Tag: 23. April 2021

Der Tag

Freitag, der 23. April 2021: Inzidenz sinkt, Ausgangssperre kommt und Rückendeckung für Global Hub

Gegenüber der Vorwoche ist die Inzidenz in Leipzig etwas gesunken. Doch weil der 7-Tage-Wert immer noch über 100 liegt, gelten auch hier ab Samstag neue Regeln: darunter die Ausgangssperre ab 22 Uhr. Außerdem: Der Wissenschaftsrat spricht sich für das auf dem Leuschnerplatz geplante „Global Hub“ aus. Die LZ fasst zusammen, was am Freitag, dem 23. April 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Baubürgermeister Thomas Dienberg stellt die Vorlage zum Bebauungsplan Wilhelm-Leuschner-Platz vor. Foto: Screen Livestream
Politik·Brennpunkt

Der Stadtrat tagte: Bebauungsplan für den Wilhelm-Leuschner-Platz kann jetzt endlich ausgelegt werden + Videos

Am Ende dauerte es doch noch einmal fast zwei Stunden, bis die Leipziger Ratsversammlung am Mittwoch, 21. April, dem Bebauungsplan für den Wilhelm-Leuschner-Platz zustimmte. Immerhin ein Jahrhundertprojekt. Wie es ein Stadtrat in Leipzig selten auf den Tisch bekommt. Und dabei war der Löwenanteil der Arbeit schon vorher passiert. Denn seit einem halben Jahr haben Stadtrat und Verwaltung an dem Projekt gefeilt.

Regina Röhner: Rezepte aus meiner Hexenküche. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Rezepte aus meiner Hexenküche: Ein bisschen alte Volksmagie und lauter sehr köstliche Vorschläge

Fledermäuse und Hühnerkrallen kommen nicht vor in Regina Röhners Hexenküchenrezepten. Aus gutem Grunds. Denn sie sind nur Teil der Hexenmärchen und dramatische Zutaten für die höchstchristliche Schaffung des Feindbildes Hexe in der Neuzeit. Mit den so systematisch von der Kirche verfolgten weisen Frauen hat das alles wenig zu tun. Die Rezepte von Regina Röhner haben es schon mehr.

Melder vom 23.4.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeischild
Polizeimelder

2. Polizeibericht 23. April: Beim Wenden nicht aufgepasst, Auto stieß mit Straßenbahn zusammen

Heute Nachmittag wollte die Fahrerin (28, deutsch) eines Mazda auf der Mockauer Straße in Höhe Grundstück Nr. 70 vom rechten Fahrbahnrand anfahren und ordnungswidrig wenden. Dabei übersah sie wahrscheinlich einen VW-Transporter+++Heute Vormittag war der Fahrer eines Ford Mondeo auf der Delitzscher Straße stadteinwärts unterwegs. Beim Linksabbiegen auf den Lemseler Weg beachtete er eine in gleicher Richtung fahrende Straßenbahn der Linie 16 nicht.

Ansicht der neuen PV-Anlage auf dem Schulgebäude vor der Bebelhalle, Quelle: Stadt Markranstädt
Wortmelder

Markranstädt: Neue PV-Anlage auf Schulneubau

Im vergangenen Jahr wurde auf dem Gelände vor der Bebelhalle ein Neubau mit vier Klassenzimmer eingeweiht. In dieser Woche wurde auf dem Gebäude eine Photovoltaik-Anlage montiert. Die Anlage hat eine Leistung von rund 8,0 kWp (Kilowatt-Peak). Der erzeugte Strom dient dem Eigenverbrauch. Damit kann der tägliche Bedarf an Lichtstrom abgesichert werden.

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Markkleeberg: Literaturforum Bibliothek – Podcasts statt Lesungen

Jedes Jahr konnten sich die Besucherinnen und Besucher der Stadtbibliothek Markkleeberg an einer Lesung mit ausgezeichneten sächsischen Autorinnen und Autoren erfreuen – dem Literaturforum Bibliothek. Die vom Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband angebotene Reihe geht in diesem Jahr in die achte Auflage.

vl.n.r. Dr. Stephan Borte (Chefarzt Labormedizin), Ulrich Hörning (Verwaltungsbürgermeister); Dr. Iris Minde (Geschäftsführerin St. Georg Unternehmensgruppe); Birgit Schienbein (Verwaltungsleiterin Robert-Koch-Klinikum). © Klinikum St. Georg
Wortmelder

Neues Corona-Testzentrum in Grünau eröffnet

Seit 23. April gibt es in Grünau ein weiteres Corona-Testzentrum. Die neue Anlaufstelle im Robert-Koch-Klinikum schließt eine wichtige Versorgungslücke im Kampf gegen das Coronavirus. Von Montag bis Freitag haben Bürgerinnen und Bürger hier die Möglichkeit, kostenfrei einen Antigen-Schnelltest auf SARS-CoV-2 durchführen zu lassen.

Polizei
Polizeimelder

Öffentlichkeitsfahndung nach Blitzeinbruch in Juweliergeschäft

Am vergangenen Dienstag kam es zu einem Blitzeinbruch in ein Juweliergeschäft in der Leipziger Innenstadt. Die Leipziger Kriminalpolizei ermittelt seitdem wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls und wendet sich nun aufgrund eines richterlichen Beschlusses zur weiteren Aufklärung der Tat an die Öffentlichkeit.

„Coronatime“ - Die Zeit spiegelt sich längst auch in den Graffitis in Leipzig. Foto: LZ
Wortmelder

Landkreis Leipzig muss „Click & Meet“ zurücknehmen

Öffentliche Bekanntmachung zur Überschreitung des Sieben-Tage-Inzidenzwertes von 100 bzw. 150 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohnern an drei aufeinanderfolgenden Tagen: Auch der Landkreis Leipzig passt die aktuellen Regelungen der Änderungen des Infektionsschutzgesetes an und gibt in diesem Zusammenhang die Inzidenzwerte der vergangenen drei Tage sowie die damit einhergehenden Maßnahmen bekannt.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Weitere 25 Millionen Euro für Sachsens vitale Dorfkerne

Staatsminister Thomas Schmidt hat heute (23. April 2021) den 6. Aufruf für das Programm „Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum“ gestartet. Das in den letzten Jahren stark nachgefragte Förderprogramm wird somit fortgesetzt. Im Jahr 2021 stehen erneut 25 Millionen Euro für neue Projekte zur Aufwertung der Ortskerne in Dörfern und Kleinstädten im ländlichen Raum zur Verfügung. Voraussetzung ist der Beschluss des Sächsischen Landtages zum Doppelhaushaltsplan 2021/22.

Sebastian Gemkow, Sächsischer Staatsminister für Wissenschaft. Foto: Sächsisches Staatsministerium/privat
Wortmelder

Wissenschaftsrat empfiehlt Bau des „Global Hub“ an der Universität Leipzig

Im Rahmen seiner Frühjahrssitzungen hat der Wissenschaftsrat heute Förderempfehlungen zum Bund-Länder-Programm Forschungsbauten ausgesprochen. Ein gemeinsamer Antrag der Universität Leipzig und des Freistaates Sachsen hat die Gutachterinnen und Gutachter überzeugt: Es gab ein positives Votum für den „Global Hub“, der bis 2026 auf dem zentral gelegenen Leipziger Wilhelm-Leuschner-Platz entstehen soll.

René Hobusch (FDP). Foto: LZ
Wortmelder

Hobusch (FDP) nach OVG-Entscheidung: Corona-Bußgelder unkompliziert zurückzahlen

„Bußgelder, die auf Grundlage der unwirksamen Corona-Schutzverordnung eingenommen wurden, sollte der Freistaat Sachsen wieder an die Bürgerinnen und Bürger zurückzahlen”, fordert der Leipziger FDP-Bundestagskandidat, René Hobusch, nachdem das Sächsische Oberverwaltungsgericht in Bautzen in einer am Mittwoch veröffentlichten Entscheidung der ersten Corona-Schutzverordnung des Freistaates vom April 2020 die Unwirksamkeit attestiert hat.

Adam Bednarsky (Die Linke). Foto: LZ
Wortmelder

Sport im Freien mit Augenmaß auch in der Pandemie

Wir alle stecken in der dritten Corona-Welle, die Politik ist aufgerufen, mit klaren Handlungen die Gesundheit der Bürger:innen zu schützen. Auch der Sport ist selbstverständlich im Sinne des Infektionsschutzes von den aktuellen Maßnahmen weiterhin betroffen.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Corona-Infos für Delitzsch, 23. April 2021

Info zur Notbetreuung: Heute wurde eine Allgemeinverfügung des Freistaates Sachsen veröffentlicht. Ab Montag gilt: Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegen geschlossen, Schulen geschlossen, Abschlussklassen (einschließlich Klassenstufe 4) im Wechselunterricht.

Polizeifahrzeug am Zugang Petersstraße. Foto: Ralf Julke
Polizeimelder

Bewaffneter Motorraddiebstahl: Zwei Beschuldigte in Untersuchungshaft

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat gegen zwei Tschechen (30 und 39 Jahre) Anklage zum Amtsgericht Dresden - Strafrichter - wegen gemeinschaftlichen Diebstahls mit Waffen erhoben. Den Beschuldigten wird vorgeworfen, am 16.04.2021 gegen 23:45 Uhr auf der Mockritzer Straße in Dresden ein gesichert abgestelltes Motorrad im Wert von ca. 3.000,00 Euro entwendet zu haben, um es für sich zu behalten, indem sie es gemeinsam anhoben, in den Laderaum eines von ihnen genutzten Kleintransporters verbrachten und sich in Richtung Heidenau entfernten.

Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Ab Montag bleiben Schulen und Kitas in vier Gebietskörperschaften offen

In weiten Teilen Sachsens müssen am kommenden Montag (26. April) Schulen und Kindertageseinrichtungen schließen. Lediglich in vier der 13 Gebietskörperschaften des Freistaates bleiben die Einrichtungen geöffnet. Nach aktuellen RKI-Zahlen liegt die Sieben-Tage-Inzidenz lediglich in den Kreisfreien Städten Dresden und Leipzig sowie den Landkreisen Leipziger Land und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge unterhalb von 165.

Fahnen vor dem Messeturm. Foto: Leipziger Messe/ Grubitzsch
Wortmelder

Leipziger Messe schließt mit ICOMOS Russland Vertrag für „denkmal Russia-Moscow“

Das Russische Nationalkomitee von ICOMOS, dem Internationalen Rat für Denkmalpflege, ist neuer fachlicher Berater und ideeller Träger der Messe „denkmal Russia-Moscow“ (21. bis 23. Oktober 2021) der Leipziger Messe. Das hat die Leipziger Messe International (LMI), eine Tochter der Leipziger Messe, jetzt mit den russischen Partnern im Beisein von Thomas Schmidt, sächsischer Staatsminister für Regionalentwicklung, vertraglich vereinbart.

Mit Maske schützt man auch die Anderen. Foto: LZ
Wortmelder

Bundesinfektionsschutzgesetz: Regelungen in Leipzig

Die Änderung des Bundesinfektionsschutzgesetzes und die entsprechende Anpassung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung bringen auch für die Stadt Leipzig Änderungen mit sich. Die auf Grundlage der Sächsischen Corona Schutzverordnungen gewährten Öffnungsmöglichkeiten der Stadt Leipzig dürfen nur noch im Rahmen der neuen Bundesregelung fortgeführt werden. Denn mit Geltung der Bundes - Notbremse sind auf kommunaler Ebene und auf Ebene der Bundesländer nur noch verschärfende Maßnahmen möglich.

Quelle: Gerd Altmann/Pixabay
Wortmelder

Coronavirus Landkreis Leipzig: 13.191 bestätigte Fälle (Stand 23. April 2021)

Die Zahl der Infektionen beträgt 13.191 (+ 62 zum Vortag). Gezählt werden fortlaufend alle PCR-bestätigten Infektionen, die seit Anfang März 2020 im Kreisgebiet nachgewiesen wurden. Mittlerweile erfolgen die Neuinfektionen überwiegend aufgrund der Britischen Virausvariante, so dass diese künftig nicht mehr gesondert aufgeführt werden. In Quarantäne befinden sich derzeit 1.470 Personen, dies sind Infizierte sowie Kontaktpersonen der Kategorie I.

Sportboot © Polizei Sachsen
Polizeimelder

Zeugenaufruf der Wasserschutzpolizei: Eigentümer eines Sportbootes gesucht

Die Wasserschutzpolizei sucht den rechtmäßigen Eigentümer eines gelben Sportbootes vom Hersteller Zeus. Das Boot befindet sich seit Oktober 2020 an der Marina Klitten im Bärwalder See. Ein Eigentümer ist nicht bekannt, offensichtlich wurde es zu Wasser gelassen und an eine nicht vermietete Liegestelle gelegt. Zwischenzeitlich wurde es durch den Hafenmeister ans Ufer verbracht.

Hoffnungsvolle Klimaschutzkommune im Jahr 2011. Archivfoto: Ralf Julke
Wortmelder

Haushaltsbefragung zu Übernachtungen in Privathaushalten

Die Stadt Leipzig hat gemeinsam mit den Landkreisen Nordsachsen, Leipzig und Mittelsachsen, der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig sowie mit dem für die Region Leipzig zuständigen Tourismusverband  für das Jahr 2020 die Erhebung des Wirtschaftsfaktors Tourismus für Leipzig und die Region beauftragt. Ziel ist es, sowohl den Tagestourismus als auch den Übernachtungstourismus zu untersuchen und die daraus resultierende Wertschöpfung abzuleiten. 

Die Hummels-Zwillinge. Quelle: HC Leipzig e.V.
Sportmelder

Ein weiteres Jahr mit den Hummels-Zwillingen

Pünktlich zum Trainingsauftakt in die Vorbereitungen auf den Heimspieltag am 02.05.2021 gegen die Handballdamen des SV Werder Bremen, kann der HC Leipzig die Vertragsverlängerungen von den Zwillingen Jacqueline und Stefanie Hummel (29) bekanntgeben. Die beiden erfahrensten Spielerinnen des HC Leipzig werden damit weiterhin ein Gerüst beim Spiel des HC Leipzig bilden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up