Die Pflanzsaison 2020/21 in Leipzig geht erfolgreich zu Ende. Seit dem vergangenen Herbst bis jetzt wurden in den Parks- und Grünanlagen, an Straßen und auf den städtischen Friedhöfen insgesamt 1.258 Bäume gepflanzt.

„Ich freue mich, dass unter den gepflanzten Bäumen allein 876 neue Straßenbäume sind“, so Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal. „Die Entwicklung des Leipziger Straßenbaumbestandes ist – als eine von 24 Sofortmaßnahmen zum Klimanotstand 2020 – wesentlich für die Lebensgrundlagen und die Lebensqualität in Leipzig. Mit dem nun beschlossenen Haushalt ist die Grundlage geschaffen, unser ambitioniertes Ziel des Straßenbaumkonzeptes Leipzig 2030 umzusetzen.“

Die neuen Straßenbäume wurden unter anderem gepflanzt in der Arthur-Winkler-Straße, Konradstraße, Holteistraße, Hermann-Liebmann-Straße, Eisenbahnstraße, Benediktusstraße, Heiterblickallee, Haselstraße, Permoserstraße, Philipp-Rosenthal-Straße, Schönauer Landstraße, Yorckstraße sowie am Mühlweg.

In den Parks und öffentlichen Grünanlagen wurden vorwiegend abgestorbene Altbäume durch Nachpflanzungen ersetzt. Geschädigt waren hier vor allem Bergahorne durch die Rußrindenkrankheit. Um die Verluste im Baumbestand zu ersetzen, wurden trockenheitsverträglichere Baumarten im Mariannenpark, an der Märchenwiese, im Wilhelm-Külz-Park, Clara-Zetkin-Park, am Spielbereich Enzianweg und auf dem August-Bebel-Platz gepflanzt.

Weitere Pflanzungen erfolgten an zahlreichen Einzelstandorten, um entstandene Lücken im Baumbestand zu schließen. Damit die neuen Jungbäume auch bei zukünftigen Hitze- oder Dürreperioden widerstandsfähig wachsen können, wurde auf eine breite Artenvielfalt gesetzt. Neben Amberbaum, Hopfenbuche oder Tulpenbaum, wurden auch bewährte trockenheitsresistente Baumarten, wie Feldahorn, Silber-Linde und Stiel-Eiche gepflanzt.

Rüdiger Dittmar, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Gewässer erläutert: „Bei der Pflanzenauswahl orientieren wir uns an den Empfehlungen für klimatolerante Gehölze des Arbeitskreises Stadtbäume der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz (GALK), einem bundesweiten Zusammenschluss der kommunalen Grünflächenverwaltungen, an dem wir selbst aktiv mitwirken.“ Realisiert wurden die Pflanzungen im Auftrag des Amtes für Stadtgrün und Gewässer durch den Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig, die Bauhöfe sowie beauftragte Firmen.

Zahlreiche neu gepflanzte Bäume warten noch auf ihre persönlichen Baumpaten im Rahmen der städtischen Spenden- und Pflanzaktion Baumstarke Stadt. Ab einem Betrag von 250 Euro ist eine Patenschaft möglich. Auch im vergangenen Jahr haben sich zahlreiche Leipzigerinnen und Leipziger für das Pflanzen von Bäumen in Leipzig engagiert. Erstmals wurden in einem Jahr mehr als 200.000 Euro gespendet und 723 Patenschaften wurden abgeschlossen. Für dieses großartige Engagement herzlichen Dank vom Amt für Stadtgrün und Gewässer!

Weitere Infos zum Pflanzprogramm gibt es im Internet auf der Seite www.leipzig.de/stadtbaum, zur Aktion Baumstarke Stadt unter www.leipzig.de/baumstark.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar