Die Sanierung der Stützwand zur Parthe in der Parthenstraße im Zentrum Nord ist nach rund acht Monaten Bauzeit abgeschlossen. Am Mittwoch, 30. Juni, wird der Gehweg entlang der Wand zwischen Löhrsteg und Nordbrücke wieder freigegeben.

Die marode Stützwand war nicht mehr verkehrssicher und widerstandsfähig genug, weshalb sie saniert werden musste. Dafür wurde ihre Rückseite bis in eine Tiefe von 3,50 Meter freigelegt, weshalb auch die vorhandenen Bäume gefällt werden mussten. Zudem musste die Straßenbeleuchtung und -entwässerung deshalb zurückgebaut werden.

Die Stützwand wurde dann mit massivem Hinterfüllbeton verstärkt und neu abgedichtet. Der Stützwandkopf konnte mit einem Stahlbetonbalken verstärkt und in seiner Höhe angepasst werden. Die vorhandenen Abdecksteine wurden gereinigt, wieder eingebaut und durch neue Steine ergänzt. Ein neues Geländer, das dem ursprünglich vorhandenen nachempfunden ist, sorgt für Sicherheit. Von der Gewässerseite aus gesehen wurde die Stützwand zudem komplett gereinigt und neu verfugt.

Der Gehweg wurde zum Löhrsteg hin verbreitert und auf einer Länge von rund 105 Metern neugestaltet. Dazu gehörte die denkmalgerechte Wiederherstellung des Gehwegbelags aus Granitkrustenplatten und Kleinpflaster. Im Abschnitt zwischen Löhrsteg und Pfaffendorfer Straße gibt es jetzt fünf neue Bänke sowie Abfallbehälter. Zudem wurden zehn Stadtlinden neu angepflanzt. Die Straßenbeleuchtung sowie die Straßenentwässerung wurden örtlich angepasst und komplett erneuert. Im Baubereich konnte zudem auch die Fahrspur Richtung Nordstraße grundhaft ausgebaut werden.

Die umfangreichen Arbeiten kosteten rund 995.000 Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar