Tag: 11. Mai 2021

Leipzigs Oberbürgermeister und Präsident des Deutschen Städtetages Burkhard Jung (SPD). Foto: L-IZ.de
Der Tag

Dienstag, der 11. Mai 2021: Lockerungen in Sicht und Zeitplan für Bibliothek im Osten

Leipzig könnte am Mittwoch erneut unter der Inzidenzmarke von 100 bleiben. Das würde baldige Lockerungen in der Stadt bedeuten. Ab Freitag soll zudem definitiv die Maskenpflicht in der Öffentlichkeit wegfallen. Außerdem: Die Stadt möchte 2025 mit dem Bau einer Bibliothek auf dem Otto-Runki-Platz beginnen. Die LZ fasst zusammen, was am Dienstag, dem 11. Mai 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Leben·Gesellschaft

Ärger im Erzgebirge: Rechtsradikale feiern und randalieren

Das Erzgebirge zählt mit einer 7-Tage-Inzidenz über 250 derzeit zu den Corona-Hotspots in Deutschland. Dementsprechend sind die Einschränkungen härter als in anderen Teilen des Freistaates, wo die Inzidenz teilweise schon unter 100 gefallen ist. In mehreren Städten im Erzgebirge kommt es immer wieder zu Demonstrationen gegen diese Einschränkungen. Weil diese Demos meistens verboten sind, entstehen Konflikte mit der Polizei – welche zunehmend eskalieren.

Die antifaschistische Fahrrad-Demo in Leipzig am 9. Mai. Foto: Antonia Weber
Leben·Gesellschaft

9. Mai: Antifaschistische Fahrraddemonstration besucht Kamenzer Straße und weitere rechte Szeneorte

81 rechte Szeneorte, 208 Straftaten im Zusammenhang mit Rechtsextremismus, 304 Betroffene rechtsextremer und rassistischer Gewalt. Diese Statistiken spiegeln die Situation in Sachsen 2020 wider – und stellen wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs dar. Am Sonntag, 9. Mai 2021, rief deshalb das Aktionsbündnis gegen Neonazis „Ladenschluss“ zu einer antifaschistischen Radtour durch Leipzig auf.

Kai bei seiner Rede am 10. Mai 2021 nach der zweiten Attacke auf sein Ladengeschäft. Foto: LZ
Leben·Gesellschaft

Nach antisemitischen Schmierereien in der Eisenbahnstraße: Kais Rede bei der „Bürgerbewegung 2021“ + Video

Mitte April 2021 klebten erstmals sauber ausgedruckte Zettel mit Beschimpfungen an einem Telekommunikations-Laden an der Eisenbahnstraße. Wer der Absender war, ist noch unbekannt. Aus welcher Szenerie er kommt und was er sagen wollte, hingegen nicht, denn „Systemhure“, „Schlafschaf“ und „Coronagläubiger“ war zu lesen. Am Montag den 10. Mai 2021 gab es dann einen „Nachschlag“, noch eine Spur schärfer, antisemitischer und verschwörungsgläubiger als zuvor. Laden-Mitarbeiter Kai hatte daraufhin genug und besuchte gestern die Demo, auf der solche Theorien geteilt, verbreitet und ausgesprochen werden. Und hielt am Montagabend eine Rede vor der „Bürgerbewegung Leipzig 2021“.

Anteile der einzelnen Einkommensgruppen am Einkommenssteueraufkommen. Grafik: IW Köln
Politik·Kassensturz

Tricksen mit Zahlen: Wie die INSM sich um die vielverdienenden Steuerzahler in Deutschland sorgt

Dafür, dass die INSM und das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) keine unabhängigen Gutachten vorstellen und die Ergebnisse sehr interessengesteuert interpretieren, sind sie bekannt. Am Montag, 10. Mai, bekamen sie tatsächlich den akrobatischen Kopfstand hin mit der Botschaft „Einkommensteuerbelastung der Spitzenverdiener seit 1998 deutlich gestiegen.“ Arme Spitzenverdiener, ist man da geneigt zu sagen. Und sagt auch INSM-Chef Hubertus Pellengahr ziemlich unverblümt.

An manchen Tagen ganz schön leer: Leipziger Straßenbahn. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

VDV legt Pendler-Corona-Studie vor: Infektionsgefahr im ÖPNV nicht höher als im Individualverkehr

Die Ergebnisse wurden zwar seit Februar im Rhein-Main-Gebiet erhoben. Aber sie sind repräsentativ für den ganzen ÖPNV in Deutschland, auch für den Mitteldeutschen Verkehrsbund (MDV), wie dieser am Montag, 10. Mai, mitteilte: Die regelmäßige Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel ist im Vergleich zum Individualverkehr nicht mit einem höheren Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion verbunden.

Seepromenade auf Markkleberger Seite des Cospudener Sees. Foto: Ralf Julke
Politik·Region

Auch Markkleeberg hat ein wachsendes Müllproblem: Grüne und SPD stellen gemeinsamen Antrag

In Leipzig wird ja nun schon seit einigen Jahren darüber debattiert, wie man der wachsenden (wilden) Müllmengen in den Parks und an den Wegen Herr werden kann. Das Bevölkerungswachstum hat den Nutzungsdruck auf die Grünflächen deutlich erhöht. Und das bekommt seit einiger Zeit auch die Stadt Markkleeberg zu spüren, denn ihre beiden Seen gehören zu den hochfrequentierten Ausflugszielen in der Region.

Frachtflieger auf Abwegen. Foto: Ralf Julke
Politik·Region

Grüne stellen Lärmschutzgutachten zum Flughafen Leipzig/Halle vor: Höchste Zeit für Flugruhe von 22 bis 6 Uhr

Eigentlich ist wissenschaftlich längst belegt, wie schädlich Fluglärm, insbesondere nächtlicher Fluglärm die Gesundheit der im Umfeld eines Flughafens Lebenden beeinträchtigt. Kein vernünftiger Mensch käme auf die Idee, einen Frachtflughafen mit Nachtflugerlaubnis ausgerechnet in dicht besiedeltes Gebiet zu bauen. Doch genau das hat Sachsen getan. Am Montag stellte die Grünen-Fraktion im Sächsischen Landtag ein Lärmschutzgutachten zum Flughafen Leipzig/Halle vor. Mit einer eigentlich logischen Konsequenz.

Reinigungskraft bei der Arbeit. Foto: IG BAU
Wirtschaft·Metropolregion

Auffälliger Arbeitsmarkt: In Leipzig ist noch immer jede zweite Neueinstellung befristet

Noch immer ist Sachsen ein Niedriglohnland, in dem ein Großteil der Beschäftigten mit Löhnen deutlich unter dem Bundesdurchschnitt oder Tarif nach Hause geht. Jahrelang war der deutsche Osten Testfeld für alle möglichen Beschäftigungsmodelle, mit denen die Lohnkosten gedrückt werden konnten. Und eines dieser beliebten Mittel ist auch die Befristung des Arbeitsvertrages. Jeder Job wird damit zur Zitterpartie,

Katharina Kleinschmidt: Kleiner Opernführer. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Kleiner Opernführer: 40 weltberühmte Opern und ihre knackige Verknappung auf das, was drinsteckt

40 Opern in einem kleinen Büchlein? Das geht doch gar nicht, erwidert der ausdauernde Operngänger. Nicht eine einzige Oper passt in so ein Büchlein. Da sind drei, vier, fünf Stunden pralles Drama. So etwas lässt sich nicht in drei vier Sätzen sagen. Doch, fand Katharina Kleinschmidt und dampfte die berühmtesten 40 Opern auf ihren Kern ein. Selbst für Opernneulinge der knackige Einstieg in eine von Emotionen berstende Welt.

Melder vom 11.5.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Sportmelder

DHfK-Handballer mit AstraZeneca geimpft

Die Profi-Handballer des SC DHfK Leipzig gehen im Sommer gut geschützt in die Vorbereitung auf die neue Bundesligasaison. Am Montag erhielten die Grün-Weißen ihre Erstimpfung mit dem Impfstoff AstraZeneca. Pünktlich vor demStart in die Saisonvorbereitung wird Mitte Juli die Zweitimpfung erfolgen.

Henning Homann, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

„Faust des Ostens“: Henning Homann (SPD) fordert schnellere Ermittlungen und Verfahren

Henning Homann, Sprecher für demokratische Kultur der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, am Dienstag nach dem Urteil gegen die rechtsextreme Hooligangruppe „Faust des Ostens“: „Das Urteil gegen die Hooligangruppe ‚Faust des Ostens‘ zeigt, was in Sachsen dringend besser werden muss. Erst wurde zu lange weggeschaut, dann zu langsam ermittelt und anschließend der Prozess verzögert.“

Foto: LZ
Polizeimelder

Tätlicher Angriff auf vier Polizeibeamte zu Himmelfahrt

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat gegen zehn Deutsche (37, 38, 40, 40, 40, 42, 44, 45, 48 und 48 Jahre) Anklage zum Amtsgericht Pirna – Schöffengericht – u.a. wegen des Vorwurfs des Landfriedensbruchs, des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und der gefährlichen Körperverletzung erhoben.

Staatsministerin Petra Köpping. Foto: Kerstin Pötzsch
Wortmelder

Gute Pflege braucht gute Bezahlung

Professionelle Pflege ist ein höchst anspruchsvoller Beruf. Gute Arbeitsbedingungen und vernünftige Löhne sind dafür eine wichtige Grundlage – der Internationale Tag der Pflege am 12. Mai lenkt auch in Sachsen den Blick auf diesen wichtigen gesellschaftlichen Bereich.

Adam Bednarsky © Michael Freitag
Wortmelder

Neue Generation von Nichtschwimmer/-innen verhindern

Seit nunmehr über einem Jahr gibt es keine Regelmäßigkeit im Schulbetrieb. Durch Homeschooling und Wechselunterricht entfällt der Sportunterricht für Kinder und Jugendliche komplett. Gerade Bewegung und Sport als gemeinsames Erlebnis aber sind ein wichtiger Ausgleich in den Pandemie-Zeiten.

Lene-Voigt-Park bei seiner Eröffnung 2004. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Neue Schaukeln für den Spielplatz im Lene-Voigt-Park

Auf dem „Schaukelplatz“ im Lene-Voigt-Park starten in der nächsten Woche Baumaßnahmen. Die Arbeiten beginnen am Wasserspiel, danach geht es am Schaukel- und Kletterplatz weiter. Für die notwendige Sperrung des Spielplatzes bis Anfang Juni 2021 bittet das Amt für Stadtgrün und Gewässer um Verständnis. Parallel muss aufgrund von Wasseranschlussarbeiten vorübergehend auch das Wasserspiel kurzzeitig gesperrt werden.

Nadine Stitterich. Foto: Alexander Sens
Wortmelder

Markranstädt: Ortseingangsstein wird am 12. Mai gesetzt

Am Mittwoch, dem 12. Mai 2021 gegen 11.30 Uhr wird am Ortseingang von Markranstädt an der Bundesstraße 87 der Ortseingangsstein mit dem Stadtwappen Bartholomäus gesetzt, bereits um 10.00 Uhr wird der Sockel aufgestellt. Im April letzten Jahres verwechselte eine Fahrerin das Brems- mit dem Gaspedal und raste gegen den Ortseingangsstein. Dieser wurde dabei schwer beschädigt und musste umfänglich saniert werden.

Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning (SPD). Foto: LZ
Wortmelder

Stadt unterstützt Corona-Modellprojekt im Bereich Kultur

Die Stadt Leipzig hat jetzt den ersten Zuwendungsbescheid zur Unterstützung eines möglichen Corona-Modellprojektes versandt. Empfänger ist das „Modellprojekt Kultur (Projektträger: LiveKommbinat Leipzig e.V.; unterstützt vom DASistLEIPZIG Netzwerk), zu dem sich verschiedene städtische und freie Kunst- und Kultureinrichtungen zusammengeschlossen haben und an Öffnungsszenarien in Pandemiezeiten arbeiten. Die Initiative aus dem Kulturbereich hatte auf den entsprechenden Interessenbekundungsaufruf der Stadt reagiert.

Polizeischild
Polizeimelder

2. Polizeibericht 11. Mai: Entwendeter Radlader aufgefunden, Versammlungsgeschehen

Am vergangenen Freitag brachen Unbekannte in ein Baustellengelände in Böhlen ein und entwendeten mehrere Stromkabel, verschiedene Arbeitsmaschinen sowie Holz. Ebenso wurde ein Radlader der Marke JCB entwendet+++Gestern Abend führten Einsatzkräfte der Polizeidirektion Leipzig mit Unterstützung der sächsischen Bereitschaftspolizei im Stadtgebiet Leipzig sowie in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen mehrere Einsätze anlässlich verschiedener Versammlungen und Spaziergänge durch.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Corona-Infos für Delitzsch, 11. Mai 2021

Schulen und Kitas öffnen: Der Landkreis informierte gestern über die Öffnung nach Inzidenzunterschreitung. Dieses gilt ab Mittwoch, 12. Mai 2021. Dementsprechend wechseln morgen die Kitas und Horte in den eingeschränkten Regelbetrieb, Kindertagespflegen in den Regelbetrieb, Schulen in den Wechselunterricht.

Marco Böhme (Landtagsabgeordneter, Die Linke). Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Linksfraktion sieht ihre Kritik an der Mogelpackung zur Fernverkehrsstrecke Chemnitz-Berlin bestätigt

Zum Vorschlag der Bahninitiative Chemnitz für eine kurzfristige Anbindung der Stadt an den Fernverkehr der Bahn erklärt Marco Böhme, Sprecher der Linksfraktion für Klimaschutz und Mobilität: „Wir haben schon zu Beginn der Haushaltsverhandlungen die Entscheidung des Verkehrsministeriums kritisiert, öffentliches Geld in Millionenhöhe für eine fragwürdige Lösung des Anbindungsproblems zu verwenden.“

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Susanne Schaper: Zweiter Corona-Bonus für alle Pflegekräfte

Zum Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai erklärt Susanne Schaper, Sprecherin der Linksfraktion für Gesundheits- und Sozialpolitik: „Der Blick in die Krankenhäuser, in die Alten- und Pflegheime und in die ambulante Kranken- und Altenpflege zeigt die geradezu übermenschlichen Leistungen, welche die Pflegekräfte erbringen – unter großer persönlicher Gefahr.“

Logo Leipziger Buchmesse
Wortmelder

Leipzig liest extra für Weltentdecker

Über Grenzen hinweg lesen, nachdenken und sprechen – dazu lädt das Programm von Leipzig liest extra Kinder und Jugendliche sowie Pädagog/-innen  ein. Vom 27. bis 30. Mai präsentieren Autor/-innen im Leipziger Stadtgebiet ihre neuesten Bücher.

Polizei
Polizeimelder

Polizeibericht 11. Mai: Trunkenheit im Verkehr, Einbruch in Büro, Sachbeschädigung

Gestern brachen Unbekannte während der Abwesenheit der Bewohner eine Hintertür zu einem Einfamilienhaus auf und verschafften sich somit Zutritt+++Im Stadtgebiet Leipzig wurden durch Unbekannte an zwei leerstehenden Wohngebäuden in der Ludwigstraße Transparente mit Schriftzügen angebracht, die sich gegen Gentrifizierung richten+++Unbekannte beschmierten mit weißer Farbe die Schaufensterscheiben und die Eingangstür eines Geschäftes mit einem Davidstern und diversen Schriftzügen.

Stadtrat Sören Pellmann (Linke, MdB). Foto: Michael Freitag
Wortmelder

12. Mai 2021: Dr. Dietmar Bartsch zum Tag der Pflege in Leipzig

„Wie wichtig Pflegende für unsere Gesellschaft sind, hat spätestens die Corona-Krise für alle sichtbar gemacht. Hierfür möchte ich mich zuerst bei allen Beschäftigten, Selbstständigen und ehrenamtlich Pflegenden bedanken! Unter teils katastrophalen Bedingungen leisten Sie eine, für den Einzelnen mitunter überlebenswichtige Aufgabe. Diese darf nicht nur mit Klatschen, sondern auch mit besseren Rahmenbedingungen und Vergütung anerkannt werden.“

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up