Henning Homann, Sprecher für demokratische Kultur der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, am Dienstag nach dem Urteil gegen die rechtsextreme Hooligangruppe „Faust des Ostens“: „Das Urteil gegen die Hooligangruppe ‚Faust des Ostens‘ zeigt, was in Sachsen dringend besser werden muss. Erst wurde zu lange weggeschaut, dann zu langsam ermittelt und anschließend der Prozess verzögert.“

„Am Ende dieser Fehlerkette stehen Urteile, die den massiven Straftaten dieser auch aus rechtsextremen Motiven handelnden kriminellen Vereinigung überhaupt nicht gerecht werden“, so Henning Homann. „Schnellere Verfahren hätten eindeutig zu gerechten Urteilen geführt. Das muss eine Konsequenz aus dem heutigen Tag sein. Sonst lässt sich der Rechtsstaat weiter vorführen.“

Hintergrund: Das Landgericht Dresden verurteilte drei Mitglieder der Hooligans heute zu Geld- und Bewährungsstrafen. Die Staatsschutzkammer sah es als erwiesen an, dass die Angeklagten Rädelsführer einer kriminellen Vereinigung waren. Zwei Männer bekamen Geldstrafen von jeweils 1.500 Euro. Der dritte Angeklagte wurde zu einer Freiheitsstrafe von sieben Monaten auf Bewährung verurteilt.

Die Angeklagten hatten ihre Mitgliedschaft in der Vereinigung “Faust des Ostens” aus dem Umfeld von Dynamo Dresden gestanden. Sie sollen 2010 bis 2012 gewaltsame Übergriffe auf Fans anderer Fußballvereine, Polizisten und Ausländer geplant haben. (Quelle: mdr aktuell)

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar