Zur offenbar deutschland- und sachsenweit chaotisch anlaufenden Nutzung von Schnell- und Selbsttests erklärt der sächsische FDP-Bundestagsabgeordnete Torsten Herbst: „Ich habe wenig Hoffnung, dass die Mängel beim deutschlandweiten Einsatz von Schnell- und Selbsttest zentral auf Bundesebene geregelt werden können. Sachsen muss daher beim Testen seinen eigenen Weg in der Pandemiebekämpfung gehen. Der Freistaat muss mit einer eigenen Teststrategie das derzeitige Chaos beenden.“

„Es muss nun wirklich alles getan werden, spätestens zu Beginn kommender Woche allen Sachsen Testangebote zu machen. Sächsische Regierungspolitiker, allen voran der Ministerpräsident, zeigen sehr gern mit dem Finger auf die Bundesregierung. Es ist an der Zeit zu beweisen, dass sie es besser können.

Wie bereits die Impfkampagne startet auch die Testkampagne in Deutschland in purem Chaos. Man könnte förmlich den Eindruck gewinnen, dass die Bundesregierung erst vor wenigen Tagen erfahren hat, dass Schnell- und Selbsttests überhaupt existieren. Während andere Länder wie Österreich ihren Bürgern längst flächendeckend Tests anboten, wurde in Deutschland noch geplant. Und das noch nicht einmal mit Erfolg, wie wir jetzt merken.

Wenn etwa in Sachsen nur ein Bruchteil von Apotheken überhaupt Schnelltests anbietet, weil sie in ihren Räumen Testwillige von anderen Kunden trennen müssen, oder wenn sich Apotheker weigern zu testen, weil die Abrechnung unklar ist, fehlt mir jedes Verständnis.

Auch in den Kommunen laufen die Testungen nur stockend an. Ich habe dabei Verständnis für die Kritik der sächsischen Kommunen, die sich alleingelassen fühlen. Die Großstädte können diese logistische Leistung sicher noch vergleichsweise leichter stemmen, in Flächenlandkreisen ist dies schon ungleich schwieriger.

Ebenso unverständlich ist, warum die Möglichkeit privat betriebener Testzentren nicht genutzt wird. Wenn wir irgendetwas aus der Krise gelernt haben sollten, dann ja wohl, dass wir jedes Engagement brauchen, weil der Staat mit vielem überfordert ist. Wie die Testkampagne angelaufen ist, unterstreicht dies nur ein weiteres Mal. Während der Staat seinen Bürgern keine Selbsttests anbieten kann, beschimpfen hochrangige Politiker von Regierungsparteien Supermarktketten, die dies zu einem vernünftigen Preis tun.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar