23 C
Leipzig
0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Im „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de.

Statement der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen zu den antisemitischen Vorfällen der letzten Tage in Leipzig

Von Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Leipzig
Anzeige
Werbung

Mehr zum Thema

Mehr
    Anzeige
    Werbung

    Innerhalb weniger Tage kam es in Leipzig zu mehreren antisemitischen Vorfällen. Unsere Fraktionsvorsitzenden Katharina Krefft und Dr. Tobias Peter dazu im Namen der gesamten Fraktion: „Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen verurteilt diese Gewalt aufs Schärfste und solidarisiert sich mit den Opfern antisemitischer Taten.“

    „Leider sind diese Vorfälle in Deutschland keine Einzelfälle, sondern geschehen regelmäßig. In Leipzig darf kein Platz sein für Antisemitismus und antisemitische Verschwörungstheorien. Bereits im Jahr 2019 wurde der Antrag „Gegen jeden Antisemitismus“ mit großer Mehrheit im Stadtrat verabschiedet. Dieser darf nicht bloß ein Lippenbekenntnis bleiben. Der Kampf gegen Antisemitismus ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, der wir uns endlich voll und ganz stellen müssen.“

    Am Montagmorgen wurde ein Geschäft im Leipziger Osten mit einem Davidstern sowie dem Wort „Schlafschaf“ und dem Buchstaben „Q“ beschmiert, was auf einen Zusammenhang zur QAnon-Szene schließen lässt, die sich häufig antisemitischer Verschwörungserzählungen bedient. Bei einem anderen Fall, der bereits letzte Woche bekannt wurde, wurde eine Jüdin in Leipzig-Gohlis von ihrer Nachbarin attackiert und beleidigt. Die Polizei brauchte viel zu lange bis sie kam.

    Anzeige
    Werbung

    Mehr zum Thema

    Mehr
      Anzeige
      Werbung

      Topthemen

      - Werbung -

      Aktuell auf LZ

      Anzeige
      Anzeige
      Anzeige