollen, mit denen auch gehandelt werden soll+++Auf unbekannte Art und Weise geriet heute Vormittag auf dem Grundstück eines Einfamilienhauses ein Carport in Vollbrand+++Unbekannte hebelten die Terrassentür eines sich noch im Rohbau befindlichen Einfamilienhauses auf.

Justizministerin Katja Meier. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Equal Pay Day – Lohnlücke endlich schließen

Morgen ist Equal Pay Day – der Aktionstag gegen ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern. Das gewählte Datum verdeutlicht symbolisch die nach wie vor bestehende Lohnlücke zwischen Frauen und Männern in Deutschland. Bis zum Equal Pay Day arbeiten Frauen sinnbildlich umsonst, während Männer schon seit dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

30. Dresdner Brückenbausymposium eröffnet

Staatsminister Thomas Schmidt begrüßte heute (9. März 2021) virtuell über eintausend Teilnehmer des 30. Dresdner Brückensymposiums. Das jährliche Symposium des Instituts für Massivbau der Technischen Universität Dresden in Kooperation mit der Bundesingenieurkammer, dem Verband Beratender Ingenieure (VBI), der TUDIAS GmbH und dem Verein Freunde des Bauingenieurwesens der TU Dresden e. V. ist eine Fach- und Netzwerkveranstaltung für Brückenbauer aller Bereiche – von der Planung bis zum eigentlichen Bau.

Corona
Wortmelder

Kostenlose Corona-Tests in Grimma und Borna

Nach der neuen Corona-Schutzverordnung sind neben den Friseuren, Fußpflegen, Fahrschulen und Musikpädagogen auch in weiteren Bereichen die Tests verpflichtend. So ist die Öffnung von körpernahen Dienstleistungen wie Kosmetik- und Tattoostudios mit wöchentlicher Testung des Personals verbunden. Kunden müssen einen tagesaktuellen negativen Covid-19-Schnell- oder Selbsttest vorlegen. Es folgen ab dem 15. März zudem die Beschäftigten mit direktem Kundenkontakt.

Quelle: Gerd Altmann/Pixabay
Wortmelder

Coronavirus Landkreis Leipzig: 10.689 bestätigte Fälle (Stand 9. März 2021)

Die Zahl der Infektionen beträgt 10.689 (+ 23 zum Vortag). Gezählt werden fortlaufend alle Infektionen, die seit Anfang März 2020 im Kreisgebiet nachgewiesen wurden. Bei 65 Infektionen (+ 1) besteht der Verdacht einer Infektion mit der britische Virusvariante oder wurde diese nachgewiesen. Wir betreuen die Betroffenen engmaschig in einem Gesundheitsmonitoring. Auch die Ermittlung und Nachverfolgung der Kontakte wird wesentlich umfangreicher betrieben, um die Infektionsketten und Zusammenhänge zu erkennen.

Prof. Dr. Sven Bercker, stellvertretender Direktor der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie am Universitätsklinikum Leipzig (UKL), gibt am 17. März online Ratschläge zur Patientenverfügung. Quelle: UKL
Wortmelder

Intensivmediziner gibt Ratschläge zur Patientenverfügung

„Im Krankenhaus gibt es immer wieder die Situation, dass Patienten angesichts schwieriger Entscheidungen ihren Willen nicht mehr selber äußern kann. Dann fragen wir nach Patientenverfügungen oder versuchen, gemeinsam mit den Angehörigen Entscheidungen im Sinne des Patienten zu treffen“, sagt Prof. Dr. Sven Bercker, stellvertretender Direktor der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie am Universitätsklinikum Leipzig (UKL). Deshalb wird er am 17. März innerhalb der Veranstaltungsreihe „Medizin für Jedermann“ Ratschläge zur Patientenverfügung geben.

Henning Homann, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Henning Homann (SPD): Höherer Mindestlohn ist gerecht und machbar

Henning Homann, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und arbeitsmarktpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, am Montag zur Weiterentwicklung des Mindestlohns: „Auch Beschäftigte mit kleinen Einkommen müssen den Anschluss an die Mitte halten können. Der Mindestlohn muss deshalb schneller steigen. Das ist eine Frage der Gerechtigkeit.“

Quelle: Stadtverwaltung Zwenkau
Wortmelder

Das neue digitale Gesicht der Stadt Zwenkau

Nach gut einem Jahr intensiver Planungs- und Umsetzungszeit steht das von Grund auf neu gestaltete Serviceportal den Bürger/-innen und Interessenten von Zwenkau zur Verfügung. Die neue Webseite der Stadtverwaltung ist optisch ansprechend in einem modernen Design gestaltet und gleichzeitig funktionell.

Sarah Buddeberg. Foto: DIE LINKE. Sachsen
Wortmelder

Sarah Buddeberg (Die Linke): Sachsen lädt die Last der Pandemie auf Frauen ab

Zum Equal Pay Day 2021 sagt Sarah Buddeberg, gleichstellungspolitische Sprecherin und Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: „In diesem Jahr bekommen Frauen in Deutschland statistisch gesehen ab dem 10. März für ihre Arbeit endlich Geld, nachdem sie seit Anfang des Jahres quasi für nichts gearbeitet haben.“

Polizeischild
Polizeimelder

Polizeibericht 9. März: Cannabis gefunden, Sachbeschädigung, Fahrgast gestürzt

Am Montag wurden im Bereich der Innenstadt der Stadt Leipzig zwei Versammlungen des feministischen Streikbündnisses durchgeführt+++Am Montagmittag gab sich ein Unbekannter als Mitarbeiter einer Krankenversicherung aus und wurde unter dem Vorwand, Unterlagen überprüfen zu wollen, in die Wohnung eines 91-Jährigen gelassen+++Gestern Abend stellten Polizeibeamte im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle bei einem Hyundaifahrer Betäubungsmittel in Form von Cannabis fest.

Oskar Sunnefeldt. Quelle: THW Kiel
Sportmelder

SC DHfK Leipzig verpflichtet Oskar Sunnefeldt vom THW Kiel

Wichtiges Puzzleteil für die Kaderplanung: Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben bei der Zusammenstellung der Mannschaft für die kommenden Jahre ein Top-Talent des europäischen Handballs unter Vertrag genommen. Von Rekordmeister THW Kiel wechselt der 22-jährige Rückraumspieler Oskar Sunnefeldt im Sommer nach Leipzig und erhält einen Vertrag bis 2024.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up