In knapp einem halben Jahr Bauzeit wurden Räumlichkeiten eines ehemaligen Konsums, später Jugendklubs und Ortschaftsrats-Domizils desGrimmaer Ortsteils Ragewitz zu einer funktionalen Außenstelle des Rettungsdienstes umgebaut.

Neben einem großzügigen Aufenthaltsbereich für die 14 Beschäftigten entstanden ein Ruhe- und Büroraum, eine moderne Küche, Lagerräumlichkeiten sowie geschlechtergetrennte Umkleide- und Sanitärbereiche. Die Kosten für den Umbau zur Nutzung als Rettungswache betrugen 110.000 Euro, die Räume wurden von der Stadt Grimma dem Landkreis Leipzig entgeltfrei überlassen.

Die offizielle Übergabe des Schlüssels der Rettungswache durch Landrat Henry Graichen an den Leiter der Rettungswache Ragewitz, Bill Seifert, fand am 27.07.2021 statt.

In Ragewitz sind ganzjährig ein Rettungstransportwagen ganzjährig rund um die Uhr stationiert. An den Wochentragen wird ein Krankentransportwagen vorgehalten. Beide Fahrzeuge versorgen das Grimmaer Umland bis an die östlichen Landkreisgrenzen zu Mittelsachsen und Nordsachsen mit jährlich durchschnittlich 1.400 Einsätzen in der Notfallrettung und 1.000 Einsätzen im Krankentransport.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar