Die Teilnahme an den Olympischen Spielen ist zum Greifen nah. Wenn SC DHfK-Kanutin Melanie Gebhardt am morgigen Mittwoch in Ungarn mit Bootspartnerin Sarah Brüßler (Karlsruhe) ins Zweier-Kajak steigt, dann lautet das Motto: Alles auf Sieg.

Denn beim European Olympic Qualifier zählt nur Platz eins, wenn die beiden mit ihrem Boot über 500 Meter zwei weitere Olympia-Quotenplätze für das deutsche Damen-Kajak-Team holen möchten. Die 27-jährige Gebhardt ist optimistisch, dass der Sieg gelingen kann: „Sarah und ich haben in der vergangenen Woche gut zusammen trainiert und schon vor drei Jahren im Zweier mit EM-Silber und WM-Bronze tolle Erfolge erleben dürfen.“

Die gebürtige Fränkin lässt sich vor dem Kampf um die letzten Olympia-Tickets nicht aus der Ruhe bringen: „Wir machen uns vorher keine großen Gedanken und werden im Wettkampf unser Bestes geben und dann schauen, wofür es am Ende reichen wird. Gebhardt nimmt dafür ordentlich Rückenwind aus den vergangenen Wochen mit. In den nationalen Qualifikationen im April überzeugte sie die Bundestrainer mit ihren Leistungen, wurde folgerichtig sowohl für den European Olympic Qualifier (12./13. Mai) als auch für den Weltcup in Szeged (14.-16. Mai) nominiert.

Für den Weltcup sicherte sich die SC DHfK-Athletin erst vor Kurzem den letzten verbliebenen Platz im deutschen Vierer-Kajak. In einem internen 300m-Vergleich des Deutschen Kanu-Verbandes hatte sie sich zuvor mit 0,12 Sekunden Vorsprung gegen Caroline Arft (Essen) durchgesetzt. „Der Ausgang des Rennens war sehr knapp. Nun freue ich mich, meinen Stärken bestmöglich in den Vierer einbringen zu können und beim Weltcup ein gutes Ergebnis zu erzielen.“

Für Gebhardt wird es der erste internationale Einsatz im Vierer-Kajak der A-Nationalmannschaft sein. „Meine Aufgabe auf Position zwei besteht darin, den Schlag von unserer Frontfrau Sabrina sauber zu übernehmen, damit Jule Hake und Tina Dietze auf Position 3 und 4 den Schlag gut übernehmen können.“

Der Weltcup sei nach so langer Wettkampfpause ein guter Test, um zu sehen, wo sie im internationalen Vergleich – auch mit Blick Richtung Tokio – liegen, so Gebhardt. Läuft der Vierer gut, kommt die Wahl-Leipzigerin ihren ersten Olympischen Spielen ein großes Stück näher. „Ich bin super gespannt auf das Ergebnis. Wir haben im Trainingslager in Kienbaum nochmal viel probieren und Feinschliff betreiben können. Deswegen hoffe ich, dass wir in Ungarn eine gute Rolle spielen können.“

Voraussichtliche Startzeiten von Melanie Gebhardt (SC DHfK Leipzig) in Szeged (Ungarn):

1) European Olympic Qualifier – Zweier-Kajak Frauen 500m (Melanie Gebhardt (SC DHfK) & Sarah Brüßler (Karlsruhe))
(Stand: 11.05.2021, Quelle: https://www.canoeicf.com/sites/default/files/preliminary_competition_schedule_szeged_2021_5may21.pdf)

Mittwoch, 12.05.2021
16:15 /16:21 Uhr Vorläufe 1 & 2 | K2 Frauen 500m
18:15 Uhr Zwischenlauf | K2 Frauen 500m

Donnerstag, 13.05.2021
19:12 Uhr Finale | K2 Frauen 500m

2) Weltcup – Vierer-Kajak Frauen 500m (Sabrina Hering-Pradler (Hannover), Melanie Gebhardt (SC DHfK), Jule Hake (KSC Lünen) und Tina Dietze (LVB Leipzig))

(Stand: 11.05.2021, Quelle: https://www.canoeicf.com/sites/default/files/preliminary_competition_schedule_szeged_2021_5may21.pdf)

Samstag, 15.05.2021 – Vierer-Kajak (K4) Frauen
17:46 / 17:52 Uhr Vorlauf 1 & 2 | K4 Frauen 500m

Sonntag, 16.05.2021 – Vierer-Kajak (K4) Frauen
10:07 Uhr Zwischenlauf | K4 Frauen 500m
12:44 Uhr Finale | K4 Frauen 500m

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar