Noch zu Jahresbeginn hatte die Stadtverwaltung eine Vorlage zum Toilettenkonzept an den Stadtrat für das erste Halbjahr 2021 zugesagt. Sieben Monate später liegt weiter kein Konzept vor. Für Stadtrat Konrad Riedel (CDU), der das Anliegen im Seniorenbeirat unterstützt hat, ein unhaltbarer Zustand.

„Der Stadtrat hat hier die Lösung auf den Weg gebracht für ein nur allzu menschliches Bedürfnis, das manchmal auch zu einem dringenden Problem werden kann. Diese Not ist der Stadtverwaltung scheinbar nicht bekannt – anders kann ich mir das nunmehr Nichtstun nicht erklären“, so Riedel mit einer gewissen Süffisanz.

„Dabei ist das Thema ein ernstes und zum Scherzen ist mir aufgrund der Entwicklung nicht zu Mute. Es gibt einen Auftrag, der auch zwei klare Ziele verfolgt. Erstens sind öffentliche Toiletten ein wichtiger Beitrag zu Ordnung und Sicherheit in unserer Stadt, da sie das beschämenden Wildpinkeln deutlich reduzieren könnten.

Zum zweiten sind öffentliche Sanitäranlagen in unserer Innenstadt ein wichtiges Angebot für Touristen, die wir nach Leipzig locken wollen. Umso ärgerlicher ist die Verzögerung in unserer Verwaltung“, so der CDU-Stadtrat.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar