In der Zeit vom 05. Juli bis 09. Juli 2021 wählen die Seniorinnen und Senioren der Stadt Markranstädt fristgemäß einen neuen Seniorenrat. Bis 18. Juni 2021 können Kandidatenvorschläge beim Wahlvorstand Seniorenratswahl (Stadt Markranstädt, Markt 1, 04420 Markranstädt) eingereicht werden.

Wählbar sind alle Markranstädterinnen und Markranstädter, die am letzten Wahltag, d. h. dem 09. Juli 2021, das 55. Lebensjahr vollendet haben. Dieser Personenkreis ist ebenfalls wahlberechtigt. Die Kandidaten melden ihre Bereitschaft zur Wahl mit einer Einverständniserklärung dem Wahlvorstand bei der Stadtverwaltung. Die Einverständniserklärung finden Interessenten auf der Internetseite der Stadt oder können sich diese im Rathaus abholen.

„Unsere Gesellschaft wird immer älter. Deshalb ist es gut, dass wir in Markranstädt einen Seniorenrat haben, der sich für die Interessen unserer Markranstädter Seniorinnen und Senioren einsetzt.“, sagt Bürgermeisterin Nadine Stitterich zur anstehenden Wahl, „Ich würde mich freuen, wenn sich viele Markranstädter für die Wahl aufstellen lassen und sich somit aktiv mit ihren Ideen und Vorstellungen einbringen.“.

„Der Seniorenrat hat die Aufgabe den Stadtrat, die Verwaltung und die Öffentlichkeit auf die Interessen und Belange unserer älteren Bürgerinnen und Bürger aufmerksam zu machen und auf eine entsprechende Berücksichtigung hinzuwirken.“, so Stitterich.

Der Seniorenrat wird für fünf Jahre gewählt. Er setzt sich zusammen aus einem Vorsitzenden, Stellvertreter, Kassenwart und Schriftführer sowie ein bis fünf Beisitzer. Aktuelle ist Steffi Herbst kommissarische Vorsitzende, da im Frühjahr 2020 Vorsitzender Peter Reichelt unerwartet verstorben ist. Die weiteren Mitglieder sind Bernd Meißner als Stellvertreter, Heidi Wippich als Kassenwart und Christine Hauk als Beisitzerin.

Der Seniorenrat vertritt die Belange der Senioren der Stadt und der Ortsteile. Unter anderem ist er Interessensvertreter für die ältere Bevölkerung der Stadt Markranstädt gegenüber Behörden, Institutionen usw. Seine Aufgaben führt er dabei parteipolitisch neutral und überkonfessionell auf ehrenamtlicher Basis aus. Ziel ist es, die Lebensqualität älterer Bürger zu fördern und zu stärken.

Dabei organisiert der Seniorenrat vielfältige Veranstaltungen, unterbreitet Beratungsangebote zu verschiedenen Themen und bietet Sprechstunden an. Er hat das Recht, an öffentlichen Sitzungen der Ausschüsse und des Stadtrates teilzunehmen, wenn es um Themen der Senioren geht. Zum Wahlvorstand zur Seniorenratswahl zählen Heike Helbig als Vorsitzende und Peggy Riedel sowie Jan Haetscher jeweils als Beisitzerin.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar