Tag: 12. Mai 2021

„Gesundheit ist keine Ware": Zum Tag der Pflege fanden verschiedene Aktionen in Leipzig statt. Hier vor dem UKL waren beschäftigte eingeladen, ihre Erfahrungen und Forderungen zu teilen. Foto: LZ
Leben·Gesellschaft

Gesundheit wieder vor Profit: Aktionen zum Tag der Pflege in Leipzig + Video

Nicht erst seit Corona wird auf die Missstände in den Pflegeberufen aufmerksam gemacht, die Pandemie aber hat das Thema erneut „populär“ gemacht. Traurig, dass es so sein muss, noch trauriger, dass sich nichts ändert. In den letzten Jahren wurde in Krankenhäusern und Pflegeheimen gespart, wo es nur ging. Die Quittung sind zu wenige, unterbezahlte und überlastete Beschäftigte. Am heutigen Internationalen Tag der Pflege, der in diesem Jahr unter dem Motto „Für eine Gesundheitsversorgung mit Zukunft“ stand, machten mehrere Aktionen und Veranstaltungen auf die Missstände aufmerksam. Zu Wort meldeten sich vor allem diejenigen, die direkt „an der Basis“ sitzen: die Pflegekräfte selbst.

Aus Anlass des Internationalen Tags der Pflege am 12. Mai 2021 forderten die Linke Leipzig, die Gewerkschaft verdi, der SDS und andere ortsansässige Initiativen eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Pflege. Foto: Birthe Kleemann
Der Tag

Mittwoch, der 12. Mai 2021: Leipzig lockert großzügig, Kundgebung zum Tag der Pflege und Lok-Hooligans droht 13 Jahre Haft in Spanien

Von Freitag an wird es in Leipzig deutliche Lockerungen der Corona-Maßnahmen geben. Unter anderem dürfen Gastronomiebetriebe dann ihre Außenbereiche öffnen, die Ausgangssperre fällt weg und bestimmte Indoor-Sportangebote werden wieder möglich. Außerdem rief Die Linke zusammen mit verdi, dem SDS und ortsansässigen Initiativen anlässlich des Internationalen Tags der Pflege zu einer Kundgebung auf. Auch wurde bekannt, dass die Staatsanwaltschaft Mallorca für die zwei Leipziger Neonazis, die 2019 einen Mann auf der spanischen Insel bei einer rassistischen Attacke schwer verletzten, 13 Jahre Haft fordert. Die LZ fasst zusammen, was am Mittwoch, dem 12. Mai 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Manuela Grimm. Pressefoto: DGB Leipzig-Nordsachsen
Wirtschaft·Leipzig

Interview mit Leipzigs neuer DGB-Chefin Manuela Grimm: „Ohne uns wäre die Demokratie in Schieflage“

Den Start als neue DGB-Chefin für Leipzig und Nordsachsen Anfang Februar erledigte Manuela Grimm ebenso geräuschlos wie die Einarbeitung in den anspruchsvollen Posten. Die 53-Jährige war zuvor viele Jahre als Arbeitnehmervertreterin und Betriebsratsvorsitzende im Nixdorf-Konzern tätig gewesen und hatte in den letzten beiden Jahren in Frankfurt am Main beim Vorstand der IG Metall gearbeitet. Zurück in ihre Heimatstadt kam Manuela Grimm gern. Nun ist sie seit 100 Tagen im Amt und sprach mit Gundula Lasch über ihre Visionen von Gewerkschaftsleben in der Stadt und dem Umland.

Die „größten Probleme aus Sicht der Leipziger“ (Gesamtergebnis). Grafik: Stadt Leipzig, Bürgerumfrage 2020
Politik·Kassensturz

Kurzauswertung zur Kommunalen Bürgerumfrage 2020: Wenn „größte Probleme“ die Sicht auf die wirklichen Probleme verstellen

Am Dienstag, 11. Mai, veröffentlichte das Amt für Statistik und Wahlen den mittlerweile zur Tradition gewordenen Kurzbericht zur „Bürgerumfrage 2020“. Dürfen wir den überhaupt besprechen? Den findet doch hier keiner. Wir sind ja nur so was wie „Nachrichten/Wetterbericht“. Was Leute halt im Internet so ansteuern, wenn sie nicht gerade Bankgeschäfte machen. Das ist jetzt kein Spaß.

Solitude. Foto: Oper Leipzig, Ida Zenna
Kultur·Theater

Solitude: Am 15. Mai geht das Leipziger Ballett zum ersten Mal online

Das Opernensemble und die Musikalische Komödie haben sich schon im Online-Format ausprobiert. Jetzt geht auch das Leipziger Ballett erstmals in den Livestream, damit die ganze Arbeit der letzten Monate nicht völlig umsonst ist und die Freunde des Balletts teilhaben können an der neuesten Einstudierung. Am Samstag, 15. Mai, um 19 Uhr, präsentiert das Leipziger Ballett erstmals im Livestreaming die viel beachtete Choreographie „Solitude“ von Mario Schröder.

Entwurf für die Schwimmhalle Otto-Runki-Platz. 1. Preisträger gmp Generalplanungsgesellschaft mbH (Berlin). Foto: Leipziger Gruppe
Politik·Brennpunkt

Schwimmhalle bekommt Bibliothek dazu: Bebauung für den Otto-Runki-Platzes könnte 2024 stehen

Wer in Leipzig Politik macht, braucht jede Menge Geduld. 2015 war das, als die Fraktionen von SPD und Grünen im Leipziger Stadtrat den Bau einer Schwimmhalle auf dem Otto-Runki-Platz an der Eisenbahnstraße anregten, denn dort gibt es weit und breit kein entsprechendes Angebot. Jetzt deutet sich endlich eine Chance auf Umsetzung an, heißt es aus der Dienstberatung des Oberbürgermeisters.

Vogelfrei: Ankunft der Mauersegler am 8. Mai in Leipzig. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Nachdenken über … die Grundbedingungen der Freiheit

Sie irren sich, Herr Assheuer, könnte ich hier beginnen. Kann ich auch. Thomas Assheuer hat zwar Philosophie und Germanistik studiert und ist Redakteur im Ressort Feuilleton bei der „Zeit“. Und am 10. Mai hat er dort seinen Beitrag „Die Panik der liberalen Geister“ veröffentlicht. Aber kein Schlachtruf ist so trügerisch wie der der Freiheit.

Was vom Sommer 2020 blieb, endete in der Schließung im November 2020. Foto: LZ
Wirtschaft·Metropolregion

Konjunkturumfrage der sächsischen IHKs: Aufschwung in der Industrie, Depression in kontaktintensiven Branchen

Am Ende des Tunnels ist Licht zu sehen. So könnte man die jüngste Konjunkturumfrage der sächsischen IHKs bei ihren Mitgliedsbetrieben überschreiben. Denn während immer noch dieselben Branchen darunter leiden, dass sie für Publikum und Gäste nicht öffnen dürfen, wird am Bau und in der Industrie längst weitergearbeitet. „Gespaltene Konjunktur“, nennen es die Kammern.

Melder vom 12.5.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Ferienstart – Ready for Take off? Foto: LZ
Wortmelder

Lockerungen für Ausflüge und Reisen in Sicht

Angesichts sinkender Inzidenzzahlen hat das Brandenburger Regierungskabinett gestern erste Lockerungen ab dem 21. Mai verkündet. Damit soll der Kurzurlaub in Städten und Landkreisen möglich sein, in denen die Sieben-Tage-Inzidenz fünf Tage konstant unter 100 liegt. Andere Länder haben ebenfalls angekündigt, das Beherbergungsverbot zu kippen. Was die geplanten Erleichterungen für Reisewillige bedeuten, erklärt Reiserechtsexperte Robert Bartel am 20. Mai im Online-Seminar „Sommerurlaub: buchen, anzahlen, stornieren“.

Luise Neuhaus-Wartenberg (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Luise Neuhaus-Wartenberg (Linke): Bundesmittel für Luftfilter an Schulen nicht verfallen lassen

Kanzleramtsminister Helge Braun informiert heute darüber, dass der Bund künftig den Einbau von „stationären Frischluft-Klimaanlagen“ in Kindergärten und Grundschulen mit 80 Prozent fördert. Dazu erklärt die bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Luise Neuhaus-Wartenberg: „Ich verstehe diese Ankündigung so, dass damit Geräte gemeint sind, die die Raumluft reinigen oder austauschen.“

Bahnrad-EM 2017. Deutscher Vierer mit Felix Groß an Position 1. Quelle: Florian Pappert
Sportmelder

SC DHfK-Radsportler Felix Groß geht mit deutschem Bahnrad-Vierer auf Medaillenjagd

Es sind aufregende Zeiten für SC DHfK-Radsportler Felix Groß. Der 22-jährige Leipziger hat nicht nur vor Kurzem seinen ersten Profivertrag beim renommierten Straßenradteam UAE Team Emirates unterschrieben und fiebert auf seine ersten Olympischen Spiele hin, sondern startet nach über einem Jahr auch wieder auf internationalem Bahnrad-Parkett. Beim Weltcup in Hongkong (13.-16.05.) wird Groß in zwei Disziplinen starten.

Staatsminister Wolfram Günther im Auwald Leipzig © SMEKUL-Tom Schulze
Wortmelder

Lieferkette Holz – Regionalität als Chance

Um im Rahmen des Projekts zum „Aufbau regionaler Wertschöpfungsketten für den Rohstoff Holz in der Pilotregion Südwestsachsen/Chemnitz“ die Vernetzung der Akteure auszubauen, starten die gemeinnützige Initiative „Holz von Hier“ (HVH) gemeinsam mit der Handwerkskammer Chemnitz und der Industrie- und Handelskammer Chemnitz drei kostenfreie und für die jeweilige Zielgruppe offene Online-Informationsveranstaltungen.

Beispielbild. Foto: LZ
Wortmelder

Warnstreik bei Dental-Kosmetik Dresden beendet

Die IG BCE hat planmäßig mit Ende der Spätschicht am Mittwoch, dem 12.05.2021, den Warnstreik beendet. Dieser hat erneut deutlich gemacht, dass die Streikteilnehmer die Forderungen der IG BCE nach Vergütungserhöhungen voll und ganz unterstützen. Jetzt liegt der Ball wieder bei der Geschäftsführung, endlich auf die IG BCE zuzugehen, um eine weitere Eskalation zu verhindern.

Das Museum der bildenden Künste hat eine der umfangreichsten Kunstsammlungen Deutschlands. Foto: Antonia Weber
Wortmelder

Leipziger städtische Kulturbetriebe öffnen schrittweise

Die städtischen Kulturbetriebe planen ihre Wiedereröffnung: Angesichts der ab 14. Mai geltenden Lockerungen der Corona-Regeln in der Stadt Leipzig wollen sowohl die städtischen Museen als auch die Bühnenbetriebe wieder Schritt für Schritt in einen Betrieb mit Publikumsverkehr zurückkehren. Während die Bühnenhäuser Oper, Schauspiel, Gewandhaus und Theater der Jungen Welt individuell mit reduziertem Spielplan ab 19. Juni wieder öffnen wollen, planen dies die Museen schon ab Freitag, den 21. Mai.

Henning Homann, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie: Wichtiger Teilerfolg, aber es bleiben Ziele offen

Henning Homann, Generalsekretär der SPD Sachsen: „Die Einigung ist ein wichtiger Teilerfolg für die Beschäftigten der Branche und für die IG Metall. Das Ergebnis für die etwa 180.000 Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen zeigt, dass das Tarifsystem Gerechtigkeit und klare Zukunftsperspektiven schafft. Deshalb unterstützen wir als SPD die Gewerkschaften dabei, die Tarifbindung in Sachsen zu erhöhen.“

Seit 1176 mehrfach umgebaut: die Nikolaikirche auf dem Nikolaikirchhof. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Friedensgebet in der Nikolaikirche: „Familie in Coronazeiten – wo bleiben wir?“

Sind wir überfordert? Schaffen wir das? In der Familie, wir Eltern und wir Kinder. In der Kita, wir Erzieherinnen und Erzieher und die Kleinen. Im Konfirmandenunterricht und der Jungen Gemeinde und sowieso in der Schule, im Studium oder in der Ausbildung. Es ist Zeit für Klage, für Klage ist aber keine Zeit. Es braucht Ermutigung und ein Innehalten, es braucht Zuspruch und Stärkung.

Mit Blumen und einer Pralinenschachtel bedankten sich die Vorstände Prof. Christoph Josten (2.v.re.) und Dr. Robert Jacob (re.) stellvertretend für alle UKL-Pflegenden beim Team der Spezialstation A 3.2, der interdisziplinären Infektionsstation am UKL um Stationsleiterin Julia Seidel (3.v.re.), für die geleistete Arbeit. Foto: Hagen Deichsel / UKL
Wortmelder

Internationaler Tag der Pflege: Das UKL dankt seinen Pflegenden

Am 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflege. Das Universitätsklinikum Leipzig nutzt diesen Anlass, um zum wiederholten Mal den am UKL tätigen 2161 Pflegenden Danke zu sagen. „Wir sind stolz auf unsere Kolleginnen und Kollegen in der Pflege, die vor allem auch jetzt bei der Pandemiebewältigung großartige Arbeit geleistet haben und leisten“, sagt Prof. Christoph Josten, Medizinischer Vorstand am UKL.

Birgit Dietze, IG Metall Bezirksleiterin Berlin-Brandenburg-Sachsen. Foto: Christian von Polentz/transitfoto.de
Wortmelder

Pilot steht zur Übernahme an – Angleichungsfrage soll in Extraformat geklärt werden

Nach dem Pilotabschluss in Nordrhein-Westfalen gibt es auch für die rund 180.000 Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen – vorbehaltlich der Zustimmung der Gremien – ein Ergebnis. Das Thema Angleichung bleibt dabei auf der Agenda. Bis Ende Juni 2021 soll mit dem sächsischen Arbeitgeberverband VSME ein tariflicher Rahmen geschaffen werden, der betriebliche Schritte zur Angleichung möglich macht.

Wildschweine. Archivfoto: Ralf Julke
Wortmelder

Afrikanische Schweinepest: Koordinator steuert Reduzierung des Wildschweinbestandes

Der Freistaat Sachsen setzt zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest einen Entnahmekoordinator ein. Er wird die Maßnahmen zur Entnahme im gefährdeten Gebiet koordinieren, um die tierseuchenrechtlich notwendige Reduzierung des Wildschweinbestandes voranzubringen. Dazu gehören die Koordinierung von Fallwildsuchen mit Jägern, Kadaversuchhunden und Drohnen, die Entnahme durch Jäger und die Dokumentation der Aktivitäten und Funde gegenüber dem Landestierseuchenbekämpfungszentrums LTBZ.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Delitzsch

Feuerwehrentschädigung, Förderung für Tagesmütter, Festvertrag: Stadtrat tagt am 27. Mai 2021. Bei der nächsten Stadtratssitzung am 27. Mai 2021 erwartet die Stadtratsmitglieder eine umfangreiche Tagesordnung mit Beschlussvorlagen zu abwechslungsreichen Themenstellungen.

Oberbürgermeister Burkhard Jung. Foto: LZ
Wortmelder

Erfreuliche Corona-Entwicklung gibt Raum für Lockerungen – Freisitze offen, für Grundschulen endet der Wechselunterricht

Die stabil gute Entwicklung bei den Corona-Infektionen in Leipzig erlaubt spürbare Öffnungsschritte bereits in dieser Woche. Ab Freitag können die Freisitze unter strengen Hygiene-Auflagen wieder öffnen. Auch Kinos können wieder in Betrieb gehen. In den Grundschulen endet ab Montag der wochenweise Wechselunterricht, Schwimmunterricht ist wieder möglich. Die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen werden aufgehoben.

Polizei
Polizeimelder

Polizeibericht 12. Mai: Auseinandersetzung, Pkw kollidiert mit Moped, Einbruch in Physiotherapie

Gestern kam es gegen Abend erneut zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen im Leipziger Osten+++Unbekannte sprühten mit weißer Farbe ein Hakenkreuz in den Maßen von etwa 2 x 2 Metern auf die Fahrbahn der Kreuzung Seenallee/Städtelner Straße+++Während eine Fußgängerin (76) an der Bushaltestelle „Am Anger“ auf einen Bus wartete, wurde sie von einer bisher unbekannten Fahrradfahrerin von hinten angefahren.

Eilenburg. Foto: W&R Immocom
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Eilenburg

Mobiles Impfzentrum kommt am 02. Juni 2021 nach Eilenburg: Auch im Juni kommt wieder ein mobiles Impfteam nach Eilenburg. Die Impftermine im April und Mai wurden sehr gut angenommen. Daher wird mithilfe des Landkreises ein weiterer Termin für Eilenburger Bürgerinnen und Bürger explizit für die Priorität 1 und Priorität 2 organisiert.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up