Innerhalb weniger Tage kam es in Leipzig zu mehreren antisemitischen Vorfällen. Unsere Fraktionsvorsitzenden Katharina Krefft und Dr. Tobias Peter dazu im Namen der gesamten Fraktion: „Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen verurteilt diese Gewalt aufs Schärfste und solidarisiert sich mit den Opfern antisemitischer Taten.“

„Leider sind diese Vorfälle in Deutschland keine Einzelfälle, sondern geschehen regelmäßig. In Leipzig darf kein Platz sein für Antisemitismus und antisemitische Verschwörungstheorien. Bereits im Jahr 2019 wurde der Antrag „Gegen jeden Antisemitismus“ mit großer Mehrheit im Stadtrat verabschiedet. Dieser darf nicht bloß ein Lippenbekenntnis bleiben. Der Kampf gegen Antisemitismus ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, der wir uns endlich voll und ganz stellen müssen.“

Am Montagmorgen wurde ein Geschäft im Leipziger Osten mit einem Davidstern sowie dem Wort „Schlafschaf“ und dem Buchstaben „Q“ beschmiert, was auf einen Zusammenhang zur QAnon-Szene schließen lässt, die sich häufig antisemitischer Verschwörungserzählungen bedient. Bei einem anderen Fall, der bereits letzte Woche bekannt wurde, wurde eine Jüdin in Leipzig-Gohlis von ihrer Nachbarin attackiert und beleidigt. Die Polizei brauchte viel zu lange bis sie kam.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar