Der Migrantenbeirat der Stadt Leipzig kommt am 17. Juni um 16 Uhr im Festsaal des Neuen Rathauses zu seiner öffentlichen konstituierenden Sitzung für die VII. Wahlperiode zusammen. Die Mitglieder des neu gewählten Beirates spiegeln die Vielfalt der Menschen mit Migrationsgeschichte in Leipzig wider.

Zehn Frauen und sechs Männer im Alter von 25 bis 54 Jahren sind vertreten. Neben den 16 Mitgliedern mit Migrationshintergrund entsenden auch die Fraktionen im Leipziger Stadtrat je eine Vertretung und eine Stellvertretung, sodass dem Beirat insgesamt 22 Mitglieder angehören.

„Ich freue mich sehr, dass der neu berufene Migrantenbeirat seine Arbeit aufnimmt und bedanke mich bei den bisherigen Mitgliedern für ihre erfolgreiche Arbeit“, so Bürgermeister Thomas Fabian. „Für Leipzig als internationale Stadt ist es von besonderer Wichtigkeit, dass Perspektiven der Menschen mit Migrationsgeschichte in der Kommunalpolitik gehört werden und dass Vielfalt als ein Mehrwert verstanden und gelebt wird.“

Der Migrantenbeirat hat die Aufgabe, die unterschiedlichen Sichtweisen und Anregungen der Leipziger Migrantinnen und Migranten in die kommunalpolitischen Diskussionen einzubringen. Er wirkt an Entscheidungsprozessen mit und berät den Stadtrat und die Stadtverwaltung in migrationsrelevanten Angelegenheiten. Dabei zielt der Beirat auf eine umfassende Teilhabe von Migrantinnen und Migranten in allen Bereichen der Stadtgesellschaft und wirbt für eine partnerschaftliche Integration aller Menschen mit Migrationsgeschichte.

Der Beirat kommt neunmal im Jahr zu öffentlichen Sitzungen zusammen, die jeweiligen Tagesordnungen sind dem Ratsinformationssystem der Stadt Leipzig zu entnehmen. Seine Geschäftsführung liegt in der Verantwortung des Referats für Migration und Integration.

Am 7. Oktober 2020 hatte die Ratsversammlung die Einrichtung des Gremiums nach einem neuen Verfahren beschlossen. Ende Januar 2021 startete das Bewerberverfahren und am 29. März konnten die migrantischen Einwohnerinnen und Einwohner Leipzigs per Online-Wahl zehn Sitze besetzen. Mit dem Beschluss der Ratsversammlung am 19. Mai 2021 wurden weitere sechs Mitglieder bestimmt.

Die gewählten Mitglieder des Migrantenbeirats:

Herr Alhasan Al Hallak
Frau Carolina Alvarado Solórzano
Frau Nelma Batista dos Santos Hahne
Frau Tara Bonyad
Frau Yameli Gomez Jimenez
Frau Carmen Krebs
Frau Daria Luchnikova
Herr Pawel Matusz
Frau Chinonye Odor
Herr Mohamed Okasha
Frau Francesca Russo
Herr Azim Semizoðlu
Herr Shemsu Abdella Sultan
Frau Neam Tarek
Frau Linh Vu
Herr Moustafa Yasino

Aus dem Stadtrat:

Die Linke: Juliane Nagel / Stellv.: Thomas Kumbernuß
Bündnis 90/Die Grünen: Nuria Silvestre Fernández / Stellv.: Stefanie Gruner
CDU: Hanna Bonnyai / Stellv.: Eric Buchmann
AfD: Roland Ulbrich / Stellv.: Christian Kriegel
SPD: Christopher Zenker / Stellv.: Prof. Dr. Getu Abraham
Freibeuter: Sven Morlok / Stellv.: Sascha Matzke

Weitere aktuelle Informationen sind im Ratsinformationssystem, im Bereich Beiräte, zu finden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar