Laut Sachsens Kultusminister Christian Piwarz würden sich 90 Prozent der Lehrer gegen Corona impfen lassen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage unter Lehrkräften. Auf ihrer gestrigen Sitzung hat deshalb die CDU-Fraktion das Sozialministerium und das Bundesgesundheitsministerium aufgefordert, dafür Sorge zu tragen, so schnell als möglich Lehrer zu impfen, die es wollen. Denn dadurch sind weitere Öffnungen aller Schulen und eine Rückkehr zur Bildungsnormalität für die Schüler möglich.  

Dazu sagt der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Holger Gasse: „Die hohe Impfbereitschaft der Lehrer ist eine Chance, die das Sozialministerium dankbar aufnehmen sollte! Es bedarf jetzt einer schnellen Anpassung der Impfprioritäten. Da brauchen wir nicht auf Berlin warten – das kann Sachsen selbst tun! Eine Rückkehr der Kinder in die Schulen entlastet auch die Eltern und wäre bei geimpften Lehrern auch um ein Vielfaches sicherer.“

Und der sozialpolitische Sprecher Alexander Dierks: „Impfen ist der Weg aus der Pandemie! Da Impfdosen verfügbar sind, sollte die Impfung mit AstraZeneca für Lehrer aller Schularten geöffnet werden. Die von uns geforderte Impferlaubnis für Haus- und Fachärzte ist gerade im Bundesgesundheitsministerium in Arbeit. Eine zeitnahe Umsetzung wäre ideal für eine zügige Impfung der sächsischen Lehrer.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar