Für Mittwoch, den 7. April hat sich der Leipziger Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann (Die Linke) gleich drei Gesprächspartner zur derzeit heiß diskutierten Lage des Handels und der Gastronomie eingeladen: Jost Most, Geschäftsführer der Gewerkschaft NNG-Region-Leipzig-Halle-Dessau, Thomas Schneider, Gewerkschaftssekretär ver.di Handel sowie Thomas Oehme, 1. Vorsitzender des Vereins City Leipzig Marketing e.V.

In der Woche vor Ostern war das Chaos perfekt. Die gerade erst geöffneten Einzelhandelsgeschäfte in Leipzig mussten wieder schließen. Mittlerweile dürfen diese via Click & Collect wieder öffnen. Dagegen schaut die Gastronomie weiterhin in eine eigene Perspektivlosigkeit und fragt sich, wie kann eine Öffnungsperspektive für uns aussehen? Gepaart mit der nun anrollenden dritten Welle ist dies sicherlich nicht einfach zu beantworten.

Gemeinsam wollen wir daher eine knappe Stunde darüber sprechen, wie die verschiedenen Akteure die aktuelle Lage bewerten. Insbesondere die Arbeitsmarktzahlen sprechen hier eine harte Sprache. Arbeitnehmer/-innen geraten genauso wie die kleinen Arbeitgeber/-innen in eine immer prekärere Lage. Es muss daher diskutiert werden, wie diese Arbeitsplätze erhalten werden können und welche Perspektiven der Lockerungen unter den aktuellen Bedingungen überhaupt denkbar sind.

Diese spannende Diskussion kann ab 18:00 Uhr über Facebook (https://www.facebook.com/MdBSoerenPellmann/) verfolgt werden.

Mittwoch, 07. April 2021, 18 Uhr

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar