Am Freitag, 14. Mai, ab 10 Uhr eröffnet Leipzigs erstes „Bike-In“- und „Walk-In“-Testzentrum am Wilhelm-Leuschner-Platz. Fahrradfahrer und Fußgänger können sich dort künftig unkompliziert und schnell an einer von drei parallelen Teststrecken auf das Coronavirus testen lassen. Geöffnet ist dann jeweils montags bis samstags von 9 bis 18 Uhr.

Die Corona-Teststraße hinter der Straßenbahnhaltestelle am Wilhelm-Leuschner-Platz ist als Einbahnstraßensystem konzipiert. Die Bürgerinnen und Bürger können ihr Fahrrad einfach mit in den Testbereich nehmen. Eine Voranmeldung ist möglich, aber nicht nötig – direkt vor Ort registrieren sich die Besucher mit dem Smartphone oder per Anmeldeformular.

Die Ergebnisse des Schnelltests liegen nach rund 15 Minuten vor. Als Betreiber des neuen Testzentrums konnten das „Mobiles Testzentrum Enrico Volklandt“ aus Zwenkau in Zusammenarbeit mit der „Veranstaltungs- und Eventbetreuung Alexander Schubert“ aus Beucha und damit zwei regionale Partner gewonnen werden.

Um den geschätzten Strom- und Wasserverbrauch vor Ort zu neutralisieren, erfolgt eine Ausgleichszahlung an den städtischen Klimaschutzfond. Mit diesem Geld werden Klimaschutzprojekte in Leipzig finanziert, unter anderem Leihfahrräder.

Das kommunale Testzentrum in der Unteren Wandelhalle im Neuen Rathaus schließt hingegen am Freitag, 14. Mai. Hintergrund ist, dass die Stadt für die Bundestagswahl im September die zentrale Briefwahlstelle in der Unteren Wandelhalle einrichtet. Hierfür muss bis Ende Mai Baufreiheit vor Ort hergestellt werden.

Seit Eröffnung des Testzentrums am 13. März wurden hier über 35.000 Corona-Schnelltests durchgeführt. Die MEDIAN Klinik Leipzig war als Betreiber des Testzentrums beauftragt, die Leipziger Messe zeichnete als Projektpartner für Registrierung, Datenmanagement und logistische Dienstleistungen verantwortlich. Die Stadt dankt für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit diesen Partnern.

Im Umfeld des Stadtzentrums wird es zudem in Kürze weitere Testzentren geben: So eröffnet die MEDIAN-Klinik bereits am Mittwoch, 19. Mai, in der QUARTERBACK Arena Leipzig ein neues Testzentrum. Auch im Petersbogen sollen nach Pfingsten zusätzliche Schnelltestmöglichkeiten geschaffen werden.

Das von der Stadt beauftragte „Bike-In“ und „Walk-In“ am Wilhelm-Leuschner-Platz ergänzt die vorhandenen Testangebote in Leipzig: Insgesamt können sich Bürgerinnen und Bürger derzeit an 120 Standorten in Leipzig auf Covid19 testen lassen. Eine Übersicht über alle von Montag bis Sonntag verfügbaren kostenlosen Testangebote gibt es auf leipzig.de/corona-testzentrum.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar