Vom 05. Juli bis 09. Juli 2021 wählten die Markranstädterinnen und Markranstädter einen neuen Seniorenrat. Gewählt wurden von angetretenen den Kandidateninnen und Kandidaten: Bernd Meißner, Ingrid Pfefferkorn, Gerhard Lehmann, Kurt Peter Donix, Heidi Wippich und Steffi Herbst.

Unter den Gewählten sind neue und altbekannte Gesichter. Bereits im bisherigen Seniorenrat haben mitgewirkt: Steffi Herbst, Heidi Wippich, neu im Team sind Ingrid Pfefferkorn, Gerhard Lehmann und Kurt Peter Donix. Mit drei Frauen und drei Männern ist das Gremium paritätisch besetzt. Die einzelnen Funktionen im Seniorenrat bestimmen die neugewählten Mitglieder aus ihrer Mitte heraus.

„Ich wünsche unserer neuen Seniorenvertretung alles Gute und freue mich auf die konstruktive Zusammenarbeit.“, sagt Bürgermeisterin Nadine Stitterich zum Wahlergebnis, „Bedauerlich finde ich jedoch die niedrige Wahlbeteiligung.“ Wählen dürfen in Markranstädt alle Bürgerinnen und Bürger ab 55 Jahre. Das trifft auf 7026 Menschen zu. Nur 19 davon haben die Gelegenheit genutzt und ihre Vertretung gewählt.

Der Seniorenrat wird für fünf Jahre gewählt. Er setzt sich zusammen aus einem Vorsitzenden, Stellvertreter, Kassenwart und Schriftführer sowie ein bis fünf Beisitzer. Der Seniorenrat vertritt die Belange der Senioren der Stadt und der Ortsteile. Unter anderem ist er Interessensvertreter für die ältere Bevölkerung der Stadt Markranstädt gegenüber Behörden, Institutionen usw. Seine Aufgaben führt er dabei parteipolitisch neutral und überkonfessionell auf ehrenamtlicher Basis aus.

Ziel ist es, die Lebensqualität älterer Bürger zu fördern und zu stärken. Dabei organisiert der Seniorenrat vielfältige Veranstaltungen, unterbreitet Beratungsangebote zu verschiedenen Themen und bietet Sprechstunden an. Er hat das Recht, an öffentlichen Sitzungen der Ausschüsse und des Stadtrates teilzunehmen, wenn es um Themen der Senioren geht.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar