Im Gespräch mit der Bevölkerung im Stadtteil Ost: Bürgerdialog am 29. Juni. Ein Mal pro Halbjahr gehen Beschäftigte der Delitzscher Stadtverwaltung, allen voran Oberbürgermeister und Bürgermeister, in ein bestimmtes Quartier und stellen sich den Fragen der dort lebenden Bürgerinnen und Bürger. Am Dienstag, dem 29. Juni 2021, lädt das Verwaltungsteam ab 17 Uhr vor die Grundschule Ost in der Beerendorfer Straße.

Einweihung des Gepardengeheges

Nach einer anspruchsvollen, ersten Bauphase konnte im Herbst 2020 der erste Gepard in den Tiergarten Delitzsch einziehen. Das neue Heim für Kater „Tayo“, eine freundliche Leihgabe des Zoo Braunschweigs, haben der Fördervereins des Tiergarten Delitzsch e. V. und die Große Kreisstadt Delitzsch realisiert. Auch in den vergangenen Monaten haben die Vereinsmitglieder kräftig weiter an den Stallungen gebaut.

Insgesamt leisteten die Mitglieder des Fördervereins von 2019 bis 2021 1.582,5 Stunden ehrenamtlicher Arbeit. Rund 41.800 Euro Spenden- und Sponsoringgelder des Fördervereins wurden verbaut. Der Eigenanteil der Stadt beläuft sich auf 12.500 Euro.

Plätze für Stadtführungen und Kräuterführung frei

Die Tourist-Information Delitzsch darf nun wieder Gästeführungen anbieten Aufgrund der begrenzten Anzahl von 20 Personen ist die Teilnahme bei allen Führungen ausschließlich mit Voranmeldung möglich.

Die Karten sind in der Tourist-Information im Barockschloss Delitzsch immer Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr erhältlich.

Spaziergang durch die Altstadt

Bei dieser kurzweiligen Tour durch das historische Zentrum der Stadt Delitzsch entdecken die Gäste zahlreichen außergewöhnliche Gebäuden und so manch erstaunlichen Blick in enge Gassen. Vor fast 600 Jahren errichteten die Delitzscher eine komplexe Wehranlage zum Schutze der städtischen Siedlung.

  • Beginn: 17 Uhr Start/Ziel: Barockschloss Delitzsch
  • Preis: 6,00 Euro p. Pers.
  • Termine: Freitag, 23. Juli 2021, und Freitag, 13. August 2021.

Mit Kräuterfrau Barbara unterwegs

Die Kräuterfrau Barbara nimmt die Gäste dieser Tour durch die Delitzscher Altstadt auf eine Zeitreise der ganz besonderen Art mit. Sie erfahren dabei manche Geheimnisse und Geschichten und werden in die Zeit der mittelalterlichen Heilkunst entführt.

Der Rundgang führt u. a. zum historischen Marktplatz, dem Moorbad, dem Rosengarten, dem Breite Turm und weiteren Sehenswürdigkeiten.

  • Beginn: 18:00 Uhr Start/Ziel: Barockschloss Delitzsch
  • Preis: 9,00 Euro p. Pers.
  • Freitag, 17. September 2021

Streamen dank der BAL

Bibliothek mit neuem Angebot ab 1. Juli

Ab dem 1. Juli 2021 können die Leserinnen und Leser der Bibliothek Alte Lateinschule (BAL) in Delitzsch auf ein neues Online-Angebot zugreifen. Fimfriend ist eine neue Streaming- für Bibliotheken mit qualitativ hochwertigen Filme. Für alle angemeldeten BAL-Nutzerinnen und –Nutzer ist dieser Service vollkommen kostenfrei.

Mehr als 3.000 Spiel- und Dokumentarfilme, Serienfolgen und Kurzfilme: ambitioniertes Arthouse-Kino aus aller Welt, faszinierende Genrefilme, Komödien und Dramen, unterhaltsam, mitreißend, bewegend, erhellend. Für Filmliebhaber und Weltentdecker, für Cineasten, für Familien, Kinder und Jugendliche.

Das Login funktioniert wie bei allen Online-Diensten der BAL mit Ausweisnummer und dem bekannten Passwort.

Infos unter https://www.filmfriend.de/de/home

Online-Zeitschriften in der BAL

Die Bibliothek Alte Lateinschule (BAL) in Delitzsch bietet seit 2021 den Sharemagazines Service. Mit der Sharemagazines-App für iOS und Android können alle BALBesucherinnen und -Besucher die aktuellen Ausgaben von über 500 Magazinen und Zeitungen kostenlos vor Ort in der Alten Lateinschule lesen.

Dabei installiert man die App „Sharemagazines“ auf dem eigenen mobilen Endgerät und startet sie vor Ort in der BAL (als Location die Bibliothek auswählen) oder man nutzt eines der mobilen Endgeräte in den Lesebereichen der BAL.

Mehr Infos unter https://sharemagazines.de/

Mini-Stinktiere im Tiergarten

Auch die Kleinen können schon „stänkern“

Das Team des Delitzscher Tiergartens freut sich über fünf kleine schwarz-weiße Stinktiere. Die Fellknäule folgen den beiden erwachsenen Weibchen besonders zu den Fütterungszeiten gegen 11.00 und 13.00 Uhr neugierig-schnüffelnd durch die Anlage an der Zooschule. Vater ist ein erst seit Herbst in Delitzsch lebendes Männchen. Bis dahin haben die Schwestern zu zweit ihr Stinktierdasein genossen. Welches Tier nun die Mutter von welchem Nachwuchs ist oder ob sogar nur eines der beiden Stinktiere Mutter geworden ist, bleibt Vermutung – beide teilen sich eine unter der Schlafhütte selbst gegrabene Wurfhöhle.

Stinkangriffe auch schon bei den Kleinen

Bei den kleinen Stinktieren ist der plüschige Schwanz wichtiges Stimmungsbarometer. Jeder möglichen Gefahr oder Unsicherheit, der sie auf ihren Entdeckungstouren begegnen, wird schnell mit gehobenem Schwanz angedroht. Auch bei den Jungtieren sind die namensgebenden Stinkdrüsen schon einsatzbereit.

„Wer einmal unwillige Skunks fangen durfte oder ihnen durch beherzten Griff an die Schwanzwurzel und darauffolgendes Ausheben nicht schnell genug den Boden unter den Füßen weggezogen hat, weiß, mit welchen verheerenden Duftwolken und Sekretstrahlen er konfrontiert wird“, schildert Tiergartenleiter Konstantin Ruske anschaulich. „Kleidungsstücke, die eine ‚Breitseite‘ erhalten haben, können in der Regel nicht mehr weiter getragen werden, da der buttersäureartige Geruch fast nicht auswaschbar ist.“

Deshalb meiden natürliche Feinde, wie Rot- oder Kanadaluchs und Koyote, diese Marderartigen mit dem speziellen Abwehrmechanismus. Um einmal „angesprühten” Fressfeinden im Gedächtnis zu bleiben, hat sich im Laufe der Evolution die markante und auffällige Schwarz-Weiß-Zeichnung herausgebildet, die ähnlich der Streifung von Wespen oder Bienen als Achtungszeichen für artfremde potentielle Räuber wirkt.

Durch ihren Stinkschutz recht selbstbewusst, zeigen sich Skunks – abgesehen von kleinen Schläfchen tagsüber – immer wieder entspannt und gut in Schaugehegen, was sie zu beliebten Zootieren macht. Der Delitzscher Nachwuchs wird im Herbst in den Tierpark Clingen – Kleine Wartburg e. V. umziehen.

Baumfrevel und Blumenklau

Es geht auch anders

Die Stadt Delitzsch hat Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet. Erneut ist es zu Baumfrevel gekommen. Im Gewerbegebiet Ziehwerk hat ein/e Unbekannte/r zwei mehrjährige Linden gefällt und einen weiteren Baum mit einer Axt beschädigt. Die Fällungen wurden offenbar am 3. Juni und am 12./13. Juni 2021 ausgeführt.

Bei der Servicegesellschaft in der Stadt Delitzsch und in der Stadtverwaltung selbst zeigt man sich fassungslos über derart kriminelles Verhalten. Erst kürzlich waren auf dem Marienplatz zwei Bäume an der Wurzel abgetreten worden.

Gleichzeitig ärgert man sich über Vandalismus auf dem Rossplatz. Dort haben Unbekannte Ende letzter Woche Blumenkübel regelrecht leergeräumt und dafür dann Müll in die Kübel geworfen.

Dass es auch anders geht, zeigt der Einsatz einer Privatinitiative am Sonntag vergangener Woche. Im Stadtgebiet haben ehrenamtliche Helferinnen und Helfer an den verschiedensten Stellen Müll gesammelt. Binnen dreieinhalb Stunden war ein 2,5-Kubikmeter-Container gefüllt. Die Stadtverwaltung richtet an alle Ehrenamtlichen ein großes Dankeschön für ihren Einsatz!

Baustellen

Straße: Eisenbahnstraße
Ursache: Auswechslung Mischwasserkanal
Maßnahme: Vollsperrung Kreuzungsbereich Eisenbahnstraße/Elisabethstraße
Zeitraum: bis 25.6.2021
Hinweis: Aldi ist vom Süden kommend und REWE vom Norden kommend anfahrbar.

Straße: gesamtes Stadtgebiet (www.delitzsch.de/breitbandausbau)
Ursache: Breitbandausbau der Telekom, Verlegung Telekommunikationskabel
Maßnahme: halbseitige Straßensperrungen, teilweise mit Ampelregelung. Abschnittsweise sind Vollsperrungen, Haltverbote und Sperrung von Gehwegen notwendig.
Zeitraum: bis 6.8.2021

Straße: Dübener Straße, B 183 a
Ursache: Neubau Stauraumkanal 2. BA in zwei Bauabschnitten
Maßnahme: 2. BA Vollsperrung Dübener Straße zw. zw. Ostsiedlung und Am Stadtwald
Zeitraum: bis 30.7.2021

Straße: Karl-Marx-Straße
Ursache: Arbeiten im Auftrag der Stadtwerke
Maßnahme: halbseitige Sperrung, Einbahnstraßenregelung
Zeitraum: 28.6. bis 23.7.2021
Hinweis: Die Karl-Marx-Straße kann nur aus Richtung Dübener Straße kommend befahren werden.

Straße: Kreuzungsbereich Ritterstraße/Leipziger Straße/Holzstraße
Ursache: Verlegung Gasleitung
Maßnahme: 1. BA: Vollsperrung des Kreuzungsbereichs bis Milchgasse in der Ritterstraße
Zeitraum: bis 25.6.2021
Maßnahme: 2. BA: Vollsperrung gesamte Ritterstraße
Zeitraum: 25.06.2021 – 23.07.2021

Straße: Blumenstraße
Ursache: Neubau Einfamilienhaus
Maßnahme: Vollsperrung Höhe Haus-Nr. 10
Zeitraum: bis 31.12.2021

Straße: Elisabethstraße
Ursache: Auswechslung Mischwasserkanal
Maßnahme: Vollsperrung
Zeitraum: bis 30.6.2021

Straße: Döbernitz, Willi-Keller-Siedlung, Loberbrücke
Ursache: Ersatzneubau Loberbrücke
Maßnahme: Vollsperrung
Zeitraum: bis 2.7.2021

Straße: Kreuzgasse
Ursache: Containerstellung
Maßnahme: Vollsperrung zwischen Breite Straße und Zscherngasse
Zeitraum: bis 31.7.2021

Straße: Maybachstraße
Ursache: Kanalreinigung
Maßnahme: Vollsperrung und Haltverbote
Zeitraum: 21.6. bis 2.7.2021

Straße: Breite Straße, Zufahrt Markt
Ursache: Abendmarkt
Maßnahme: Vollsperrung und Haltverbote
Zeitraum: 24.6.2021, 13 bis 21 Uhr

Straße: Albert-Böhme-Straße, Dübener Straße
Ursache: Arbeiten der Telekom
Maßnahme: halbseitige Sperrung, Fahrspurreduzierung
Zeitraum: 28.6. bis 9.7.2021

Straße: Selben, Lange Straße
Ursache: Arbeiten im Auftrag der Stadtwerke
Maßnahme: Vollsperrung, Höhe Mühlenviertel (Buswende-Parkplatz)
Zeitraum: 28.6.2021
Hinweis: Das Mühlenviertel kann nur aus Richtung Zschortau kommend angefahren werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar