„Wie wichtig Pflegende für unsere Gesellschaft sind, hat spätestens die Corona-Krise für alle sichtbar gemacht. Hierfür möchte ich mich zuerst bei allen Beschäftigten, Selbstständigen und ehrenamtlich Pflegenden bedanken! Unter teils katastrophalen Bedingungen leisten Sie eine, für den Einzelnen mitunter überlebenswichtige Aufgabe. Diese darf nicht nur mit Klatschen, sondern auch mit besseren Rahmenbedingungen und Vergütung anerkannt werden.“

„Umso mehr freue ich mich, dass sich mit Dr. Iris Minde (Geschäftsführerin Klinikum „St. Georg“) und Herrn Prof. Dr. Amir Hamza (Leitender Chefarzt Klinikum „St. Georg“) zwei wichtige kommunale Entscheidungsträger unter dem Thema „Gesundheitssystem am Limit?!“ den kritischen Fragen der Öffentlichkeit stellen werden. Dass es Gesprächsbedarf gibt, zeigen die für den 12. Mai angekündigten Demonstrationen in Leipzig“, erklärt der Leipziger Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann.

Sören Pellmann erläutert zum Ablauf des Tages: „Die Wichtigkeit des Anliegens unterstreicht die Anwesenheit des Vorsitzenden der Fraktion Die Linke im Deutschen Bundestag, Dr. Dietmar Bartsch, der extra für mehrere Gespräche und Aktionen nach Leipzig reisen wird. Gemeinsam werden wir das Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte gGmbH besuchen, um dort Einblick in das Leben von Menschen mit Behinderung mit dem Ziel einer ganzheitlichen inklusiven und beruflichen Qualifikation, Betreuung und Pflege vor Ort zu erlangen. Anschließend ist ein intensiver Austausch mit der Vorsitzenden der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Sachsen, Uschi Kruse, geplant. Dabei soll es auch um die Situation im Bildungsbereich sowie die Qualifikation von Pflegenden an Bildungseinrichtungen gehen.“

Bevor weitere Pressetermine anstehen, werden Dr. Dietmar Bartsch und Sören Pellmann an der Kundgebung auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz unter dem Motto „Jetzt reden wir!“ teilnehmen, bei der die beiden Bundespolitiker mit Pflegekräften und Betroffenen direkt ins Gespräch kommen möchten.

Zum Abschluss dieses umfangreichen Aktionstages wird Sören Pellmann gemeinsam mit Dr. Dietmar Bartsch, Dr. Iris Minde und Prof. Dr. Amir Hamza in einem Onlinegespräch die Frage erörtern, ob das Gesundheitssystem am Limit ist. Die Veranstaltung kann ab 19:00 Uhr über Facebook (https://www.facebook.com/MdBSoerenPellmann/) live verfolgt werden. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich über die Kommentarfunktion an der Diskussion zu beteiligen und Fragen zu stellen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar