Tag: 13. Juli 2021

Teilt Stories, nicht Corona. Foto: Marko Hofmann
Der Tag

Dienstag, der 13. Juli 2021: Maskenpflicht beim Einkauf entfällt, perfide Falschmeldung nach DHL-Blockade

Wer soll das noch verstehen? Obwohl Modellrechnungen eine neue COVID-19-Welle im Herbst als wahrscheinlich erachten, soll die Maskenpflicht in Läden und Supermärkten Sachsens bei einer niedrigen Wocheninzidenz wegfallen – bereits ab Freitag greift eine entsprechende Korrektur der geltenden Schutzverordnung. Hinzu kommt: Sachsen ist Impfletzter in Deutschland. Außerdem: Eine Falschmeldung im Zusammenhang mit der Blockade des Dienstleisters DHL am Flughafen Leipzig/Halle durch Klima-Aktivisten in der letzten Woche wurde still und leise berichtigt. Die LZ fasst zusammen, was am Dienstag, dem 13. Juli 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Protestierende Menge am Flughafen 2021.
Politik·Sachsen

Keine Impfstoffe betroffen, Millionenschaden adé? Wenn die Polizei die DHL-Pressearbeit macht

Ja, es war eine scharfe Formulierung, die wir am heutigen Dienstag, 13. Juli 2021 auf Twitter stellten. Im Grunde geht es um nichts weniger als die Frage, wer eigentlich versuchte, den friedlichen Protest in der Nacht vom 9. auf den 10. Juli 2021 an einer Zufahrt des DHL-Hubs am Flughafen Leipzig/Halle so aussehen zu lassen, als ob es sich um eine ganz gefährliche Aktion gehandelt habe. Und damit eine Welle des Hasses gegen die Aktivisten auslöste. Neben diversen konservativen Politikern und Mitarbeitern des DHL-Hubs wohl vor allem die DHL selbst, welche noch in der Nacht auf den 10. Juli 2021 falsche und ungesicherte Informationen an die Polizei gab. Informationen, die die Polizei ungeprüft weiterverbreitete.

Bildung·Forschung

Besondere Ehre für Leipziger Biodiversitätsforscher: Neue Schmetterlingsgattung von den Philippinen heißt jetzt Setteleia

Auch das gibt es noch: Neue Tierarten, die entdeckt werden, bevor sie verschwinden. Und auch sie bekommen noch einen richtigen Namen. Und so wurde jetzt auch ein Leipziger Biodiversitätsforscher gewürdigt: Prof. Dr. Josef Settele ist nun diese besondere Ehre zuteilgeworden. Nach dem Biodiversitätsforscher und Schmetterlingsexperten, der am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) in Halle forscht, wurde gleich eine neue Gattung benannt: Setteleia.

Auch die Bürgerinitiativen gegen den Fluglärm beteiligten sich am Protest. Foto: BI „Gegen die neue Flugroute“
Politik·Region

Proteste am Flughafen: Die Lärmbetroffenen brauchen endlich Verhandlungen auf Augenhöhe

Die teilweise sehr seltsamen Reaktionen einiger etablierter sächsischer Politiker auf die kurzzeitige Blockade einer Zufahrtsstraße zum Frachtflughafen Leipzig/Halle lassen durchaus Zweifel, aufkommen, ob sie tatsächlich verstanden haben, worum es in einer Demokratie eigentlich geht und welche Rechte die Bürger zum öffentlichen Protest haben. Erst recht dann, wenn demokratische Verfahren bei einem Lieblingsprojekt der Staatsregierung wie dem Flughafen LEJ augenscheinlich seit 17 Jahren nicht funktionieren.

Die Gleise sind oft noch da, nur die Züge fehlen. Foto: Marko Hofmann
Wirtschaft·Mobilität

Leipziger Landtagsabgeordneter zur Reaktivierung von Schienenstrecken: Sachsen muss umgehend Bundesmittel beantragen

Noch hat die Sächsische Staatsregierung ihr Maßnahmenpaket zum Energie- und Klimaprogramm nicht vorgelegt. Aber allein schon für die notwendige Mobilitätswende braucht es deutlich mehr Einsatz für den ÖPNV. Aber gerade beim Thema Revitalisierung von stillgelegten Bahnstrecken tut sich die Staatsregierung schwer, kritisiert der Landtagsabgeordnete der Linken, Marco Böhme.

Urbancollective: Karussell. Foto: Angela Liebich
Kultur·Theater

urban collective lädt ein: Am 17. Juli kann man die Premiere des Tanztheaterfilms „Schreber 160“ im Luru Kino erleben

Nach „Schrebers Visionen“ und „Schrebers Prozess“, zwei Tanztheaterstücken von urban collective & guests, aufgeführt im Luru Kino der Spinnerei, ist nun erstmals der Tanztheaterfilm „Schreber 160“ zu sehen. Entstanden ist der Film im Rahmen des Themenjahres 2021 „Leipzig – Stadt der Sozialen Bewegungen“. Und am 17. Juli ist die Filmpremiere – leider nun nicht im Kleingartenverein Dr. Schreber e. V., sondern aufgrund der Wettervorhersage im Luru Kino der Spinnerei

Vasyl' Machno: Das Haus in Baiting Hollow. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Das Haus in Baiting Hollow: Stocknüchterne Kurzgeschichten eines ukrainischen Autors von diesseits und jenseits des Großen Teiches

Mit der Bibliothek „Ostsüdost“ ermöglicht der Leipziger Literaturverlag einen kleinen Blick in die Literaturen Osteuropas, darunter auch der Ukraine, die ja als Kulturland völlig zu verschwinden droht hinter den sich auftürmenden Nachrichten. Als bestünde das Land nur aus Konflikten und NATO-Interessen, und nicht aus Städten und Landschaften und lebendigen Menschen und ihren Träumen von einem erfüllten Leben.

Melder vom 13.7.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Michaeliskirche. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Wortmelder

Michaeliskirche: Chorvesper der Friedenskantorei Leipzig

Am Freitag, dem 16. Juli 2021, 20 Uhr, lädt die Friedenskantorei Leipzig zum traditionellen Sommerkonzert in die Michaeliskirche am Nordplatz ein. Auf dem Programm stehen von Eric Whitacre „Five Hebrew Love Songs“ und von Martin Palmeri „Misatango“, eine Tangomesse für Chor, Streicher, Bandoneon, Klavier und Gesang.

Klaus Pohlen, Chef-Bundestrainer Kanuslalom. Quelle: Deutsche Kanu-Verband
Sportmelder

Kanuslalom – Einige Nationen unter Quarantäne: Deutsche bieten Hilfe an

Jetzt ist im Kanuslalom das eingetreten, wovor sich alle fürchten. Corona macht kurz vor den Olympischen Spielen einen Strich durch die Rechnung. Die gesamten Teams von Kroatien und der Ukraine sowie die slowenischen Trainer befinden sich seit Montag bis zum 20. Juli in Quarantäne und können damit derzeit nicht am Pre Games Training teilnehmen.

Fahnen vor dem Messeturm. Foto: Leipziger Messe/ Grubitzsch
Wortmelder

MIDORA eröffnet den Leipziger Messeherbst

Aufbruchstimmung in Leipzig: Mit dem Messe-Trio MIDORA, CADEAUX und Floriga autumnal startet die Leipziger Messe in den Herbst 2021. „Die aktuelle sächsische Corona-Schutzverordnung erlaubt die Durchführung von Messen mit bestätigtem Hygienekonzept“, erläutert Projektdirektor Andreas Zachlod. „Das gibt uns die erforderliche Planungssicherheit, um die MIDORA vom 4. bis 6. September 2021 zu veranstalten. Ein wichtiges Signal für die Branche!“

Oliver Schenk, Chef der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Staatsminister Schenk reist in die Ukraine

Der Chef der Sächsischen Staatskanzlei, Staatsminister Oliver Schenk, reist heute (13. Juli 2021) in die Ukraine. Schenk ist am 13. und 14. Juli in der ukrainischen Hauptstadt Kiew zu Besuch, anschließend reist er weiter nach Dnipro (15. Juli) und Charkiw (16. Juli). Begleitet wird er von Vertreterinnen des Sächsischen Landtags sowie von Vertretern sächsischer Hochschulen.

Das alles bestimmende Thema der letzten Wochen - als Graffiti in Leipzig verewigt. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Neue Regelungen für Großveranstaltungen

Die Sächsische Staatsregierung hat in Ihrer heutigen Kabinettsitzung eine Änderung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung beschlossen und damit u.a. eine Anpassung der Regeln für Großveranstaltungen. Anlass für die Befassung war ein Beschluss der Chefinnen und Chefs der Staatskanzleien der Bundesländer aus der vergangenen Woche. Die geänderte Verordnung tritt am 16. Juli 2021 in Kraft und gilt bis zum 28. Juli 2021.

Ein breiter Kreisel zum Umfahren an der 1. Zufahrt des DHL-Hubs. Foto: Tim Wagner
Wortmelder

Stellungnahme zu den Protesten am Flughafen Leipzig

Als Bündnis90 / Die Grünen haben wir uns von Anfang an gegen die Ausbaupläne des Frachtflughafens Leipzig/Halle gestellt. Dieser Ausbau ist nicht nur aus Gründen der Lärm- und Gesundheitsbelastung der Anwohner, sondern auch aus Gründen des Klimaschutzes in keiner Weise mehr zu rechtfertigen.

Quelle: Gerd Altmann/Pixabay
Wortmelder

Coronavirus Landkreis Leipzig: 14.764 bestätigte Fälle (Stand 13. Juli 2021)

Die Zahl der Infektionen beträgt 14.764 ( + 3). Gezählt werden fortlaufend alle PCR-bestätigten Infektionen, die seit Anfang März 2020 im Kreisgebiet nachgewiesen wurden. In Quarantäne befinden sich derzeit 25 Personen, dies sind Infizierte sowie enge Kontaktpersonen. Bislang wurden im Landkreis Leipzig 354 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus bekannt.

Wortmelder

Beratung zum energieeffizienten Sanieren von Wohnraum im UiZ

Wer energiesparend bauen und sanieren möchte, kann sich am Dienstag, 20. Juli, zwischen 16 und 18 Uhr über das Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) kostenlos beraten lassen. Ein Fachmann vom Verein für ökologisches Bauen Leipzig e. V. berät zu umwelt- gerechten Bau- und Dämmstoffen, regenerativen Energien, Solaranlagen, Energiesparkonzepten für Wohnraum sowie zu verschiedenen Fördermöglichkeiten.

Nadine Stitterich. Foto: Alexander Sens
Wortmelder

Markranstädt wählt neuen Seniorenrat

Vom 05. Juli bis 09. Juli 2021 wählten die Markranstädterinnen und Markranstädter einen neuen Seniorenrat. Gewählt wurden von angetretenen den Kandidateninnen und Kandidaten: Bernd Meißner, Ingrid Pfefferkorn, Gerhard Lehmann, Kurt Peter Donix, Heidi Wippich und Steffi Herbst.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Zusätzliche 16 Mio. Euro EU-Mittel für Pandemiebewältigung

Die Europäische Union stellt den Mitgliedsstaaten im Rahmen der Initiative „Aufbauhilfe für den Zusammenhalt und die Gebiete Europas“ (REACT–EU Initiative Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe) zusätzliche Mittel zur Verfügung, um die Folgen der COVID-19-Pandemie abzumildern.

Polizei
Polizeimelder

Polizeibericht 13. Juli: Diebesbande gestellt, Fahrlässige Körperverletzung, Diebstahl zweier Motorräder

Unbekannte verschafften sich Zutritt zu einer Baustelle in Böhlen und entwendeten anschließend einen gesichert abgestellten Radlader+++Unbekannte verschafften sich nach Aufschneiden eines Zaunes Zutritt zu einer umzäunten Baustelle und entwendeten ein mobiles Notstromaggregat+++Gestern Abend erhielt die Polizei einen Hinweis, dass auf dem Parkplatz des Paunsdorf-Centers ein Pkw steht, zu dem mehrere Personen immer wieder verschiedene Gegenstände aus dem Einkaufszentrum bringen und sich ungewöhnlich verhalten sollen.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Streik bei Edeka Foodservice in Chemnitz am 13. Juli 2021

Für den heutigen Dienstag, den 13. Juli 2021 hat die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) erneut Beschäftigte im Groß- und Außenhandel in Sachsen zum Streik aufgerufen. Betroffen ist Edeka Foodservice in Chemnitz. Dieser Streik findet im Zusammenhang mit der Tarifauseinandersetzung im Groß- und Außenhandel in Sachsen statt.

Sportmelder

Nachwuchs-Beachvolleyballer der L.E. Volleys holen Bronze bei Deutschen Meisterschaften

Einen wahren Medaillenregen erlebten die Nachwuchs-Beachvolleyballer der L.E. Volleys. Den Anfang machten Konstantin Deutloff mit seinem Dresdner Partner Malte Gilbrich, die bei den sächsischen Titelkämpfen in der Altersklasse U18 den 1. Platz belegten. Auf Platz 2 landeten Konstantins Vereinskollegen Joschua Junghans und Louis Thielow, die als 15-Jährige bei dem deutlichen älteren Teilnehmerfeld für mächtig Furore sorgten.

Sportmelder

Start der Goalball-Bundesliga Saison 2021

Fast 1,5 Jahre kein Turnier, 7 Monate Trainingspause: Die Coronapandemie hat auch die Goalballer vom Leipziger L.E. Sport e.V. hart getroffen. Gerade weil viele Individualsportarten im Freien für die vorwiegend sehbehinderten Sportler um Trainerteam Holger Eckardt und Tino Thomas nicht möglich waren.

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Archivfoto: Matthias Rietschel
Wortmelder

„So geht sächsisch.“-Preis #JetztLokalHandeln

103 eingereichte Ideen, 85 Bewerber aus 39 Städten: Einzelhändler und Händlerinitiativen aus ganz Sachsen haben sich für den „So geht sächsisch.“-Preis #JetztLokalHandeln beworben, der die kreativsten und innovativsten Konzepte rund um die Öffnung des sächsischen Einzelhandels auszeichnet.

Wortmelder

Sonntagsführung im Botanischen Garten

An diesem Sonntag beginnt der Botanische Garten wieder mit der ersten seiner beliebten Sonntagsführungen. Ralf Pannowitsch, ein botanisch sehr versierter und engagierter Ehrenamtler, hat in diesem Jahr ein wunderschönes neues Staudenbeet im Botanischen Garten angelegt, das sich mit der Flora Südamerikas beschäftigt.

Die sächsiche Ministerin Petra Köpping.
Wortmelder

Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland

Gestern haben sich die Vertreter der beiden kommunalen Spitzenverbände in Sachsen gemeinsam mit Gesundheitsministerin Petra Köpping in Vertretung für die Sächsische Staatsregierung für die Beteiligung an dieser Nationalen Strategie ausgesprochen. Ziel ist es, allen Einwohnerinnen und Einwohnern bei Bedarf Zugang zu einer angemessenen Hospiz- und Palliativversorgung zu verschaffen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up