Flughafenausbau Leipzig für Frachtflüge - Erneute Auslegung von Unterlagen in der Stadtverwaltung - Möglichkeit für Einwendungen. Erweiterung für Frachtflugverkehr: Die Flughafen Leipzig/Halle GmbH hat die Änderung des Planfeststellungsbeschlusses für das Vorhaben „Ausbau des Verkehrsflughafens Leipzig/Halle, Start- und Landebahn Süd mit Vorfeld“ beantragt.

Das Vorhaben umfasst im Wesentlichen die Umgestaltung und Erweiterung des für DHL genutzten Vorfeldes 4 zuzüglicher der Anschlüsse an das Start-/Landebahnsystem, Flächen für die Flugzeugenteisung, eine Schneedeponie sowie sonstige Nebenanlagen und Entwässerungsanlagen, Hochbauflächen sowie temporären Flächen für die Baustelleneinrichtung und die Oberbodenlagerung.

Erste Auslegung zum Höhepunkt der Pandemie

Das Planfeststellungsverfahren hatte mit der Bekanntmachung vom 12. November 2020 begonnen. Die Planänderungsunterlagen haben in der Zeit vom 16. November bis 15. Dezember 2020 in den Gemeinden, in denen sich das Vorhaben voraussichtlich auswirken wird, ausgelegen. Die Zugänglichkeit zum Technischen Rathaus war damals mit Voranmeldung möglich. In der Stadtverwaltung Delitzsch lagen die Unterlagen sogar bis zum Ablauf der Einwendungsfrist am 15. Februar 2021 aus.

Die Bekanntmachung sowie die Unterlagen sind seit dem 16. November 2020 auch online

Nun erneute Auslegung wegen pandemiebedingter Einschränkung

Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen der Auslegung im Spätherbst 2020 hat die Landesdirektion Sachsen entschieden, eine erneute Auslegung durchzuführen, damit die Bürgerinnen und Bürger sich umfassend beteiligen können.

Die Landesdirektion wird die nach Maßgabe dieser erneuten Auslegung fristgerecht eingehenden Einwendungen, Stellungnahmen und Äußerungen behandeln wie bis zum Ablauf der Einwendungsfrist zum 15. Februar 2021 fristgerecht eingegangenen Vortrag und sie ebenfalls in der Planfeststellung verbescheiden.

Auslage in der Stadtverwaltung Delitzsch

Die Planunterlagen liegen als zusätzliches Informationsangebot in der Zeit vom 28. Juni 2021 bis einschließlich 27. Juli 2021 in der Stadtverwaltung Delitzsch, Verwaltungsgebäude II, Schloßstraße 30, 04509 Delitzsch, SG Stadtplanung, Zimmer 3.14 zu den Öffnungszeiten

– Mo, Mi, Do: 7.30 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.00 Uhr
– Di: 7.30 – 12.00 Uhr und 13.00 – 18.00 Uhr
– Fr: 7.30 – 12.00 Uhr

zur allgemeinen Einsichtnahme aus.

Hinweise zur Form der Einwände (bis 27. August)

Jeder, dessen Belange durch das Vorhaben berührt werden, kann bis einen Monat nach Ablauf der Frist der Veröffentlichung im Internet am 27. Juli 2021 – also bis einschließlich 27. August 2021 – bei der Landesdirektion Sachsen (Postanschrift: Landesdirektion Sachsen,
09105 Chemnitz) oder der Dienststelle in Leipzig, Braustraße 2, 04107 Leipzig, bzw. bei der Stadtverwaltung Delitzsch, Markt 3, 04509 Delitzsch, Einwendungen gegen den Plan schriftlich erheben.

Bei der Abgabe schriftlicher Einwendungen ist zu beachten, dass sie nur berücksichtigt werden können, wenn sie den vollständigen Vor- und Nachnamen sowie die vollständige Adresse in lesbarer Form und die Unterschrift(en) enthalten und innerhalb der Frist erfolgen.

Das Erfordernis der vollständigen Namensangaben gilt auch und im Besonderen für Familien, die gemeinsam eine Einwendung verfassen: Es sind die Namen aller Familienmitglieder, für die die Einwendung gelten soll, leserlich anzugeben und von allen unterschriftsberechtigten Familienmitgliedern selbst zu unterzeichnen.

Bei Einwendungen bzw. Äußerungen, die von mehr als 50 Personen auf Unterschriftslisten unterzeichnet oder in Form vervielfältigter gleichlautender Texte eingereicht werden, ist auf jeder mit einer Unterschrift versehenen Seite ein Unterzeichner mit Namen, Beruf und Anschrift als Vertreter der übrigen Unterzeichner zu bezeichnen. Anderenfalls können diese Einwendungen unberücksichtigt bleiben.

Einwendungen können auch elektronisch, aber nur mit einer qualifizierten elektronischen Signatur unter der E-Mail-Adresse post@lds.sachsen.de erhoben werden; Einwendungen, die nur elektronisch übermittelt werden (z. B. E-Mail ohne qualifizierte elektronische Signatur), sind unwirksam und bleiben daher unberücksichtigt.

Die Einwendung muss den geltend gemachten Belang und das Maß seiner Beeinträchtigung erkennen lassen.

Holzmangel auch in Delitzsch spürbar

Brücke Döbernitz wird später fertig

Weil die Eichenbohlen für die Beplankung derzeit nicht geliefert werden können, wird die Loberbrücke in der Willi-Keller-Siedlung in Delitzsch voraussichtlich drei Wochen später montiert werden können.

Brückenwiderlager und Zuwegung sind fertiggestellt, der Stahlüberbau sollte bereits vergangene Woche mit dem Bohlenbelag montiert werden. Die Fertigstellung der Brücke ist nun für die 25. Kalenderwoche, also ab 21. Juni 2021, vorgesehen.

Kita-Dach kann repariert werden

Ausschuss stimmt für Auftragsvergabe

Das Dach der Kita „Landmäuse“ im Delitzscher Ortsteil Döbernitz kann bald repariert werden. Die Auftragsvergabe an eine Torgauer Firma haben die Mitglieder des Technischen Ausschusses in ihrer Sitzung am 8. Juni 2021 einstimmig befürwortet.

Bereits seit etlichen Monaten hat das Kita-Dach einen Schaden. Aufgrund fehlender Angebote in einer ersten Ausschreibung für die Reparatur musste der Auftrag erneut ausgeschrieben werden. Der Baubeginn ist für den Sommer vorgesehen.

Schulbuch-Vergabe wird aufgehoben

Neue Vergabe im Losverfahren

Die Vergabe für die Lieferung von Schulbüchern, Arbeitsheften für die Grundund Oberschulen in Delitzsch für die kommenden zwei Schuljahre musste aufgehoben werden. Von fünf Bietern hatte die örtliche Buchhandlung den Zuschlag erhalten, das hatten die Mitglieder des Technischen Ausschusses am 4. Mai 2021 beschlossen.

Gegen die Entscheidung haben zwei Mitbewerber ein Vergabenachprüfungsverfahren angestrengt, das zum Ergebnis kam, das der lokale Bezug, Service vor Ort etc. keine Kriterien für die Auftragserteilung sein können. Bei einer erneuten Vergabe soll nun aus den Bewerbern gelost werden, um den rund 175.000 Euro umfassenden Auftrag neu zu vergeben.

Sommer-Bus-Shuttle 2021 zur SchladiBu

Weil das Delitzscher Freibad wegen seines schlechten Bauzustandes und der bevorstehenden Sanierung geschlossen ist, wird es auch 2021 einen Sommer-Bus-Shuttle zu einer Badestelle geben.

Im letzten Jahr hatte die Stadtverwaltung kostenfrei für Badewillige aus Delitzsch und den Ortsteilen einige Sommerwochen lang den Shuttle-Verkehr nach Bad Düben ermöglicht. Da es an der näher liegenden Schladitzer Bucht inzwischen Aufsichtspersonal gibt, soll der Bus vom 5. Juli bis 5. September 2021 dorthin fahren. Die genauen Pendelzeiten werden noch bekanntgegeben.

Die alte Bekannte! Harmlose Gespinstmotte will doch nur fressen

Nicht mit dem Eichenprozessionsspinner verwechseln

Die kleine Gespinstmottenraupe ist harmlos, sie will nur fressen und zwar Grünes. Damit sie dabei nicht selbst gefuttert wird, spinnt sie sich und den Baum oder Strauch oder auch Gräser gleich mit ein. Unter dem gar gruselig aussehenden Gespinst kann das kleine Tier sicher vor sich hin fressen und ist vor Vögeln und anderen Fressfeinden geschützt.

Passantinnen und Passanten des Norbert-Lienig-Weges im Delitzscher Ortsteil Döbernitz sind in erster Linie irritiert oder gar verängstigt, wenn sie dort die ausgedehnten Gespinste der Gespinstmottenraupe sehen. Sie vermuten hier den Eichen-Prozessionsspinner am Werk. Seine Borsten sind gefährliche Brennhaare, die beim Menschen Ausschlag verursachen.

Im vorliegenden Falle können jedoch alle Befürchtungen zerstreut werden, denn die kleine, ungefährliche Raupe mit den großen Gespinsten taucht am Norbert- Lienig-Weg alle Jahre wieder auf und ist also eine alte Bekannte.

Gemeinschafts-, Klein- und Hausgärten

Die „Neuen“ beim Tag der offenen Gartentür

Ein von allen Generationen bewirtschafteter Gemeinschaftsgarten, eine Kleingartenanlage auf dem Dorf und ein ländlicher Hausgarten – so verschieden die „Neuzugänge“ beim Delitzscher Tag der offenen Gartentür sind, so breit ist auch das Spektrum aller 14 Gärten, die am 20. Juni 2021 geöffnet werden.

Und das sind die Neuen:

1. Der Gemeinschaftsgarten am Dr.-Laue-Weg Richtung Tiergarten. Er ist seit wenigen Monaten in der Entstehung. Gut zehn Menschen aller Generationen gärtnern hier gemeinsam, bauen Gemüse an, denn der Anbau für die Selbstversorgung steht im Mittelpunkt. Auf der rund 1.300 qm großen Anlage sind außerdem bereits eine Benjeshecke und Hochbeete entstanden.

2. Die Kleingartenanlage „Früh auf“ im Ortsteil Selben. In absolut idyllischer, ländlicher Ruhe kann man sich hier herrlich erholen. Tipps zum Anbau von Obst und Gemüse sowie zur Baumpflege geben die gestandenen Vereinsmitglieder. Am Tag der offenen Gartentür öffnet der Garten Nr. 31 von Familie Barber und natürlich kann auch ein Blick auf die anderen Gärten geworfen werden, von denen noch einige auf neue Gartenfans hoffen.

3. Am historischen Schmiedegebäude in Badrina ist erst im letzten Jahr ein mehrteiliger Hausgarten entstanden. Naturnah sind die Beete mit Blühhecke, Beeren, Stauden und Stockrosen, mit Königskerze, Akelei und Johanniskraut. In klassischer Landgartenmanier kommen die drei Bereiche Kindergarten, technischer Garten und Kaffee-Garten daher.

Tag der offenen Gartentür in Delitzsch und Umgebung am Sonntag, 20. Juni 2021, von 10 bis 17 Uhr. Geöffnet haben 14 Gärten in und um Delitzsch.

Mehr Infos: www.offenegartentuerdelitzsch.com

Kranzniederlegung am 17. Juni

Erinnern an Gerhard Dubielzig und Joachim Bauer

Am Donnerstag, dem 17. Juni 2021, findet um 10:00 Uhr am Gedenkstein am Unteren Bahnhof in Delitzsch die öffentliche Kranzniederlegung zum Gedenken an den Aufstand des 17. Juni 1953 statt. Anwesend sind der Oberbürgermeister der Stadt Delitzsch, Dr. Manfred Wilde, und in Vertretung des Landrates die Amtsleiterin für Wirtschaft/Tourismus, Uta Schladitz.

Am 17. Juni 1953 waren zwei junge Männer, Gerhard Dubielzig (19 J.) und Joachim Bauer (20 J.), in Delitzsch erschossen worden. Gemeinsam mit vielen hundert Arbeitern waren sie vom Bahnhof erst Richtung SED-Kreisleitung in Bahnhofsnähe gezogen und dann zum Volkspolizeikreisamt in der Dübener Straße.

Bereits aus dem Gebäude der SED-Kreisleitung hatten Soldaten Warnschüsse abgegeben, aus dem Polizeigebäude schoss man schließlich scharf. Gerhard Dubielzig und Joachim Bauer starben sofort an Kopfschüssen.

Freude in Dur und Moll

„Buch trifft Note“ in der BAL mit Anmeldung und Kartenvorverkauf Endlich wieder Musik und Poesie! Die städtische Bibliothek Alte Lateinschule (BAL) und die Kreismusikschule „Heinrich Schütz“ in Delitzsch laden für Freitag, den 25. Juni 2021, 18:00 Uhr zu „Buch trifft Note“ in das Bibliotheksgebäude neben der Delitzscher Stadtkirche.

Hand in Hand gehen bei dieser traditionsreichen Veranstaltung Musik und Literatur, Klein und Groß, Stadtverwaltung und Landratsamt. Etwa aller sechs Monate bieten dann Musikschülerinnen, -schüler und -lehrer sowie die Bibliotheksleiterin zu ausgewählten Themen musikalische und literarische Stücke dar.

Am 25. Juni heißt es in der BAL „Freude in Dur, Moll & Poesie“. Karten für diese Veranstaltung sind ab sofort in der BAL erhältlich. Sie kosten 3 Euro, ermäßigt 2 Euro und natürlich ist eine Anmeldung erforderlich.

Baustellen

Straße: Dübener Straße, B 183 a
Ursache: Neubau Stauraumkanal 2. BA in zwei Bauabschnitten
Maßnahme: 2. BA Vollsperrung Dübener Straße zwischen Ostsiedlung und Am Stadtwald
Zeitraum: bis 30.7.2021

Straße: Eisenbahnstraße
Ursache: Auswechslung Mischwasserkanal
Maßnahme: Vollsperrung Kreuzungsbereich Eisenbahnstraße/Elisabethstraße
Zeitraum: 7. bis 18.6.2021
Hinweis: Aldi ist vom Süden kommend und REWE vom Norden kommend anfahrbar.

Straße: Blumenstraße
Ursache: Neubau Einfamilienhaus
Maßnahme: Vollsperrung Höhe Haus-Nr. 10
Zeitraum: bis 31.12.2021

Straße: Elisabethstraße
Ursache: Auswechslung Mischwasserkanal
Maßnahme: Vollsperrung
Zeitraum: bis 30.6.2021

Straße: gesamtes Stadtgebiet
Ursache: Breitbandausbau der Telekom, Verlegung Telekommunikationskabel
Maßnahme: halbseitige Straßensperrungen, teilweise mit Ampelregelung. Abschnittsweise sind Vollsperrungen, Haltverbote, Sperrung der Gehwege notwendig.
Zeitraum: bis 6.8.2021

Straße: Döbernitz, Willi-Keller-Siedlung, Loberbrücke
Ursache: Ersatzneubau Loberbrücke
Maßnahme: Vollsperrung
Zeitraum: bis 19.6.2021

Straße: Maienweg (Zufahrt zur Kita Sonnenland)
Ursache: Arbeiten im Auftrag der Telekom
Maßnahme: Vollsperrung
Zeitraum: 8. bis 22.6.2021

Straße: Kreuzungsbereich Ritterstraße/Leipziger Straße/Holzstraße
Ursache: Verlegung Gasleitung
Maßnahme: 1. BA: Vollsperrung des Kreuzungsbereichs bis Milchgasse in der Ritterstraße
Zeitraum: 14. bis 25.6.2021
Maßnahme: 2. BA: Vollsperrung gesamte Ritterstraße
Zeitraum: 25.6. bis 23.7.2021

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar