Feuerwehrentschädigung, Förderung für Tagesmütter, Festvertrag: Stadtrat tagt am 27. Mai 2021. Bei der nächsten Stadtratssitzung am 27. Mai 2021 erwartet die Stadtratsmitglieder eine umfangreiche Tagesordnung mit Beschlussvorlagen zu abwechslungsreichen Themenstellungen.

Auf Initiative des Feuerwehrausschusses soll die Feuerwehrentschädigungssatzung angepasst werden. Neu wären nach einer zustimmenden Beschlussfassung unter anderem:

– die Entschädigung der Ortswehrleitung unabhängig von der Mitgliederzahl der Ortswehr

– die Aufnahme verschiedener Funktionen in der Kinder- und Jugendarbeit der Feuerwehren als entschädigungsrelevant, z. B. Kinderfeuerwehrwart

– dass eine Doppelfunktion einer Person künftig nicht mehr zur Kürzung der Aufwandsentschädigungen führt.

55 Kinder werden in Delitzsch von zwölf Tagesmüttern betreut. Diese zwölf Personen erhalten für ihre Arbeit von der Stadt Delitzsch u. a. eine Förderungsleistung, die sich nach dem TvöD bemisst. Wenn dieser angepasst wird, wird auch die Förderungsleistung angepasst, die als Anlage mit der Richtlinie der Stadt Delitzsch für die Kindertagespflege vom Stadtrat beschlossen wurde. Insofern muss die Änderung der Förderungsleistung nun erneut durch den Stadtrat beschlossen werden.

Änderungen im Stadtfestvertrag sind u. a. wegen der Neuordnung von Veranstaltungsplätzen nötig. Aufgrund der Wallgrabensanierung und des Wohnneubaus der WGD in der Karlsstraße ist die Nutzung dieser Plätze nicht mehr möglich. Außerdem soll, wenn die Stadträte zustimmen, die Peter & Paul Veranstaltungs GmbH künftig für die Sachausstattung des historischen Feldlagers auf den Schlosswiesen verantwortlich zeichnen. Bisher hatte dafür die GmbH jährlich 5.000 Euro an die Stadt Delitzsch gezahlt. Neu sind auch Regelungen zu Höherer Gewalt, etwa bei einer Pandemie.

Die öffentliche Sitzung des Stadtrates Delitzsch findet am Donnerstag, dem 27. Mai 2021, um 17:30 Uhr im Saal des Bürgerhauses der Stadt Delitzsch statt. Um 18:30 Uhr wird die Sitzung für eine Bürgerfragestunde unterbrochen. Es schließt sich eine nicht öffentliche Sitzung an.

33 Bäume gepflanzt

Auch viele Großsträucher und Wildrosen sind neu

Dutzende Bäume, Sträucher und Wildrosen hat das Team der Servicegesellschaft der Stadt Delitzsch (SGD) im Frühling 2021 gepflanzt. Zwischen dem 9. und dem 21. April kamen 33 Bäume, 34 Großsträucher und 14 Wildrosen in der Stadt und einigen Ortsteilen in die Erde.

So finden sich zum Beispiel nun in der Gellertstraße drei Japanische Nelkenkirschen „Kanzan“. Die sonnenverträglichen Nelkenkirschen blühen im Frühjahr üppig rosa, wie es gerade in vielen Straßenzügen zu sehen ist, und zeigen im Herbst eine imposante rötlich-gelbe Laubfärbung. Dank einer Baumspende wächst eine „Kanzan“ nun auch auf dem Gelände der Kindertagesstätte „Am Park“.

Weitere Baumspenden ermöglichten Pflanzungen an der Kita Regenbogen (eine Manna-Esche und eine Nelkenkirsche) sowie am Wallgraben (ein Blutahorn). Am Parkplatz Rosental hat die SGD drei Säulenhainbuchen gepflanzt, ebenso im Benndorf am Parkplatz am Neuhäuser See. Auf dem Gelände der Kita Regenbogen wurden insgesamt drei Großbäume und zehn Großsträucher gepflanzt.

Die Stadtverwaltung Delitzsch dankt allen Spenderinnen und Spendern sehr herzlich für die Baumspenden.

Informationen zum Impfen in Delitzsch

Die Organisation des Impfens obliegt dem Freistaat Sachsen bzw. dem von ihm beauftragten DRK-Landesverband. Dankenswerterweise hat das Landratsamt Nordsachsen auf die Bitten aus den Kommunen und Gemeinden reagiert und einige Impfmöglichkeiten vor Ort geschaffen. Es war jedoch klar, dass das Ausnahmen bleiben. Insofern greifen dann künftig ausschließlich die Impfzentren und die Hauspraxen. Wir informieren hier über die vom Landratsamt Nordsachsen geschaffenen Impfmöglichkeiten.

Impfen im Bürgerhaus

Das Landratsamt (LRA) Nordsachsen hatte dankenswerterweise im März die Stadtverwaltung (SV) informiert, dass im April und Mai insgesamt vier Impftermine (plus jeweils ein Nachimpfungstermin) im Bürgerhaus der Stadt Delitzsch für Angehörige der Priorisierungsruppen (Prio) 1 und 2 durchgeführt werden können. Das heißt – vorrangig Über-80-Jährige und Über-70-Jährige sowie Personen mit einer entsprechenden medizinischen Indikation können geimpft werden. Der letzte der Erstimpftermine ist am 28. Mai, die letzte Nachimpfung am 18. Juni.

Prio 1 war von der SV per Post angeschrieben worden, Prio 2 wurde per Amtsblatt und Presse aufgerufen, sich zu melden. Alle Termine sind seit langem AUSGEBUCHT. Falls eine Lücke durch Rücktritt entsteht, darf diese nur durch Angehörige der Prio 1 oder 2 aufgefüllt werden und dafür gibt es eine Nachrückliste.

 Impfen im Bahnwerk

Vor kurzem erfolgte dann wiederum durch das LRA die Information, dass kurzfristig in Delitzsch Angehörige der Prio 3 – vorrangig betriebsrelevante Angehörige von Unternehmen der kritischen Infrastruktur – geimpft werden können.

Dafür gibt es eine begrenzte Platzzahl für Firmen, da natürlich im ganzen Landkreis noch viele KritiS-Unternehmen, in denen Menschen auf engem Raum zusammenarbeiten, Interesse an einer Impfung haben.

Die Impfung in Delitzsch wird im Saal des Bahnwerkes stattfinden und erfolgt nur nach Anmeldung. Die Ansprache der Unternehmen erfolgt durch das Referat Wirtschaftsförderung der SV.

Wir bitten Bürgerinnen und Bürger, nicht im Rathaus anzurufen, um möglicherweise einen Impftermin ergattern zu können.

Impfen für Prio 3

Angehörige der Prio 3, die nicht über ihren Arbeitgeber geimpft werden können, wenden sich bitte an ihren Hausarzt/ihre Hausärztin bzw. an die Impfzentren in Sachsen.

Bitte an die Hauspraxen

Wir bitten dringend darum, dass Hausärzte und Hausärztinnen bzw. deren medizinisches Personal nicht auf das Bürgerhaus oder die SV als Ansprechpartner für das Impfen verweisen.

Baustellen

Straße: gesamtes Stadtgebiet,
Ursache: Breitbandausbau der Telekom, Verlegung Telekommunikationskabel
Maßnahme: Halbseitige Straßensperrungen, teilweise mit Ampelregelung, Abschnittsweise sind Vollsperrungen notwendig, Haltverbote, Sperrung Gehwege
Zeitraum: bis 25.06.2021

Straße: Döbernitz, Willi-Keller-Siedlung, Loberbrücke
Ursache: Ersatzneubau Loberbrücke
Maßnahme: Vollsperrung
Zeitraum: 06.04.2021 – 05.06.2021

Straße: Laue, Sausedlitzerstraße, K 7443, Loberbrücke (Höhe Gartenanlage)
Ursache: Brückeninstandsetzung
Maßnahme: Vollsperrung
Zeitraum: 01.03.2021 – 30.07.2021
Hinweis: Die Gartenanlage kann nur von Delitzsch kommend angefahren werden. OL Laue, Tierheim ec. kann nur von Poßdorf kommend angefahren werden.

Straße: Adolf-Tauche-Straße
Ursache: Verlegung Glasfaserkabel
Maßnahme: Vollsperrung
Zeitraum: 24.05.2021 – 06.06.2021

Straße: Gellertstraße
Ursache: Verlegung Glasfaserkabel
Maßnahme: Vollsperrung zw. Securiusstr. und A.-Tauche-Str. (im verkehrsberuhigten Bereich)
Zeitraum: 12.05.2021 – 21.05.2021

Straße: Securiusstraße
Ursache: Verlegung Glasfaserkabel
Maßnahme: halbseitige Sperrung zw. A.-Tauche-Str. und Gellertstraße
Zeitraum: 17.05.2021 – 31.05.2021
Hinweis: Ampelregelung

Straße: Dübener Straße, B 183a
Ursache: Neubau Stauraumkanal 2. BA in zwei Bauabschnitten
Maßnahme: 1. BA Vollsperrung Dübener Straße zw. Friedrichs-Engels-Straße und Ostsiedlung
Zeitraum: 06.04.-31.05.2021

Straße: Mauergasse
Ursache: Dachdeckerarbeiten
Maßnahme: Vollsperrung Höhe Breiter Turm
Zeitraum: 07.05.-28.05.2021

Straße: Kreuzgasse
Ursache: Containerstellung
Maßnahme: Vollsperrung zw. Breite Straße und Zscherngasse
Zeitraum: 22.02.-31.05.2021

Straße: Blumenstraße
Ursache: Neubau Einfamilienhaus
Maßnahme: Vollsperrung Höhe Nr. 10
Zeitraum: 15.06.2020 – 31.12.2021

Straße: Elisabethstraße
Ursache: Auswechslung Mischwasserkanal
Maßnahme: Vollsperrung
Zeitraum: 25.11.2020 – 30.06.2021

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar