Tag: 6. April 2021

Leben·Gesellschaft

Protest gegen Abschiebungen nach Afghanistan: „Die Gangart hat sich verschärft“ + Video

Abschiebungen wirken in Pandemie-Zeiten besonders merkwürdig. Während die Bundesregierung einerseits dazu aufruft, Mobilität einzuschränken und möglichst zu Hause zu bleiben, setzt sie andererseits Dutzende Menschen in ein Flugzeug, um diese zwangsweise nach Afghanistan zu bringen – weit weg von ihrem neuen Zuhause in Deutschland. Weil es bald wieder so weit sein soll, versammelten sich am Dienstagabend, den 6. April, rund 75 Menschen auf dem Willy-Brandt-Platz zu einer Kundgebung. Die Gruppe „Protest LEJ“ hatte dazu aufgerufen.

Da hatte er noch gut lachen: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (45, CDU), hier bei einem Auftritt in Leipzig am 30. August 2019. Foto: Lucas Böhme
Der Tag

Dienstag, der 6. April 2021: Corona-Lockerungen in Sachsen und Ruf nach „Brücken-Lockdown“, Umfrage-Klatsche für Sachsens CDU

Das zweite Osterfest unter Corona-Bedingungen ist vorbei, die Pandemie selbst noch lange nicht. Während mehrere Landkreise in Sachsen dennoch ihre Corona-Beschränkungen lockern und eine bedingte Normalität des öffentlichen Lebens ermöglichen, werden die Rufe nach einem erneuten Lockdown immer lauter. Unterdessen offenbart eine „Sonntagsumfrage“ zur Parteien-Präferenz sächsischer Wählerinnen und Wähler Beunruhigendes. Die LZ fasst zusammen, was am Dienstag, dem 6. April 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Charlotte Simonyi nahm mit den Teachers for Future am 19. März am globalen Klimastreik in Leipzig teil. Foto: Sabine Eicker
Politik

Teachers For Future Leipzig – Zwischen Straßenprotest und Rahmenlehrplan

Sommer 2018. Berichte über eine Neuntklässlerin fluten die Medien: Greta Thunberg schwänzt. Doch es ist keine pubertäre Antihaltung gegenüber der Schule, die sie dazu bewegt. Mit ihrem freitäglichen Fernbleiben vom Unterricht will die damals 15-Jährige ein Zeichen setzen: für welche Zukunft lernen wir eigentlich? Sollte die Menschheit trotz des Pariser Klimaabkommens weiterhin so unbedarft handeln wie bisher, zeichnet sich ein klares Bild ab: Tier- und Pflanzenarten werden aussterben, Naturkatastrophen als Alltagsphänomen, verschmutzte Luft, die Millionen Menschen erkranken lässt.

Im Januar wurde am Uniklinikum Leipzig das erste Mal die südafrikanische Corona-Mutation nachgewiesen. Foto: Uniklinikum Leipzig
Bildung·Forschung

„Das Virus ist da, um zu bleiben“: Mutationen, nachgebesserte Impfstoffe und ein langer Kampf

Eine erschreckende Meldung kursierte ausgerechnet zu Heiligabend vergangenen Jahres: Die erstmals in Großbritannien nachgewiesene Corona-Variante wurde nun auch in Deutschland entdeckt. Nach der Mutation mit dem Namen B.1.1.7 reihten sich weitere, meist ansteckendere Coronaviren ein: die südafrikanische, die brasilianische, die kalifornische. In einem Hintergrundgespräch mit der Leipziger Zeitung (LZ) beantwortete Prof. Uwe Gerd Liebert, bis September 2020 Direktor des Instituts für Virologie am Uniklinikum Leipzig, Fragen zu den Mutanten, der Wirksamkeit von Impfstoffen und der Zukunft.

Zufriedenheit mit dem ÖPNV. Grafik: Stadt Leipzig, Quartalsbericht 4/2020
Politik·Kassensturz

Quartalsbericht 4/2020: Die sinkende Zufriedenheit mit ÖPNV und medizinischer Versorgung

Leipzigs Statistiker/-innen lieben ja Rankings, genauso wie Politiker und diverse Zeitungen, die jede Meldung veröffentlichen, in der Leipzig irgendwie auftaucht: schönste Parks, freundlichste Leute, netteste Cafés und was der Meldungen mehr sind. So wirklich unterscheiden sich auch die von der EU-Kommission im Oktober 2020 veröffentlichten Ergebnisse der mittlerweile sechsten Umfrage zur Lebensqualität in europäischen Städten und Stadtregionen nicht davon.

EU-Umfrage: Leipzig ist ein guter Ort für ... Grafik: Stadt Leipzig, Quartalsbericht 4/2020
Politik·Kassensturz

Quartalsbericht 4/2020: Der fehlende Blick für die Bedürfnisse der jungen Familien

Es ist schon eine komplizierte Sache mit diesen jungen Familien mit Kindern, die ja ganz offensichtlich Leipzig jedes Jahr zu Hunderten verlassen. Zumindest, wenn man eine Politik macht, der das Wohlergehen großer Immobilienkonzerne wichtiger ist als das der Menschen, die eine bezahlbare Wohnung suchen. In Deutschland liegen die Prioritäten schon seit Jahrzehnten falsch. Und da hilft es vielen leider nicht die Bohne, dass Leipzig eigentlich eine familienfreundliche Stadt ist.

Tourstation am Rosentalwehr. Foto: Tilly Domian
Kultur·Lebensart

Mal ausprobiert: Eine Natur-Entdeckertour am Elsterbecken + Video

Natürlich kann man immer wieder erzählen, wie wertvoll und artenreich der Leipziger Auenwald ist. Aber wirklich begreifen kann man es nur, wenn man es wirklich selber sieht. Am besten mit jemandem zusammen, der einem das alles nicht nur erklären kann, sondern auch zeigt, worauf man achten sollte. Denn es ist auch mit dem Auwald so: Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Höchste Zeit für eine Entdeckertour.

Jonathan Böhm: Wir sind allein unter den Bäumen. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Wir sind allein unter den Bäumen: Ein Roman wie ein Erinnerungspuzzle über das Jungsein im Osten

Es ist schon erstaunlich, wie sie sich jetzt zu Wort melden – ganz unspektakulär, so, wie das wohl immer ist, wenn es junge Autor/-innen wirklich ernst meinen mit der Erkundung ihrer Welt. Und diese Welt ist das östliche Deutschland, wo auch Jonathan Böhm aufgewachsen ist. Auch wenn es nicht seine Geburtsstadt Zwickau ist, die hier zum Schauplatz wird, sondern das von der Zeit gebeutelte Schwerin.

Melder vom 6.4.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Gesicht des Corona-Krisenmanagements in Sachsen: Petra Köpping (SPD), Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Foto: LZ
Wortmelder

Flächendeckender Impfstart in den sächsischen Hausarztpraxen

Die sächsischen Hausarztpraxen werden nach der Freigabe durch den Bund ab dem morgigen Mittwoch, 7. April 2021, flächendeckend und regulär in die Impfkampagne gegen das Coronavirus einbezogen. Die Praxen beziehen ihren Impfstoffbedarf über den Großhandel und die Apotheken. Sie bestellen den Impfstoff selbst über das System der Regelversorgung.

Wortmelder

IG Metall fordert vier Prozent Plus im Kfz-Handwerk

Die IG Metall geht mit einer Forderung von vier Prozent mehr Geld für die nächsten zwölf Monate im Kfz-Handwerk in die Kfz-Tarifrunde 2021. Der aktuelle IG Metall-Tarifvertrag für Berlin, Brandenburg und Sachsen mit den Arbeitgebern der Tarifgemeinschaft des mitteldeutschen Kfz-Handwerks endet am 30. April 2021.

Im Schein der Morgensonne baut Imker Michael Hardt (li.) die Bienenstöcke auf dem Gelände der UKL-Gärtnerei auf. Bärbel Zimmermann, Leiterin der Gärtnerei, schaut interessiert zu. Sie war von der Idee der Bienenpatenschaft sofort begeistert. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

In diesem Frühling gibt´s UKL-Honig

Aktiver Naturschutz mit süßer Gegenleistung, mitten in der Großstadt: Am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) „arbeiten“ seit Anfang des Monats April zehntausende Bienen und befliegen die nachbarschaftlichen Kleingärten sowie alle Bäume, Sträucher, Blumen und Grünanlagen der Umgebung. Das UKL ist dafür eine Patenschaft für zwei Bienenvölker des Leipziger Imkers Dr. Michael Hardt eingegangen. Läuft alles wie vorgesehen, gibt es im Juni den ersten UKL-Honig.

Tampon Binde Periode Menstruation
Wortmelder

Kostenfreie Periodenartikel in öffentlichen Gebäuden: Menstruation darf kein Luxus sein

Zur Haushaltsverhandlung der Stadt Leipzig haben wir gefordert, dass die Stadt kostenfreie Periodenprodukte in öffentlichen Gebäuden zur Verfügung stellen soll. Dazu haben wir die Einstellung von 15.000 € pro Jahr in den Haushaltsplan beantragt – im Vergleich zu den restlichen Ausgaben der Stadt ein recht kleiner Beitrag. Und trotzdem sind wir mit diesem Antrag gescheitert, eine Stimme hat zur Mehrheit gefehlt.

Bienenstöcke an der Sportarena. Foto: LZ
Wortmelder

Faulbrut-Sperrbezirk in Nordsachsen aufgehoben

Das Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt (LÜVA) des Landkreises Nordsachsen hat den Faulbrut-Sperrbezirk in der Gemeinde Beilrode aufgehoben. Dieser bestand um die Ortsteile Großtreben, Dautzschen, Last und Neubleesern, weil im September 2019 in einem Bienenstand die Amerikanische Faulbrut (AFB) festgestellt wurde.

Corona
Wortmelder

Corona-Testzentren im Landkreis Leipzig – Stand 6. April 2021

Nach der Corona-Schutzverordnung sind nun in vielen Bereichen die Tests verpflichtend. So bei den körpernahen Dienstleistungen wie Kosmetik- und Tattoostudios, für die Beschäftigten mit direktem Kundenkontakt und viele andere. Aktuell sind an rund 46 Standdorten sowie vielen Arztpraxen die kostenlosen Bürgertests möglich.

Stadtgeschichtliches Museum im Böttchergässchen. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Leipziger städtische Museen öffnen schrittweise

Einige Museen in Trägerschaft der Stadt Leipzig bereiten sich auf eine Öffnung ab Mittwoch, den 7. April vor. Die Stadt Leipzig hat dazu in Ergänzung zur Sächsischen Corona-Schutzverordnung am 1. April eine Allgemeinverfügung erlassen, die eine schrittweise Öffnung für den Kunst- und Kulturbereich vorsieht.

Polizei
Polizeimelder

2. Polizeibericht 6. April: Fahrradfahrer stieß mit Pkw zusammen, Alkoholisierter Autofahrer, Rüttelplatten entwendet

In Leipzig versammelten sich gegen 18:45 Uhr unter dem Motto: „Impfpflicht für Aluhüte“ etwa 130 Personen auf dem Thomaskirchhof+++Ein Verantwortlicher der Baustelle stellte heute Morgen den Diebstahl zweier Rüttelplatten fest und verständigte sofort die Polizei+++In der vergangenen Woche führten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte der Polizeidirektion Leipzig mit Unterstützungskräften der sächsischen Bereitschaftspolizei zahlreiche Kontrollen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie durch.

Corona
Wortmelder

Landkreis Leipzig: Für welche Angebote brauche ich einen negativen Test?

Für alle, die die im folgenden aufgezählten Lockerungen nutzen wollen, ist ein tagesaktueller (nicht älter als 24 Stunden) negativer Corona-Test Pflicht: Click & Meet im Einzel- und Großhandel nach vorheriger Terminbuchung für einen fest begrenzten Zeitraum, Körpernahe Dienstleistungen wie Friseure, Kosmetik- und Tattoo-Studios, Botanische und zoologische Gärten, Tierparks mit vorheriger Terminbuchung mit Dokumentation für die Kontaktnachverfolgung, Museen, Galerien und Gedenkstatten mit vorheriger Terminbuchung mit Dokumentation für die Kontaktnachverfolgung.

Das Sportcenter in Markranstädt. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Corona-Testzentrum in Markranstädt nimmt Betrieb auf

Ab 08. April 2021 nimmt das Corona-Testzentrum im Sportcenter Markranstädt (Leipziger Straße 47, 04420 Markranstädt) den Betrieb auf. Immer dienstags von 9 bis 13 Uhr, donnerstags von 14 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr können sich Personen auf das Corona-Virus testen lassen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Ein Rückblick auf das Osterwochenende

Über die Osterfeiertage war die Bundespolizei Dresden durch ein Potpourri an Feststellungen gefordert. Neben vierzehn ausländerrechtlichen Delikten wurden sieben Sachbeschädigungen, sieben Diebstahlshandlungen, acht Straftaten wegen des Erschleichens von Leistungen sowie drei Betäubungsmitteldelikte festgestellt.

Das Rathaus Markkleeberg. Foto: Matthias Weidemann
Wortmelder

Markkleeberg: Ehrenamtliche Unterstützung für Impfzentrum gesucht

Die Stadt Markkleeberg hat im Rathaus ein Impfzentrum gegen das Corona-Virus eingerichtet. Derzeit wird die zweite Impfaktion von Sonntag, dem 11. April 2021, bis Montag, dem 19. April 2021, vorbereitet. Diesmal sollen hier täglich Senioren über 70 Jahre (Prioritätsgruppen I und II; nur gegen Termin) geimpft werden.

Foto: LZ
Polizeimelder

Bekämpfung der internationalen Kfz-Kriminalität

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat gegen drei Polen (39, 40 und 42 Jahre) Anklage zur Großen Strafkammer des Landgerichts Dresden erhoben. Dem 42-jährigen Beschuldigten liegt schwerer Bandendiebstahl in 40 Fällen, dem 39-jährigen Beschuldigten liegt schwerer Bandendiebstahl in 20 Fällen und dem 40-jährigen Beschuldigten liegt schwerer Bandendiebstahl in 13 Fällen zur Last.

Die Schaubühne Lindenfels in der Karl-Heine-Straße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Das Theater des Anthropozän: Dritte und letzte Folge von Eine Reihe Interdisziplinäres

In der letzten Ausgabe des dreiteiligen Diskusformats „Eine Reihe Interdiszplinäres“ stellt Mitbegründerin Prof. Antje Boetius (Direktorin des Alfred-Wegner-Institutes Bremerhaven –Helmholtz-Zentrum für Polar-und Meeresforschung) das Theater des Anthropozän vor, welches um den fundamentalen Konflikt „Mensch und Natur im Anthropozän“ konzipiert ist und mit Mitteln der Bühne und städtischen Interventionen eine intensive Zusammenarbeit und Vernetzung zwischen Künstlern, Wissenschaftlern, Gestaltern und der Zivilgesellschaft forciert.

Sören Pellmann (Linke). Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Online-Gespräch zu den Corona-Folgen für Handel und Gastronomie

Für Mittwoch, den 7. April hat sich der Leipziger Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann (Die Linke) gleich drei Gesprächspartner zur derzeit heiß diskutierten Lage des Handels und der Gastronomie eingeladen: Jost Most, Geschäftsführer der Gewerkschaft NNG-Region-Leipzig-Halle-Dessau, Thomas Schneider, Gewerkschaftssekretär ver.di Handel sowie Thomas Oehme, 1. Vorsitzender des Vereins City Leipzig Marketing e.V.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up